• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apache mit webmin

vincenzo

Newbie
hallo webmin freunde!

ich bin sehr neu im apache und webmin umfeld...
ich habe suse linux 9.0 Prof. auf meinen rechner installiert und danach das paket apache 1.3.28 und mod_php4 mit yast kompilert.

Nachdem wurde das Webmin Paket installiert. Nach vielen Problemen habe ich es geschafft localhost und webmin zum laufen zu bringen. jetzt will ich mein apache für ein intranet netzerk mit webmin konfigurieren. leider habe ich keine ahnung wie ich die komplette konfiguration von dem standard server und den virtuellen server im webmin einrichten muss.

Wie muss ich im webmin vorgehen? gibt es dokumentationen auf deutsch ? (im google nur englisch) ich bin sehr dankbar für jede hilfe!!!

mfg vincenzo
 

gum

Newbie
hallo vincenzo !

im apache und webmin umfeld bin ich ebenso neu, auch in allem was linux angelangt. das einzige womit ich mich bisher so richtig auskenn´ is´ windoof. :oops: :lol:

aber ich hab´s sogar als super mega-greenhorn mit folgenden lösungen hingebracht.

1. komplettes LAMPP eingerichtet mittels "XAMPP" für Linux. Falls dir das nix sagt: das is´ so eine art "rund-um-sorglos-paket", womit du dann eben auch unter anderem Apache und PHP drauf hast. bei mir hat damals auf anhieb alles gefunzt und ich konnte ohne probleme über mein kleines LAN hier auf den Apache zugreifen. !!und das als greenhorn!! :roll:

nähere infos und download: wuff wuff wuff.apachefriends.org


2. zum webmin:
neben der "normalen" webmin-version gibts auch eine quasi "xampp-addon-webmin-version". die unterscheidet sich von der normalen einfach darin, dass alles was "xampp" anbelangt (also unter anderem auch der apache) fertig vorkonfiguriert ist.
soll heißen: nach dem ersten start ist bereits alles richtig eingestellt ! :D
einzige klitzekleine nachteil ist der dass man das add-on noch upgraden muss. macht aber nix, da dabei die konfigeinstellungen erhalten bleiben.

webmin in der lampp-addon-version:
infos, download und anleitung hier:
http://addons.xampp.org/
----> klick auf "addons"
-----> bei suche "webmin" eingeben
------> voilá

______
ich weiss du müsstest vorher wahrscheinlich erst mal wieder alles deinstallieren, aber; bei mir hat sichs wirklich SEHR gelohnt :D

so far
...der gum wars
 
OP
V

vincenzo

Newbie
hallo gum
danke für deine hilfe, ich habe mein apache jetzt mit der shell
konfiguriert und bis auf ein paar kleinigkeiten funktioniert alles.

mfg

vincenzo
 
Oben