• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] suse 12.1 zählt 2 h hinzu

erwin12345

Member
Moin,

benutze an mehreren Rechner die 12.1 , in der Regel voll gepatcht.

An einer, dieser hier :) Maschine , eine Dell Precision 370, stelle ich die Uhr wie bei den anderen auch per ntp-Server.

Resultat: Uhrzeit stimmt

Ein Reboot ändert das. Ergebnis: 2 h plus

Dann einfach anderen ntp-Server ausgewählt, also manuelle Korrektur durch mich.

Ergebnis: Uhrzeit stimmt wieder bis zum nächsten reboot ?

Was ist hier los ? :irre:

Grüss Euch und den Jägerschlürfer


Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hallo,

im Bios ist unsere lokale Zeit hier in D richtig abgelegt, also grade 4.20 Uhr.

Meine Suse Zeit ist aber wie vorhergesagt 6.20, bzw. korrekt 18.20 Uhr.

Kein UTC.

:eek:ps:
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
hmm, wie geht das ?

ich sehe lediglich die möglichkeit, die lokale Zeit zu verändern, aber keine Änderungsmöglichkeit auf UTC.

Nein, Windows läuft generell nicht auf meinen Rechnern :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann stell die Uhrzeit im BIOS zwei Stunden zurück.
Dann läuft die mit UTC-Zeit und alles ist i. O.
Ist je eigentlich auch die richtige Einstellung für Linux-Rechner.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
:irre:
stimmt. Es ist zwar eine ungewöhnliche Lösung, bringt aber das gewünschte Ergebnis.

Wenn mir nun noch einer erklärt, woher die zwei Stunden Zeitvorsprung kommen ? ist Suse der Meinung daß im Bios des Dell-Rechners UTC-Zeit definiert ist ?

:???:

Und warum ist dann in meinen anderern Dell-Kisten alles i.o. ? ohne die Uhr zwei Stunden zurückzustellen....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die 'normale' Einstellung für Linux/Unix-System ist UTC im BIOS. Von daher ist die Lösung nicht ungewöhnlich sondern vollkommen üblich.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
gut dann bedanke ich mich für die wie immer kompentente Hilfe und darf ein schönes Wochenende wünschen...... :D
 
Oben