• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Test der Internetverbindung ist fehlgeschlagen

Dieser Weg wird kein leichter sein ...
Hej - Bin mit betagten PC zurück bei Linux und in diesem Forum ;)
Möchte diesen PC,
der bis gestern im gleichen Home-Netz als Windows XP aktiv gewesen ist
nun auf openSUSE 12.2 umstellen.
Telefondienstleister: KD

Jetzt 3. Neuinstallationsversuch mit folgendem YaST2-Fehlerhinweis:

Netzwerkeinrichtung

Es wurde keine Netzwerkkonfiguration gefunden.
Ein eingerichtetes Netzwerk wird für den Zugriff auf Online-Repositories benötigt.
Wenn Sie keine Online-Repositories verwenden, können Sie diesen Schritt gefahrlos überspringen.

Automatische Adresseinrichtung (via DHCP)

YaST2
Test der Internetverbindung ist fehlgeschlagen
Befehl: curl --silent --show-error --max-time 45 --connect-
timeout: 30 'http://www.suse.com' 1>dev/null/ ist fehlgeschlagen.

Die Ausgabe des Befehls lautet:
curl: (5) Could not resolve proxy: http : // www . suse . com; Name or service not known


Im Ergebnis komme ich nach der/den Installation/en nicht in's Internet.
Wie kann ich dem beikommen? :???:
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
dhcp failed
schiet-schiet-schiet

YaST2 Warnings:
There was an error in the respository initialization.
'repo-update-non-oss': http : //download.opensuse.org/update/12.2-non-oss/
[repo-update-non-oss': http : //download.opensuse.org/update/12.2-non-oss/]
Repository is not cached


undsoweiterundsofort
No update repository
configure yet

Watt nu?
Müde bin ich, geh zur Ruh, ...
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Moin, moin miteinander!
Hoffentlich werde ich die Wünsche, die Hürde/n, die Aufgabe/n - die sich mir am Ende des Links stellen - auflösen können.
Bevor ich sogleich dem Link von tomm.fa folgen werde, schnell folgendes:
Das KD-Kabelmodem (HITRON CVE-30360),
weist in seiner Übersicht *angeschlossener Computer* ein Gerät mit dem in meinem Netzwerk untypischen Host Name *unkown* aus;
alle 4 eingeschalteten von insgesamt 6 (familiäres Netzwerk am Standort Entenhausen) vom Typ *DHCP-IP*.
Ich habe Grund zur Annahme, dass es sich bei dem *unkown* um den PC mit openSUSE 12.2 als Betriebssystem handelt.
Das werte ich für diesen neuen Tag ersteinmal als positiven Silberstreif am Horizont.

===========================================
======> nachfolgend morgendliches Abenteuer <======
===========================================

Erster Kaffee mit einem Schuss Orange
Gewissermaßen ein Geschmackserlebnis
Raffiniertes amuse gueule
Trink - Geht doch
Orange und Milch - beides von TIP
Da kann das in der tiefen Dunkelheit einer Küche und bei greller Kühlschrankbeleuchtung, geblendet, schon mal vorkommen
Erst recht wenn die Orange am Platze der Milch steht
Motorik - Augen und Hirn waren z. d. Zt. noch nicht betriebsbereit
Wo bleibt der Nachschub (mit Milch bitte)


===========================================
======> vorstehend morgendliches Abenteuer <======
===========================================
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Ich hab's geahnt,
Ich kann doch weder lesen noch schreiben
Ich guck mal, ob ich einen kenne
Ich guck mal, ob und bei wem ich hier einen funktionsfähigen USB-Stick auftreiben kann
Ich probiere anschließend mal, ob und über welchen Pfad ich die collectNWData auf den openSUSE-PC bekomme

Vorstehend halt der übliche Wahnsinn

Frage:
"Die collectNWData versehe ich am Besten noch auf einem der XP-Rechner mit der Dateiendung *.sh*?"
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Zwischenergebnis:
Ich habe die Datei/n collectNWData/.sh auf dem openSUSE PC importiert

In Terminal / Konsole hinter dem #:
chmod +x /usr/bin/network/collectNWData/.sh eingetragen (einmal mit und einmal ohne Endung *.sh*)
Zugriff jeweils nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Okay - Genau lesen, verarbeiten und umsetzten.
Tipp bitte
 

framp

Moderator
Teammitglied
Werktätiger schrieb:
...chmod +x /usr/bin/network/collectNWData/.sh eingetragen (einmal mit und einmal ohne Endung *.sh*)
Zugriff jeweils nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden...
Bist Du sicher dass Du das Script in /usr/bin/network/ kopiert hast? Ausserdem muesste es dann auch
Code:
chmod +x /usr/bin/network/collectNWData
heissen.

Ansonsten: Auf der Webseite steht wie man es ziemlich einfach hinbekommt:
Code:
1) Öffnen eines Befehlsfensters (Bei KDE ALT-F2 drücken und konsole eingeben und bei GNOME Anwendungen->Zubehör->Terminal selektieren)
2) Den folgenden Text per copy und paste in der Konsole einfügen und ausführen.
wget -O collectNWData http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_download; chmod 700 collectNWData; ./collectNWData
Dabei wird davon ausgegangen, dass Du es auch gleich auf dem runterladenden Rechner starten willst. Du kannst also
Code:
; ./collectNWData
weglassen.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
framp schrieb:
Bist Du sicher dass Du das Script in /usr/bin/network/ kopiert hast?
Ja, weil im Dolphin-Dateimanager stand oben Basisordner > usr > bin > network
D. h., ich hätte dem Pfad einzig noch *Basisordner* voranstellen können.
Habe ich auch getan, das war aber ergebnisneutral.

framp schrieb:
Ausserdem muesste es dann auch
Code:
chmod +x /usr/bin/network/collectNWData
heissen.
Ich hatte es zuvor mit folgenden Optionen probiert:
chmod +x /usr/bin/network/collectNWData
chmod +x /usr/bin/network/collectNWData.sh
chmod +x Basisordner/usr/bin/network/collectNWData und
chmod +x Basisordner/usr/bin/network/collectNWData.sh
Stets mit dem Ergebnis: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

framp schrieb:
Das klappt. Prima. Danke

Aktuell habe ich das Verzeichnis *network* mit den beiden Dateien *collectNWData* und *collectNWData.sh* unter dem Verzeichnis *tmp*; d. h. lt. Dolphin-Dateimanager, *Basisordner > tmp > network*
Wenn ich *wget -O collectNWData http: // www .linux-tips-and-tricks.de/CND_download; chmod 700 collectNWData* lese,
dann kann ich mir vorstellen, dass der openSUSE PC für einen solchen Befehl auf's Internet zugreifen will und muss.
Das kann der openSUSE PC aktuell aber nicht.
Es funktioniert auch nicht. Als Ergebnis unverändert: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Wenn ich nun *chmod +x Basisordner/tmp/network/collectNWData* in die Konsole eingebe - weil Verzeichnis verlagert -
dann sagt die Konsole als Ergebnis: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Wenn ich nun *chmod +x /tmp/network/collectNWData* in die Konsole eingebe
dann sagt die Konsole garnichts (mehr) sondern kommt mit einem neuen # (gehe zurück auf Los)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Werktätiger schrieb:
(gehe zurück auf Los)
Unsinn! Wenn bei Konsolenbefehlen keine Fehlermeldung ausgegeben wird, sondern einfach nur der Prompt wiederkommt, wurde der Befehl ordnungsgemäß ausgeführt.

Du kannst also jetzt das Skript ausführen. Anleitung siehe framps Homepage. Den Link dort hin hast du ja schon.

Und hier noch ein wenig Lesestoff für die langen Winterabende: ;)
http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur
http://www.linupedia.org/opensuse/Shell
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Rainer Juhser schrieb:
Du kannst also jetzt das Skript ausführen.
Wunderbar

Oops :eek:ps: - Script fragt *Welche Netzwerktypologie liegt vor?*
(1) DSL modem <---> Linux Client
(2) DSL HW router <---> Linux Client
(3) DSL modem <---> Linux Router <---> Linux Client
(4) DSL HW router <---> Linux Router <---> Linux Client

Um das zu beantworten müsste ich wissen
  • - was ein "KD-Kabelmodem (HITRON CVE-30360)" ist
    - was ein DSL HW router ist
    - was ein DSL modem ist
Was kann mein Modem im Sinne der Fragestellung sein?
Gewiss (1) oder (2)?
Weil auf der Anleitung *Kabelmodem* steht, deshalb tippe ich auf (1)?
Kann (1) richtig sein?

Rainer Juhser schrieb:
... stoff für die langen Winterabende ...
|-|==> Danke :D <==|-|
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hängst direkt mit dem Rechner an dem Kabelmodem?
Also kein Router mehr dazwischen?
Das Modem mal vom Strom genommen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wo ist nun die Ausgabe-Datei des skriptes?
Die Netzwerktopologie ist für das skript eigentlich egal. Gib mal Option 2 an.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Grothesk schrieb:
Gib mal Option 2 an.
Okay

:roll: Voilà:

Code:
collectNWData.sh V0.6.5.5-6b (Rev: 1.349, Build: 2012-10-03 15:30:52 UTC)

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (2) Wired connection

--- What's the type of networktopology?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient

--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address
!!! CND0300E: No dhcp server found on interface eth0
!!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with networkmanager is much easier

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/os-release
/etc/SuSE-release
NAME=openSUSE
VERSION="12.2 (Mantis)"
VERSION_ID="12.2"
PRETTY_NAME="openSUSE 12.2 (Mantis) (i586)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:12.2"
openSUSE 12.2 (i586)
VERSION = 12.2
CODENAME = Mantis
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-jtvy 3.4.6-2.10-default #1 SMP Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) i686 i686 i386 GNU/Linux
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp4'
STARTMODE='onboot'
NAME='RTL-8139/8139C/8139C+'
===== dhcpcd-test ================================================================================================
eth0: No DHCP server detected info, eth0: hardware address = ##:##:##:##:##:#1
info, eth0: broadcasting for a lease
debug, eth0: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x2c41035c
debug, eth0: waiting for 3 seconds
info, eth0: exiting
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 Adresse: fe80::2e0:7dff:fee4:c837/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x6000 
===== lspci ======================================================================================================
00:06.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139]
	Kernel driver in use: 8139too
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 002 Device 002: ID 0db0:6982 Micro Star International Medion Flash XL Card Reader
Bus 003 Device 002: ID 04d9:1603 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard
Bus 004 Device 002: ID 04b3:310c IBM Corp. Wheel Mouse
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
10: PCI 06.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL-8139/8139C/8139C+"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
  SubVendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x8139 
  Driver: "8139too"
  Driver Modules: "8139too"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: 8139too is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
    Driver Status: 8139cp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| 8139cp          | 8139too         | ac97_bus        | af_packet       | drm              |
| ehci_hcd        | hid             | hwmon           | i2c_core        | i2c_viapro       |
| ip_tables       | irda            | libata          | lnbp21          | microcode        |
| mperf           | pci_hotplug     | saa7146         | saa7146_vv      | scsi_dh          |
| scsi_dh_alua    | scsi_dh_emc     | scsi_dh_hp_sw   | scsi_dh_rdac    | serio_raw        |
| sg              | shpchp          | sr_mod          | stv0299         | ttpci_eeprom     |
| uhci_hcd        | usb_common      | usb_storage     | via             | via_ircc         |
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.5-6b
IF:eth0 IM:2 DI:1 FALON:1 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:1 NIWD:0 CM:0 IP6:0 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE GUI:0 UID:0

Von Zeit zu Zeit klappe(r)n hier nicht nur die Türen ;)
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Grothesk schrieb:
in seiner Signatur: *... OpenSource, d.h. du ...*

Es gibt auf Erden kaum etwas Vollkommenes
Etwas das nicht noch besser ginge
Ich habe zwar keine Ahnung (Hier amtlich attestierter Legastheniker und auch sonst im Seichten fischend)
Signatur jedoch sicher besser *... OpenSource; d. h., du ...*
Ansonsten ungeteilt und herzlich gelacht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
!!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with networkmanager is much easier
Den Kram bzgl. der Netzwerkkarte in yast löschen und den NetworkManager nutzen.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Grothesk schrieb:
Code:
Den Kram bzgl. der Netzwerkkarte in yast löschen ...[/quote]

Also ich bin bei YaST2 - Netzwerkeinstellungen.
Dort wird z. Std. ausgewiesen:
RTL-8139/8139C/8139C+
Mac: 00:e0:7d:e4:c8:37
BusID: 0000:00:06:0
- Gerätename: eth0
- Beim Booten automatisch gestartet
- IP-Adresse zugewiesen mittels DHCP4

Da klicke ich unten auf *[u]L[/u]öschen*?

[quote="Grothesk"][code]... und den NetworkManager nutzen.[/quote]
NetzwerkManager guck ich denn dann anschließend.

Anmerkung:
Der KD-Router, der zeigt mir für diesen m. E. openSUSE PC mit dem Host Name unknown eine ganz andere MAC-Adresse an.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Werktätiger schrieb:
Da klicke ich unten auf *Löschen*?
Also ein beherzter Klick auf Löschen verheisst mir nicht,
dass das mit dem *Kram bzgl. der Netzwerkkarte in yast löschen* funktioniert hat.
Habe unter *Globale Optionen* noch *Benutzergesteuert von NetworkManager* aktiviert.

linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData/CND0310W.html schrieb:
Wer ganz sicher gehen will, dass seine Knetworkmanager Konfiguration neu aufgesetzt wird sollte die alte Konfiguration mit
rm ~/.kde4/share/config/networkmamagementrc && rm -r ~/.kde4/share/apps/networkmanagement
vor dem Neukonfigurieren löschen.
Dazu müssten Sonderzeichen wie ~ an dem openSUSE PC ersteinmal akzeptiert werden;
*Alt Gr* Taste scheint inaktiv.
Jedes Mal txt-Dateien über SD-Karte importieren? Naja.

Da ich nicht wirklich durchdringe habe ich in meiner Orientierungslosigkeit noch an *Netzwerkdienste (xinetd)* rumgespielt und hoffentlich nicht - aber wahrscheinlich doch - etwas verstellt.

Auf dem Pfad *Basisordner > etc > systemconfig > network* war ich auch in der Datei *config* zu knast.

Unter Suchen mit Schlagwort *NetworkManager* keine Treffer.
Unter Suchen mit Schlagwort *knetworkmanager* ebenfalls Fehlanzeige
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ganz ehrlich?
Das wird mir zu anstrengend mit dir. Wer hat denn was davon gesagt, dass du in xinetd oder sonst irgendwo irgendwas rumfrickeln sollst?
 
Oben