• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] openSuse 12.2 Uhrzeit +2h

halo44

Hacker
AlGaN schrieb:
Hallo,

nachdem ich auf openSuse 12.2 aktualisiert habe, ist die Uhrzeit jetzt bei jedem Start um 2h nach vorne verstellt, trotz Einstellung in YaST auf ntp?
Hat noch jemand dieses Phänomen auf seinem System? Laut diesem Post scheint es ein Bug zu sein?
http://lists.opensuse.org/opensuse/2012-09/msg00186.html

Ich hatte das gleiche Problem in der anderen Richtung: nämlich 2 Stunden zurück. Wie übrigens auch der User in dem von Dir zitierten Post :
At next boot my time was set back to UTC.

Mir half der Eintrag
Code:
HWCLOCK="--localtime"
in der /etc/sysconfig/clock.

Bei meinen beiden anderen Rechnertn mit openSUSE 12.1 war dies schon richtig eingetragen. Beim Notebook mit 12.2 mußte ich diesen Eintrag ergänzen.

Gruss H.
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Hallo,

ok, mir hat das Anlegen von /etc/adjtime mit entsprechenden Parametern für LOCAL time (s. Link von Sauerland) geholfen, Problem gelöst :)
 
Oben