• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail Daten importieren?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

nachdem mein Download von openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso nun endlich nach zwei Fehlversuchen (cannot access sourcefile nach ca 2.8GB) klappte UND kmail --im Vergleich zu 12.1 erstaunlicherweise-- startete, hätte ich gerne meine Ordner und deren Inhalt nach kmail2 gebracht.
Per tar aus meinem 11.3er SuSe, entpackt in ~/.kde4/..../kmail2 hat nichts gebracht, "Identitäten und Zugänge" habe ich noch gar nicht versucht.

Bitte sagt nicht, daß ich alle meine 25 Ordner einzeln übertragen muß. :igitt:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit der alten Kmail Version hat das bei immer geklappt. Wie das bei der aktuellen Version ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Hast du mal die Suche benutzt, bzgl. deinem "Problem"? Soweit ich mich erinnere, wurde das hier schon öfters beschrieben.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
mit der alten Kmail Version hat das bei immer geklappt.
Bei mir auch, deswegen tauchte die Frage auch lange Jahre nicht wieder auf.
Auf alle Fälle werde ich mit reinkopieren noch ein paar Versuche machen, vielleicht nimmt kmail2 auch mails, die unter ~/..../kmail liegen.
Hast du mal die Suche benutzt, bzgl. deinem "Problem"? Soweit ich mich erinnere, wurde das hier schon öfters beschrieben.
Ja, aber da fand ich auch nur "Nachrichten importieren", darunter "Importieren von E-Mails und Ordnerlisten aus Kmail" was aber nur Teile meiner Mails in Kmail2 brachte.

Ich werde das Thema wieder aufgreifen, wenn sich das neu installierte 12.2 (erstmalig 64-bit) nicht mehr regelmäßig so aufhängt. daß ich die "Reanimation"nur noch per Resetknopf schaffe.
Vielleicht war auch der Wechsel auf 12.2 UND 64-bit zuviel des Guten, getreu der Regel "never change twice"
 

Ganymed

Guru
Hi,
das geht wohl nur bei einem funktionierenden Akonadiserver.
Dem sollte über die "KDE-Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Hinzufügen" die alten Mailverzeichnisse bekannt gemacht werden.
Im der Kmail-Seitenleiste werden diese Ordner daraufhin aufgeführt. Das neu Kmail kommt damit ürraschend klar. :???:

Wie gut das im weiteren Händling funktioniert, kann ich noch nicht sagen, weil der KDE-PIM noch weit von der Zuverlässigkeit eines Outlook entfernt ist.
... eigentlich sollte es dann über verschieben der Mails incl. Anhänge in die neuen Verzeichnissse funktionieren :???:

Gruß Ganymed
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So, nachdem nun meine Kiste nicht mehr beliebig abstürzt (Graphic-driver) wird Kmail wieder interessant.

Nachrichten importieren klappt so lala, die meisten Mails kommen in "Importierte" an, auch wenn die aktuellsten fehlen.
Unter "Einrichten der Akonadi-Resourcen habe ich die Quelle "/SDA3/guenter/.kde4/share/apps/kontact/" angegeben und mich über die Meldung "email ordner werden abgeglichen" gefreut, aber passiert ist nichts. Auch nach einem "akonadictl restart" nicht.

Ebenso wenig haben all meine Versuche die aktuellen Mails von SDA3(mein 11.3)..../kmail nach SDB3(12,2) ...kmail2 zu kopieren den gewünschten Erfolg gebracht. Sie sind in den entsprechenden directories aber Kmail sieht nichts. :???:

Warum kann es mit Kmail :down: nicht so wunderbar klappen wie mit firefox, dem habe ich das alte vj------.default-file untergejubelt und mein Fox war wie ich ihn kannte.
 

Ganymed

Guru
"abgleichen" oder ähnliches im KDE-PIM bedeutet nicht, dass Inhalte verschoben werden.
Mit diesem Akonadi weiß irgend eine Programsequenz nur, dass irgendwo irgend etwas ist - oder sein kann.
Wenn Du den KDE-PIM nicht professionell bertreibst, hast Du ein paar hundert ausgefüllte Feierabende.

Gruß Ganymed
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
Wenn Du den KDE-PIM nicht professionell betreibst, hast Du ein paar hundert ausgefüllte Feierabende.
Auch wenn man KDE-PIM nicht professionell betreibt, und welcher User der einfach nur ein Mailprogramm haben will, ist schon Profi, so war ich bis 12.x mit Kmail immer zufrieden.

Bisher hat das auch stets mit weit weniger Problemen geklappt, erst seit akonadi und nepomuk da so intensiv mit eingebunden sind, kann man über kmail verzweifeln.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und jeden einzelnen Ordner einsaugen müssen... oder ich schau voller Hoffnung auf die nächste Version.
 

Ganymed

Guru
Naja, was ich auf den Akonadiseiten sehe, wird dort davon ausgegangen, dass sich die bewährten PIM-Anwendungen gefälligst an Akonadi anpassen. :???:
Wenn Du nicht Spielball sein willst, von von zwei bis drei Akonadisten, die nur ihr Ding durchziehen, brauchst Du es ja auch nicht - es gibt immer noch genug alternativen Mailer.
Zudem hast Du noch die Möglichkeiten noch etwa fünf bis acht openSuse Releases auf ein an Akonadi angepasstes Kmail zu warten oder Du baust Dir einen eigenen Mailer.
Aber dann bist Du vielleicht schon hundert und hast keinen Bock mehr auf Mail :D (sorry ich wollte Dir nicht zu nahe treten und Deine Programmierkenntnisse bewerten - reine Satiere :/ )
Ich ärgere mich auch noch hin und wieder - da ich selbst nicht programmieren kann, muss ich ´s hin nehmen - shit happens :/

Dafür funktioniert der Rest der openSuse wirklich gut.

Gruß Ganymed
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
....oder Du baust Dir einen eigenen Mailer.
Wenn das so einfach wäre...

Aber dann bist Du vielleicht schon hundert und hast keinen Bock mehr auf Mail :D (sorry ich wollte Dir nicht zu nahe treten und Deine Programmierkenntnisse bewerten - reine Satiere :/ )
Du trittst mir nicht zu nahe, außer einem Fortran77 Kurs anno Tobak auf nicht dialogfähiger Maschine -man mußte einen Lochstreifen abgeben- schauts extrem mager mit Programmieren aus.

Noch ist User nicht verloren...
Mein 11.3 läuft friedlich.
 
Oben