• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[deferred] web'n'walk Stick Fusion3 Telekom u SLEnterprise11

geschi2

Newbie
Hallo geehrte Forumsmitglieder,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.

--> Internetzugang mit einem web'n'walk Stick Fusion 3 der Telekom und einem Laptop HP635 mit installiertem SLEnterprise 11

Das BS ist bei Kauf des Laptops bereits installiert gewesen, ein Medium war nicht dabei.

Nach Lösungsansätzen habe ich bereits gesucht und soweit möglich und sinnvoll auch umgesetzt.
Ohne individuelle Hilfestellung komme ich jetzt aber nicht mehr weiter, daher dieser Forumsbeitrag.

Bisherige Vorgehensweise:
Installation nach dem Stick beiliegender Anleitung
- root-Kosole (User-Desktop) --> entpacken und installieren
Ergebnis: Jede Zeile der Konsolen-Ausgabe endete mit einer Fehlermeldung, das (sinngemäß) etwas nicht gefunden wurde.

Das gleiche nochmal probiert, diesmal gleich als root angemeldet (root-Desktop)
Ergebnis: Die Installation verlief augenscheinlich erfolgreich, keine Fehlermeldungen.

In diesem Zusammenhang, worin liegt denn im Bezug auf die Rechte der Unterschied zwischen "root-Konsole im User-Desktop" und "Konsole im root-Desktop" ?

Wieder als User (gelegentlich musste das root-Passwort angegeben werden)
- Im Network-Manager einrichten der Verbindung als "Mobile-Breitbandverbindung"
- in der Firewall den User hinzufügen zu den Gruppen "dialout ; modem ; tty ; uucp"

Der Stick wird jetzt im Network-Manager aufgeführt, als "Kabelnetzwerk Huawei-Technologies HUAWEI-MOBILE", kann jedoch nicht ausgewählt werden (hellgrau).
Was mir noch aufgefallen ist: Im Verzeichnis usb_modeswitch.d ist der Stick "Bus 001 Device 003: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd." nicht aufgeführt.
Der Stick ist ein Modem und Speicherkarte
Der Stick an sich ist in Ordnung, ich habe dies an einem Win7-Rechner ausprobiert.

Ich habe jetzt keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren könnte.
Anbei die Ausgabe von "collectNWData" http://nopaste.info/78b10a966a.html (die FritzBox ist mit dabei)

Vielen Dank für die Mühe und wenn formal etwas nicht in Ordnung ist bitte ich um Nachsicht, dies sind meine ersten Forums- und Linux Aktivitäten.

Mit freundlichen Grüßen,
geschi2
 

josef-wien

Ultimate Guru
geschi2 schrieb:
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (2) Wired connection
Liege ich falsch, daß
geschi2 schrieb:
etwas mit WLAN zu tun hat? Ziehe das Netzwerkkabel ab und führe das Skript noch einmal für WLAN aus. Zuvor behebst Du aber noch:
geschi2 schrieb:
!!! CND0240E: networkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0 exist
(siehe http://www.linupedia.org/opensuse/Wie_Netzwerkkonfigurationen_von_ifup/YaST_l%C3%B6schen,_damit_der_NetworkManager_funktioniert%3F)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
geschi2 schrieb:
Das BS ist bei Kauf des Laptops bereits installiert gewesen, ein Medium war nicht dabei.
Ergebnis: Jede Zeile der Konsolen-Ausgabe endete mit einer Fehlermeldung, das (sinngemäß) etwas nicht gefunden wurde.

Poste mal die Meldungenn

geschi2 schrieb:
Das gleiche nochmal probiert, diesmal gleich als root angemeldet (root-Desktop)
Ergebnis: Die Installation verlief augenscheinlich erfolgreich, keine Fehlermeldungen.

In diesem Zusammenhang, worin liegt denn im Bezug auf die Rechte der Unterschied zwischen "root-Konsole im User-Desktop" und "Konsole im root-Desktop" ?

Wieder als User (gelegentlich musste das root-Passwort angegeben werden)
- Im Network-Manager einrichten der Verbindung als "Mobile-Breitbandverbindung"
- in der Firewall den User hinzufügen zu den Gruppen "dialout ; modem ; tty ; uucp"

Der Stick wird jetzt im Network-Manager aufgeführt, als "Kabelnetzwerk Huawei-Technologies HUAWEI-MOBILE", kann jedoch nicht ausgewählt werden (hellgrau).
Was mir noch aufgefallen ist: Im Verzeichnis usb_modeswitch.d ist der Stick "Bus 001 Device 003: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd." nicht aufgeführt.
Der Stick ist ein Modem und Speicherkarte
Der Stick an sich ist in Ordnung, ich habe dies an einem Win7-Rechner ausprobiert.

Wenn du den Stick eingesteckt hast, dann poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
dmesg | tail -40
und von
Code:
lsusb
.
 
OP
G

geschi2

Newbie
Vielen Dank an Alle für die Antworten,

Hallo H. josef-wien,
ich denke auch, das eine UMTS-Verbindung als Kabelnetzwerk geführt wird, denn nur dort kann ich die notwendigen Eintragungen wie APN usw. im Networkmanager angeben.
Das wLan war bereits von Anfang an unter "ifup" eingetragen, ich traue mich nicht, diesen Eintrag zu löschen. (Das wLan ist zZt. nicht in Gebrauch).

Hallo H. spoensche,
ich habe den install-Vorgang lt. Anleitung (Root-Konsole im User-Desktop) nochmal wiederholt, diesmal waren nur noch wenige Fehlermeldungen in der Ausgabe http://nopaste.info/0a39282c00.html
Zeile 24 / 25 und 31
Ob das mit der zuvor durchgeführten Installation im Root-Desktop zu hat ?

Die beiden anderen Ausgaben sind:
Code:
schiller@linux-khuy:~>     dmesg | tail -40
[  136.440385] usb 1-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
[  136.856051] usb 1-3: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=1506
[  136.856064] usb 1-3: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=0
[  136.856072] usb 1-3: Product: HUAWEI Mobile
[  136.856078] usb 1-3: Manufacturer: HUAWEI
[  136.856350] usb 1-3: configuration #1 chosen from 1 choice
[  136.859883] scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[  136.861558] usb-storage: device found at 3
[  136.861566] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[  136.861663] scsi6 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[  136.862145] usb-storage: device found at 3
[  136.862150] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[  137.076368] usbcore: registered new interface driver huawei_ether
[  137.170957] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready
[  137.765726] usbcore: registered new interface driver usbserial
[  137.765770] USB Serial support registered for generic
[  137.765874] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[  137.765881] usbserial: USB Serial Driver core
[  137.782264] USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
[  137.782399] usbcore: registered new interface driver option
[  137.782402] option: v0.7.2:USB Driver for GSM modems
[  137.782949] option 1-3:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
[  137.783128] usb 1-3: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
[  137.783184] option 1-3:1.2: GSM modem (1-port) converter detected
[  137.783257] usb 1-3: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
[  137.783301] option 1-3:1.3: GSM modem (1-port) converter detected
[  137.783377] usb 1-3: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2
[  137.865876] scsi 6:0:0:0: Direct-Access     HUAWEI   SD Storage       2.31 PQ: 0 ANSI: 2
[  137.866171] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[  137.867177] scsi 5:0:0:0: CD-ROM            HUAWEI   Mass Storage     2.31 PQ: 0 ANSI: 2
[  137.870729] sd 6:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
[  137.871232] usb-storage: device scan complete
[  137.874929] sr1: scsi-1 drive
[  137.875271] sr 5:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr1
[  137.875461] sr 5:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 5
[  137.876941] usb-storage: device scan complete
[  150.553707] ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 1
[  150.554885] ISOFS: changing to secondary root
[  194.937126] SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.178.23 DST=224.0.0.251 LEN=68 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=48 
[  323.038135] SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.178.23 DST=224.0.0.251 LEN=68 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=48 
schiller@linux-khuy:~>

und

Code:
schiller@linux-khuy:~> lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 04f2:b293 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
schiller@linux-khuy:~>

Der Stick lässt sich nach wie vor nicht auswählen -hellgrau im NetworkManger aufgeführt-
Der Stick blinkt 2x grün, das bedeutet, er ist eingeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
geschi2
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Füge mal folgendes in deine /etc/usb_modeswitch.conf ein:
Code:
DefaultVendor= 0x12d1
DefaultProduct=0x14fe

TargetVendor=  0x12d1
TargetProduct= 0x1506

MessageContent="55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000"

Dann den Stick abziehen und neu einstecken.
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo H. Spoensche,

ich habe den Zusatz in die Datei "usb_modeswitch.conf" eingefügt, sie sieht jetzt wie folgt aus:

Code:
# Configuration for the usb_modeswitch package, a mode switching tool for
# USB devices providing multiple states or modes
#
# This file is evaluated by the wrapper script "usb_modeswitch_dispatcher"
# in /usr/sbin
# To enable an option, set it to "1", "yes" or "true" (case doesn't matter)
# Everything else counts as "disable"


# Disable automatic mode switching globally (e.g. to access the original
# install storage)

DisableSwitching=0


# Enable logging (results in a extensive report file in /var/log, named
# "usb_modeswitch_<interface-name>" (and probably others)

EnableLogging=0

DefaultVendor= 0x12d1
DefaultProduct=0x14fe

TargetVendor=  0x12d1
TargetProduct= 0x1506

MessageContent="55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000"

Anschließend den Stick abgezogen und wieder eingesteckt.
Eine Änderung der Ereignisse war nicht zu beobachten, d.h. der Stick erscheint zwar im Network-Manager, ist jedoch nicht anwählbar.

Die Datei "usb_modeswitch.conf" habe ich in der "Root-Session" geändert, als User in der root-shell habe ich es nicht geschafft.

Die Ausgabe von "dmesg | tail -40" hat sich geändert http://nopaste.info/7f4e58ad50.html
Die Ausgabe von "lsusb" scheint inhaltlich unverändert http://nopaste.info/94f181d3b9.html
--------------
Alternativ habe ich mal eine Ubuntu 11.10 Live-CD probiert, bei dieser wurde der Stick nach dem Einstecken selbsttätig erkannt und nach Eingabe von PIN und APN konnte eine online-Verbindung hergestellt werden.
Das macht Hoffnung.
-------------
Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Stellschraube, an der man drehen kann und vielen Dank schon mal an alle Helfenden,

geschi2
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Aktiviere mal das Logging.
Code:
EnableLogging=1
und stöpsel denn Stick danach ab und wieder an.
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo H. spoensche,

habe die Datei "usb_modeswitch.conf" angepasst.
EnableLogging von =0 auf =1 geändert (ohne Leerzeichen).
Anschließend Stick aus und wieder ein gestöpselt.

Situation leider unverändert.

Falls es in diesem Zusammenhang wichtig ist, ich mache solche Änderungen indem ich mich als root anmelde.
Mit der Anmeldung als user und su im Terminal weiß ich -noch- nicht, wie man dann weiter macht.

Gruß geschi2
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
geschi2 schrieb:
habe die Datei "usb_modeswitch.conf" angepasst.
EnableLogging von =0 auf =1 geändert (ohne Leerzeichen).
Anschließend Stick aus und wieder ein gestöpselt.

Situation leider unverändert.

Du brauchst uns nicht Siezen. Kannst du bitte den Inhalt des Logfiles posten? Das Logfile liegt unter /var/log.

geschi2 schrieb:
Falls es in diesem Zusammenhang wichtig ist, ich mache solche Änderungen indem ich mich als root anmelde.
Mit der Anmeldung als user und su im Terminal weiß ich -noch- nicht, wie man dann weiter macht.

Konsole, su und sudo sind kein Hexenwerk.
Mit
Code:
su -
und anschließende Eingabe des Passworts meldest du dich als root an. Wenn du nach dem - einen Usernamen angibst, dann meldest du dich mit diesem user an. Du wechselst (su = Switch User) also in der aktuellen Shell den User.

Wenn du nur ein paar Befehle als root ausführen willst kannst du sudo verwenden. Mit
Code:
sudo ls -l /var/log
und anschließender Passworteingabe startest du das Programm ls mit dem Parameter -l als root. Wenn du danach noch einen oder mehrere Befehle als root ausführen willst musst du kein Passwort mehr eingeben.

Mit
Code:
sudo nano /etc/das-configfile
öffnest du, als root, die Datei /etc/das-configfile mit dem Editor nano. D.h. du kannst sie auch speichern, was als "ottonormal User" nicht möglich ist.

Die Befehle zum wechseln,anlegen von Verzeichnissen ist ähnlich zu den damaligen DOS Befehlen.

http://linuxwiki.de/LinuxKnowledgeBase ist ein guter Einstieg.
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo spoensche,

merci für die Tipps, es geht voran.
Hier die Ausgabe(n) von sudo ls -l /var/log,
einmal mit eingestecktem SurfStick http://nopaste.info/e2ca870838.html und
mit nicht-eingestecktem SurfStick http://nopaste.info/c03cbc3bf5.html
Sie unterscheiden sich etwas, vielleicht ist es von Bedeutung.
Sollte sich das Vorhaben zu einer zu großen Baustelle entwickeln, wäre als letzter Ausweg die Installation von Ubuntu, nicht gerade mein Favorit, aber damit geht der Stick.
Aber ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld.
Gruß geschi2
 

josef-wien

Ultimate Guru
geschi2 schrieb:
sudo ls -l /var/log
Da hast Du ein Beispiel mißverstanden, der Inhalt des Verzeichnisses /var/log ist nicht hilfreich.

Führe nach dem Anschließen des Sticks den Befehl
Code:
dmesg | tail -40
aus. Ich vermute, mit
spoensche schrieb:
Kannst du bitte den Inhalt des Logfiles posten?
(er drückt sich diesbezüglich gern unpräzis aus) ist die Datei NetworkManager gemeint. Wenn Du KDE verwendest, dann drückst Du Alt-F2 und gibst
Code:
kdesu kwrite /var/log/NetworkManager
ein. Von der dann im Editor angezeigten Datei stellst Du die gemäß Datum und Uhrzeit passenden Eintragungen zur Verfügung.

geschi2 schrieb:
Aber ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld.
Wir haben sie, hoffentlich kannst Du die Lösung erwarten.
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo josef-wien
schon toll wie sich Leute, die man gar nicht kennt, um Lösungen bemühen für jemanden, den sie nicht kennen.
Und das um diese Uhrzeit.
Die beiden Ausgaben nach Einstecken des Stick's sind:

schiller@linux-khuy:~> dmesg | tail -40
http://nopaste.info/c5f37e10d3.html
und (gekürzt)
schiller@linux-khuy:~> su (hier gab's nur mit "su" eine Ausgabe, kwrite habe ich nicht gefunden, nur gedit -geht aber auch-)
Passwort:
linux-khuy:/home/schiller # gedit /var/log/NetworkManager
http://nopaste.info/72546e3755.html

Gruß -oder besser gute Nacht-
geschi2
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo josef-wien,
bei dieser Frage muß ich leider passen.
Die Oberfläche ist Gnome 2.28.2
Der Kernel ist Linux 2.6.32.59-0.7-pae
System ist Version 11
Diese Daten habe ich von der Systemüberwachung abgeschrieben, sorry, hätte ich gleich zu Anfang machen sollen.
Gruß geschi2
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ich vermute, mit
spoensche schrieb:
Kannst du bitte den Inhalt des Logfiles posten?
(er drückt sich diesbezüglich gern unpräzis aus)

Richtig vermutet. Schande auf mein Haupt. :( Irgendwie geht in den letzten Tagen auch absolut nix wie es soll. Mein Hirn im Urlaub? Eigentl. njicht:???:

Zum Problem:
@geschi2: Update dein SL 11 mal auf SL 11 SP2 (Kernel 3.2.x). Tritt das Problem immer noch auf?
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe diesbezgl. mal die auf dem NB befindlichen Manuals und Repos durchgesehen.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
"4.1. Online Migration from SP1 to SP2
Online migration from SP1 to SP2 is not supported, if debuginfo packages are installed."

Nach Durchsicht der Repos fand ich dieses:
"SLE11-SP1-Debuginfo-Pool
URL: https://nu.novell.com/repo/$RCE/SLE11-SP1-Debuginfo-Pool/sle-11-i586?credentials=NCCcredentials
Kategorie: NONE
Dienst: nu_novell_com" und
"SLE11-SP1-Debuginfo-Updates
URL: https://nu.novell.com/repo/$RCE/SLE11-SP1-Debuginfo-Updates/sle-11-i586?credentials=NCCcredentials
Kategorie: NONE
Dienst: nu_novell_com"

dh wohl, ein Upgrade auf SP2 ist nicht möglich.

By the way
an vielen Stellen war zu lesen, das Updates -vermutlich auch die sicherheitsrelevanten- nur für 90 Tage gewährt werden.
Die sind seit einiger Zeit abgelaufen.
Wenn das stimmt, muss ich ohnehin ein anderes System aufsetzen.
Bei zB Ubuntu gibt es ein veröffentlichtes Ablaufdatum und man bekommt darüber hinaus in der Aktualisierungsbox einen entsprechenden Hinweis, wenn's soweit ist.
Bei SEnterprise konnte ich dazu nichts finden -außer den 90-Tage-Hinweis.

Ich glaube, ich muss jetzt eine grundsätzliche Entscheidung treffen, es sei denn, Ihr habt noch eine andere Idee.
Gruß geschi2
 

josef-wien

Ultimate Guru
geschi2 schrieb:
an vielen Stellen war zu lesen, das Updates -vermutlich auch die sicherheitsrelevanten- nur für 90 Tage gewährt werden.
Wenn es so ist, hast Du jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder Du erwirbst die Enterprise-Version samt Support für eine entsprechende Anzahl Euros, oder Du steigst auf eine freie Distribution um. Im zweiten Fall holst Du Dir von openSUSE am besten ein Live-System, brennst eine CD oder bringst das Image auf einen USB-Stick und schaust, wie es Deinem web'n'walk-Stick geht. Wenn alles funktioniert, kannst Du vom Live-System aus auf die Festplatte installieren.

geschi2 schrieb:
http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
 
OP
G

geschi2

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe, da als DVD bereits vorhanden, Ubuntu 12.04 zusätzlich installiert, dh. beide Linux-Systeme sind bootbar und verwendbar.
Ubuntu deshalb, da mittels der Live-Session der Stick erfolgreich getestet werden konnte.
So kann ich jetzt erst mal damit arbeiten.
Wie kennzeichne ich denn jetzt den Thread ?
gelöst stimmt ja nicht ganz, geht auch "zurückgestellt" ?
Bei Zeit und Gelegenheit möchte ich noch "openSuse" probieren, da es mir von der Benutzung her besser gefällt. Unity ist nicht ganz mein Geschmack.
Den Forumsmitgliedern schon mal vielen Dank für die geleistete Hilfe.
Gruß geschi2
 
Oben