• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ping und Hostname-Auflösung

Hallo zusammen,

mir ist seit einiger Zeit das folgende etwas merkwürdige Verhalten von openSUSE 12.2 aufgefallen:
Als Mitglied einer Windows-Domäne ist der dortige DC als Nameserver eingetragen in der /etc/resolv.conf zusammen mit dem Domain-Suffix.
Wenn ich nun versuche, einen Rechner in der Domäne per ping zu kontaktieren, gelingt das nur, wenn ich anstelle des FQDN nur den Rechnernamen ohne Domain suffix angebe. Beispiel:
Code:
me@my.compu.ter:~> ping -c1 servername
PING servername.domain.local (192.168.X.Y) 56(84) bytes of data.
64 bytes from servername.domain.local (192.168.X.Y): icmp_seq=1 ttl=64 time=56.9 ms

--- servername.domain.local ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 56.952/56.952/56.952/0.000 ms
me@my.compu.ter:~> ping -c1 servername.domain.local
ping: unknown host servername.domain.local
Ein nslookup des FQDN beim Nameserver klappt aber ohne Probleme:
Code:
me@my.compu.ter:~> nslookup servername.domain.local
Server:         192.168.X.Z
Address:        192.168.X.Z#53

Name:   servername.domain.local
Address: 192.168.X.Y
Hier wiederum klappt das nslookup ohne Domain-Suffix nur, wenn die Domäne als search domain in der /etc/resolv.conf eingetragen ist.

Weiß jemand, woran das liegt, bzw. wie man das ändern kann?

Greetings,
Freecoffee
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Super, vielen Dank! Danach hatte ich vergeblich gesucht, weil ich nicht auf den "Schuldigen" gekommen bin.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem gelöst ist, dann setze bitte den Thread noch auf gelöst. dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben