• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] miniDLNA bei Systemstart starten mit Systemd

PowerPaul

Hacker
Grüß euch!

Ich hab mein angestaubtes 11.4 per zypper dup auf 12.2 hochgestuft. Klappte auch eigentlich ganz gut, leider wird wohl mediatomb nicht mehr unterstützt ich verweise mal
gleich auf dieses Thema http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=116511.

Ich nutzte jetzt miniDLNA unter opensSuse 12.2. Die Einrichtung klappte auch ganz gut. Nur bekomme ich den DLNA-Server nicht automatisch beim Systemstart mitgestartet.
Ich muss immer "service minidlna start" auf der Konsole eingeben.

12.2 verwendet ja jetzt Systemd...wie bekomme ich miniDLNA beim Systemstart denn mitgestartet? Unter Yast / Systemdienste(runlevel) steht das als "gestartet"; läuft aber
erst nach "service minidlna start"

Ich hab unter "/etc/systemd/system/runlevel5.target.wants/" eine Datei minidlna.service mit folgendem Inhalt angelegt:

Code:
[Unit]
Description=minidlna

[Service]
ExecStart=service minidlna start

Ich nehme mal an das ist Mist?! Wie bekomme ich den service bei jedem Systemstart automatisch gestartet?

Vielen Dank

Paule
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich glaube das passt besser in "Boot-Manager, Festplatten, Partitionen"

Bitte, bei Bedarf, verschieben.


Danke
 

admine

Ultimate Guru
Versuch mal:
Code:
systemctl enable minidlna.service
bzw. funzt denn ein
Code:
systemctl start minidlna.service
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Hi admine!

Danke, dass Du mir unter die Arme greifst!
Code:
systemctl start minidlna.service
funktioniert! miniDLNA wird dann von der Anlage erkannt.
In Yast / Systemdienste(Rundlevel) stand miniDLNA immer noch auf aktiv, also vor der Eingabe von "systemctl start minidlna.service"

Jetzt muss "systemctl start minidlna.service" nur noch beim Systemstart immer irgendwie angegeben werden, weißt Du wie?

Danke
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Nach Neustart:

Code:
lanet-Erde:/home/carsten # systemctl enable minidlna.service
minidlna.service is not a native service, redirecting to /sbin/chkconfig.
Executing /sbin/chkconfig minidlna on

Dann hinterher:
Code:
Planet-Erde:/home/carsten # systemctl start minidlna.service

Hatte Dein "bzw. funzt denn ein" als Alternative angesehen.

Leider wird minidlna.service jetzt immer noch nicht beim Systemstart geladen?!
Irgendwie scheint das...wie soll ich sagen, sporadisch geladen zu werden, da es erst nach einem Neustart
funktionierte, dann heute Morgen wieder nicht?

Wenn ich wieder bei Yast / Systemdienste vorbei schaue steht bei miniDLNA gestartet ja*
wobei ein Klick auf Hilfe sagt:
"Ein Sternchen (*) hinter einem Dienststatus bedeutet, dass der Dienst aktiviert ist, jedoch nicht läuft oder deaktiviert ist, jedoch nun läuft."
das bedeutet ja wohl, das es NICHT gestartet wurde. Aktiviere ich es dann von Hand läuft der DLNA-Server und wird erkannt.

Werden noch irgendwelche Angaben benötigt.

Soll ich meine angelegte Datei in ""/etc/systemd/system/runlevel5.target.wants/minidlna.service" jetzt wieder löschen?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Jetzt kam:

Code:
Planet-Erde:/home/carsten # systemctl enable minidlna.service
minidlna.service is not a native service, redirecting to /sbin/chkconfig.
Executing /sbin/chkconfig minidlna on
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.                                                                                                         
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.                                                                                              
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.                                                                                                         
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.                                                                                              
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.                                                                                                         
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.                                                                                              
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.                                                                                                         
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.                                                                                              
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.                                                                                                         
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: warning: current start runlevel(s) (5) of script `minidlna' overwrites defaults (3 5).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (5) of script `minidlna' overwrites defaults (3 5).
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Stop:'  entry: please add even if empty.
insserv: Service syslog is missed in the runlevels 4 to use service vboxdrv
insserv: Service network is missed in the runlevels 4 to use service SuSEfirewall2_setup

und:

Code:
Planet-Erde:/home/carsten # systemctl status minidlna.service
minidlna.service - LSB: Minidlna server
          Loaded: loaded (/etc/init.d/minidlna)
          Active: active (running) since Wed, 26 Sep 2012 20:56:26 +0200; 1min 30s ago
         Process: 3109 ExecStart=/etc/init.d/minidlna start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/minidlna.service
                  └ 3118 /usr/sbin/minidlna -f /etc/minidlna.conf

Sep 26 20:56:26 Planet-Erde minidlna[3109]: Starting minidlna ..done

In /var/log/boot.log steht das:

Code:
Starting LSB: Minidlna server...                                                                                                                                              
.
.
.                                                                                                                                     
Failed to start LSB: Minidlna server                                                                                                                                  [1;31mFAILED[0m]
See 'systemctl status minidlna.service' for details.

Das müssten doch genug Angaben sein, oder?

Idee? Staret immer noch nicht automatisch.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
..mhh...Angaben müssten ja ausreichend sein, da ich davon ausgehe, das niemand genau sagen
kann woran es liegt, würde ich gerne dauerhaft wieder zu SystemV wechseln, ohne jedesmal
im Bootloader (altes Grub) F5 zu drücken...da wird der Dienst nämlich gestartet.

Wie stelle ich SystemV dauerhaft ein?

Vielen Dank
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
o.k., langsam hab ich keine Lust mehr.

Jetzt musste ich feststellen, dass mit SystemV auf einmal die Soundkarte nicht mehr läuft.
Es wird in Yast nur noch Dummy angezeigt, eine Neueinrichtung brachte keinen Erfolg.

Ich starte jetzt miniDLNA über ne Desktopverknüpfung und belasse es bei systemd.


Wasndasn?
 
Oben