• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Firefox via zypper auf die Version 15 aktualisiert (Mozilla-Repository).

Nicht immer - aber sehr häufig - wird beim Beenden des Feuerfuchses (via x-Schalter in Fensterleiste oder via Datei-Beenden) ein Absturzfenster mit den Optionen "Quit Firefox" bzw. "Restart Firefox" angezeigt.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Griffin,

den Faden kenne ich. Habe mich ja auch darin beteiligt. ;)

Wollte jetzt die 15er-Problematik da nicht dranhängen.

Gruß
Feuervogel
 
Hallo,

wenn ich jetzt sage das ich seit zwei Tagen auch den Firefox 15 benutze und bisher keine Abstürze hatte, glaubt mir das einer?
Ist aber so, alles bestens was die Funktionalität angeht.
Beim Thunderbird ist es wiedermal das Kalender-Addon das (noch) nicht verfügbar ist.

lieben Gruß aus Hessen
 

Ganymed

Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
...
wenn ich jetzt sage das ich seit zwei Tagen auch den Firefox 15 benutze und bisher keine Abstürze hatte, glaubt mir das einer?
Ist aber so, alles bestens was die Funktionalität angeht.
...

Also, ich glaube Dir, dass er nicht abstürzt, aber das taten bei mir die Vorläufer auch nicht.
Hier nutze ich das Standard-Mozilla-Repo.

Aber ich muss seit einiger Zeit nach jedem Neustart des Fuchses die Hardwarebeschleunigung in Videofenstern deaktivieren, sonst kommen alle Menschen dort aus Schlumpfhausen.
Das klappte früher besser. Vielleicht ist das nur bei mir so, denn die Suche bringt nur uralte Kamellen. :???:

Mal sehen,
Gruß Ganymed

P.S. hab´ schon ´ne Platte für die 12.2 frei :D
 
A

Anonymous

Gast
Hier auch wiederholt (nicht immer) Absturz nach Beenden mir Firefox 15. Bin kurzentschlossen zu Version 3.6 zurückgekehrt und Ruhe ist.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
ralli schrieb:
Hier auch wiederholt (nicht immer) Absturz nach beenden mir Firefox 15. Bin kurzentschlossen zu Version 3.6 zurückgekehrt und Ruhe ist.

Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein dieses merkwürdige Phänomen habe. ...

Gruß
Feuervogel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
ralli schrieb:
Hier auch wiederholt (nicht immer) Absturz nach beenden mir Firefox 15. [...]

Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein dieses merkwürdige Phänomen habe. ...

Gruß
Feuervogel
War hier auch schon bei der 14er-Version. Ist mir aber auch egal, da ich Firefox sehr selten nutze und habe mich nicht weiter darum gekümmert.
 

halo44

Hacker
Feuervogel schrieb:
... Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein dieses merkwürdige Phänomen habe. ...

Gruß
Feuervogel

Seit mich heute YaST-Online-Aktualisierung überredet hat, Firefox 15.0 auf meinem Notebook zu installieren, bin ich bei Euch :zensur:

Ich werde wieder zu FF 14.0.1 zurückkehren, wenn auch ich dort dann keine Videos ohne Absturz abspielen kann. Mache ich dann eben auf dem Desktop mit FF 13.0.

Gruss H.
 

harley

Hacker
Bei mir läuft der Fuchs auch in der 15.0er Version und ich habe ständig Abstürze beim schließen. Doch wie schon meine Vorredner sagten: Der läuft nur nebenbei und ich sitze es aus. Zumindest die automatische Fehlermeldung an Mozilla ist ein paar mal rausgegangen. Wenn es sich in ein paar Tagen nicht von selbst löst, mich vielleicht anfängt zu nerven und ich Zeit übrig habe, werde ich auch mal testen (AddOns, sauberes Profil etc.)

Schönes Wochenende noch,
Michael:-D
 
A

Anonymous

Gast
harley schrieb:
Bei mir läuft der Fuchs auch in der 15.0er Version und ich habe ständig Abstürze beim schließen. Doch wie schon meine Vorredner sagten: Der läuft nur nebenbei und ich sitze es aus. Zumindest die automatische Fehlermeldung an Mozilla ist ein paar mal rausgegangen. Wenn es sich in ein paar Tagen nicht von selbst löst, mich vielleicht anfängt zu nerven und ich Zeit übrig habe, werde ich auch mal testen (AddOns, sauberes Profil etc.)

Schönes Wochenende noch,
Michael:-D
Na ja, auch wenn es spekulativ ist, so scheint es doch nahe dran zu sein, das es kein Fehler vom Firefox ist, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit des oft eingesetzten Flash Modules. Aber wenn ich mir das so nach Jahren in Erinnerung rufe, so ist es immer das selbe Spiel, das Produkt reift beim Kunden. Und damit sind wir ein Teil der Qualitätssicherung und werden instrumentalisiert. Ein Weg wäre es, Flash genau schon aus diesen Gründen zu meiden. Aber wer macht das schon?
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo ralli,

flash ist natürlich ein bekannter Kandidat.

Aber könnte nicht auch openSUSE mit beteiligt sein. Inwieweit ist "deren" Firefox identisch mit Mozillas Original? Vielleicht ist da ja (seit der 14er-Version) in den Anpassungen etwas schiefgegangen.

Hier sind ja genügend Linuxer unterwegs, die andere Distrbutionen verwenden.

Mich würde interessieren, ob bei anderen Distributionen auch dieses "Beenden"-Absturzphänomen festgestellt worden ist (oder vielleicht wird).

Gruß
Feuervogel
 

Albler

Newbie
Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem unter SUSE 12.1
Linux 3.1.10-1.16-desktop x86_64
KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 521"
GeForce 8600 GT NVIDIA 304.37
Neuinstallation FF ohne Add ons und /home/xxx/.mozilla
bringt nichts.
Wechsel auf vorige Version, ohne Fehler.

Gleicher PC
Kubuntu Precise 12.04
Linux 3.2.0-29-generic
KDE 4.8.4
GeForce 8600 GT 295.40

kein Problem.

Gruß Albler
 
A

Anonymous

Gast
Habe auf meinem Arbeitsrechner mit Debian Squeeze (also Stable) keine Abstürze mit dem aktuellen Firefox 15 und dem aktuellsten Flashmodul.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dumm nur... auf meinem Notebook tritt dieses Verhalten, wie schon erwähnt, auch mit der 14er-Version vom Firefox auf, mit Firefox 10 ESR ist alles in Ordnung.
So, jetzt der Wohnzimmer PC:
Code:
rpm -qa "*Firefox|flash*"
flash-player-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-15.0-2.36.1.x86_64
flash-player-kde4-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-branding-openSUSE-6.1-7.10.1.x86_64
pullin-flash-player-12.1-9.1.x86_64
MozillaFirefox-translations-common-15.0-2.36.1.x86_64
und alles funktioniert einwandfrei. Auf beiden Rechnern läuft openSUSE 12.1 (x86_64).
Werde es mir frühestens in den Herbstferien mal genauer anschauen.
 

Ganymed

Guru
Hi Feuervogel,
wenn ich diesen und den vorher laufenden Thread betrachte, mag ich eigentlich nur an fehlerhafte Einstellungen in .mozilla und/oder den Desktopeinstellungen denken.
Wenn die Protokollierung dort zuverlässig ist, sind das meine letzten crashes :???:
Code:
richy@p5:~> ls -al /home/richy/.mozilla/firefox/Crash*/submitted/
insgesamt 16
drwx------ 2 richy users 4096  2. Jan 2012  .
drwx------ 4 richy users 4096 28. Aug 07:20 ..
-rw-r--r-- 1 richy users   50 26. Dez 2011  bp-0404ed72-fea6-4fb3-8baf-e383d2111226.txt
-rw-r--r-- 1 richy users   50 26. Dez 2011  bp-86c1baa4-1e55-406b-ab0b-fb2df2111226.txt
richy@p5:~>
In der crashreporter.ini ist durch SubmitReport=1 ein Bugreport aktiviert.

Meine Installation ist scheinbar nicht in allen Paketen so aktuell und Vergleichbar wie die von tomm.fa, kommt aus dem Mozilla-Repo, bereitet aber ebenfalls keine Abstürze.
Code:
richy@p5:/ar1/Dokumente> rpm -qa "*Firefox|flash*"
MozillaFirefox-15.0-1.1.x86_64
pullin-flash-player-12.1-9.1.x86_64
flash-player-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-translations-common-15.0-1.1.x86_64
flash-player-kde4-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-branding-openSUSE-6.1-1.1.x86_64
richy@p5:

Vielleicht solltet Ihr die Mozilla-KDE-integration und evtl. einige Window-Dekorationen und Erscheinungsformen des Desktops die möglicherweise nicht gut mit gtk-Programmen zusammearbeiten abklären.

Sorry einen echten Tip habe ich nicht. :eek:ps:

Gruß Ganymed
P.S.
Firefox 10 ESR sagt mir jetzt überhaupt nicht - ist das so eine Lanzeitversion für Suse Linux Enterpriseserver oder speziell für Thumbleweed? Zypper hatte bei einem Versuch ein paar Abhängigkeiten angemeckert - darauf hin habe ich es gelassen.
 
A

Anonymous

Gast
Also das Flashmodul ist auch nicht der Übeltäter, möglicherweise gtk3? Debian benutzt ja standardmäßig noch gtk2.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
P.S.
Firefox 10 ESR sagt mir jetzt überhaupt nicht - ist das so eine Lanzeitversion für Suse Linux Enterpriseserver oder speziell für Thumbleweed? Zypper hatte bei einem Versuch ein paar Abhängigkeiten angemeckert - darauf hin habe ich es gelassen.
http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/
http://www.golem.de/news/unternehmensversion-mozilla-versteckt-firefox-10-esr-1202-89490.html
;)
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Ganymed,

meine Installation entspricht (bis auf branding-upstream statt branding-openSUSE) der von tomm.fa (bei mir lediglich 32-Bit-Version):

Code:
zzzzzzzz@zzzzzzzz:~> rpm -qa "*Firefox|flash*"
flash-player-11.2.202.238-27.1.i586
MozillaFirefox-15.0-1.1.i586
MozillaFirefox-branding-upstream-15.0-1.1.i586
MozillaFirefox-translations-other-15.0-1.1.i586
flash-player-kde4-11.2.202.238-27.1.i586
pullin-flash-player-12.1-9.1.i586
MozillaFirefox-buildsymbols-15.0-1.1.i586
MozillaFirefox-translations-common-15.0-1.1.i586

Zu ESR hat Dir ja tomm.fa die entsprechenden Links mitgeteilt. Die nächste ESR wird dann FF-ESR 17 parallel zu FF 17 sein.

Gruß
Feuervogel
 
Oben