Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Feuervogel » 29. Aug 2012, 08:00

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Firefox via zypper auf die Version 15 aktualisiert (Mozilla-Repository).

Nicht immer - aber sehr häufig - wird beim Beenden des Feuerfuchses (via x-Schalter in Fensterleiste oder via Datei-Beenden) ein Absturzfenster mit den Optionen "Quit Firefox" bzw. "Restart Firefox" angezeigt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Werbung:
Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Griffin » 29. Aug 2012, 10:08

"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Feuervogel » 29. Aug 2012, 11:38

Hallo Griffin,

den Faden kenne ich. Habe mich ja auch darin beteiligt. ;)

Wollte jetzt die 15er-Problematik da nicht dranhängen.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
Herz-von-Hessen
Guru
Guru
Beiträge: 1553
Registriert: 23. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Herz-von-Hessen » 31. Aug 2012, 19:27

Hallo,

wenn ich jetzt sage das ich seit zwei Tagen auch den Firefox 15 benutze und bisher keine Abstürze hatte, glaubt mir das einer?
Ist aber so, alles bestens was die Funktionalität angeht.
Beim Thunderbird ist es wiedermal das Kalender-Addon das (noch) nicht verfügbar ist.

lieben Gruß aus Hessen
Asus P8H77V/ Intel Core i5, 3.10GHz | 8.0gb RAM | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB | Arch-Linux| arch-desktop 4.7.6-1-ARCH | Plasma: 5.8.0.1| HP Officejet Pro 8620

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Grothesk » 31. Aug 2012, 19:42

lightning hat sich eben auf Version 1.7 aktualisiert.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Benutzeravatar
Ganymed
Guru
Guru
Beiträge: 1609
Registriert: 15. Mai 2006, 12:58
Wohnort: JETZT ? DIREKT HINTER DIR !!
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Ganymed » 31. Aug 2012, 19:51

Herz-von-Hessen hat geschrieben: ...
wenn ich jetzt sage das ich seit zwei Tagen auch den Firefox 15 benutze und bisher keine Abstürze hatte, glaubt mir das einer?
Ist aber so, alles bestens was die Funktionalität angeht.
...
Also, ich glaube Dir, dass er nicht abstürzt, aber das taten bei mir die Vorläufer auch nicht.
Hier nutze ich das Standard-Mozilla-Repo.

Aber ich muss seit einiger Zeit nach jedem Neustart des Fuchses die Hardwarebeschleunigung in Videofenstern deaktivieren, sonst kommen alle Menschen dort aus Schlumpfhausen.
Das klappte früher besser. Vielleicht ist das nur bei mir so, denn die Suche bringt nur uralte Kamellen. :???:

Mal sehen,
Gruß Ganymed

P.S. hab´ schon ´ne Platte für die 12.2 frei :D
julia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben
:)

Benutzeravatar
ralli
Hacker
Hacker
Beiträge: 322
Registriert: 29. Jun 2004, 13:55

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von ralli » 1. Sep 2012, 05:55

Hier auch wiederholt (nicht immer) Absturz nach Beenden mir Firefox 15. Bin kurzentschlossen zu Version 3.6 zurückgekehrt und Ruhe ist.
Zuletzt geändert von ralli am 1. Sep 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
System: openSUSE Leap 15 - CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Interne Intel GPU Haswell HD 4600 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Feuervogel » 1. Sep 2012, 11:13

ralli hat geschrieben:Hier auch wiederholt (nicht immer) Absturz nach beenden mir Firefox 15. Bin kurzentschlossen zu Version 3.6 zurückgekehrt und Ruhe ist.
Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein dieses merkwürdige Phänomen habe. ...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von tomm.fa » 1. Sep 2012, 11:52

Feuervogel hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Hier auch wiederholt (nicht immer) Absturz nach beenden mir Firefox 15. [...]
Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein dieses merkwürdige Phänomen habe. ...

Gruß
Feuervogel
War hier auch schon bei der 14er-Version. Ist mir aber auch egal, da ich Firefox sehr selten nutze und habe mich nicht weiter darum gekümmert.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

halo44
Hacker
Hacker
Beiträge: 602
Registriert: 27. Mai 2011, 19:55

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von halo44 » 1. Sep 2012, 19:12

Feuervogel hat geschrieben:... Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein dieses merkwürdige Phänomen habe. ...

Gruß
Feuervogel
Seit mich heute YaST-Online-Aktualisierung überredet hat, Firefox 15.0 auf meinem Notebook zu installieren, bin ich bei Euch :zensur:

Ich werde wieder zu FF 14.0.1 zurückkehren, wenn auch ich dort dann keine Videos ohne Absturz abspielen kann. Mache ich dann eben auf dem Desktop mit FF 13.0.

Gruss H.
debian jessie-armv5tel Gnome (NAS)
debian jessie-64 KDE
PCLinuxOS

Benutzeravatar
harley
Hacker
Hacker
Beiträge: 397
Registriert: 4. Sep 2005, 20:11
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von harley » 1. Sep 2012, 20:51

Bei mir läuft der Fuchs auch in der 15.0er Version und ich habe ständig Abstürze beim schließen. Doch wie schon meine Vorredner sagten: Der läuft nur nebenbei und ich sitze es aus. Zumindest die automatische Fehlermeldung an Mozilla ist ein paar mal rausgegangen. Wenn es sich in ein paar Tagen nicht von selbst löst, mich vielleicht anfängt zu nerven und ich Zeit übrig habe, werde ich auch mal testen (AddOns, sauberes Profil etc.)

Schönes Wochenende noch,
Michael:-D
++ aus der anleitung für die bedienung von electronicgehirnen + 12 c 3 merke: dein computer ist nicht allwissend + n. +++ (Prokop, G. "Wer stiehlt schon Unterschenkel",Berlin (1983), S. 231)

»Denken ist wie Googeln, nur eben viel krasser.«

Benutzeravatar
ralli
Hacker
Hacker
Beiträge: 322
Registriert: 29. Jun 2004, 13:55

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von ralli » 2. Sep 2012, 05:15

harley hat geschrieben:Bei mir läuft der Fuchs auch in der 15.0er Version und ich habe ständig Abstürze beim schließen. Doch wie schon meine Vorredner sagten: Der läuft nur nebenbei und ich sitze es aus. Zumindest die automatische Fehlermeldung an Mozilla ist ein paar mal rausgegangen. Wenn es sich in ein paar Tagen nicht von selbst löst, mich vielleicht anfängt zu nerven und ich Zeit übrig habe, werde ich auch mal testen (AddOns, sauberes Profil etc.)

Schönes Wochenende noch,
Michael:-D
Na ja, auch wenn es spekulativ ist, so scheint es doch nahe dran zu sein, das es kein Fehler vom Firefox ist, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit des oft eingesetzten Flash Modules. Aber wenn ich mir das so nach Jahren in Erinnerung rufe, so ist es immer das selbe Spiel, das Produkt reift beim Kunden. Und damit sind wir ein Teil der Qualitätssicherung und werden instrumentalisiert. Ein Weg wäre es, Flash genau schon aus diesen Gründen zu meiden. Aber wer macht das schon?
System: openSUSE Leap 15 - CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Interne Intel GPU Haswell HD 4600 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Feuervogel » 2. Sep 2012, 09:27

Hallo ralli,

flash ist natürlich ein bekannter Kandidat.

Aber könnte nicht auch openSUSE mit beteiligt sein. Inwieweit ist "deren" Firefox identisch mit Mozillas Original? Vielleicht ist da ja (seit der 14er-Version) in den Anpassungen etwas schiefgegangen.

Hier sind ja genügend Linuxer unterwegs, die andere Distrbutionen verwenden.

Mich würde interessieren, ob bei anderen Distributionen auch dieses "Beenden"-Absturzphänomen festgestellt worden ist (oder vielleicht wird).

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Albler
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2009, 13:14

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Albler » 2. Sep 2012, 10:54

Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem unter SUSE 12.1
Linux 3.1.10-1.16-desktop x86_64
KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 521"
GeForce 8600 GT NVIDIA 304.37
Neuinstallation FF ohne Add ons und /home/xxx/.mozilla
bringt nichts.
Wechsel auf vorige Version, ohne Fehler.

Gleicher PC
Kubuntu Precise 12.04
Linux 3.2.0-29-generic
KDE 4.8.4
GeForce 8600 GT 295.40

kein Problem.

Gruß Albler

Benutzeravatar
ralli
Hacker
Hacker
Beiträge: 322
Registriert: 29. Jun 2004, 13:55

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von ralli » 2. Sep 2012, 11:07

Habe auf meinem Arbeitsrechner mit Debian Squeeze (also Stable) keine Abstürze mit dem aktuellen Firefox 15 und dem aktuellsten Flashmodul.
System: openSUSE Leap 15 - CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Interne Intel GPU Haswell HD 4600 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von tomm.fa » 2. Sep 2012, 11:50

Dumm nur... auf meinem Notebook tritt dieses Verhalten, wie schon erwähnt, auch mit der 14er-Version vom Firefox auf, mit Firefox 10 ESR ist alles in Ordnung.
So, jetzt der Wohnzimmer PC:

Code: Alles auswählen

rpm -qa "*Firefox|flash*"
flash-player-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-15.0-2.36.1.x86_64
flash-player-kde4-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-branding-openSUSE-6.1-7.10.1.x86_64
pullin-flash-player-12.1-9.1.x86_64
MozillaFirefox-translations-common-15.0-2.36.1.x86_64
und alles funktioniert einwandfrei. Auf beiden Rechnern läuft openSUSE 12.1 (x86_64).
Werde es mir frühestens in den Herbstferien mal genauer anschauen.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Benutzeravatar
Ganymed
Guru
Guru
Beiträge: 1609
Registriert: 15. Mai 2006, 12:58
Wohnort: JETZT ? DIREKT HINTER DIR !!
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Ganymed » 2. Sep 2012, 15:12

Hi Feuervogel,
wenn ich diesen und den vorher laufenden Thread betrachte, mag ich eigentlich nur an fehlerhafte Einstellungen in .mozilla und/oder den Desktopeinstellungen denken.
Wenn die Protokollierung dort zuverlässig ist, sind das meine letzten crashes :???:

Code: Alles auswählen

richy@p5:~> ls -al /home/richy/.mozilla/firefox/Crash*/submitted/
insgesamt 16
drwx------ 2 richy users 4096  2. Jan 2012  .
drwx------ 4 richy users 4096 28. Aug 07:20 ..
-rw-r--r-- 1 richy users   50 26. Dez 2011  bp-0404ed72-fea6-4fb3-8baf-e383d2111226.txt
-rw-r--r-- 1 richy users   50 26. Dez 2011  bp-86c1baa4-1e55-406b-ab0b-fb2df2111226.txt
richy@p5:~> 
In der crashreporter.ini ist durch SubmitReport=1 ein Bugreport aktiviert.

Meine Installation ist scheinbar nicht in allen Paketen so aktuell und Vergleichbar wie die von tomm.fa, kommt aus dem Mozilla-Repo, bereitet aber ebenfalls keine Abstürze.

Code: Alles auswählen

richy@p5:/ar1/Dokumente> rpm -qa "*Firefox|flash*"
MozillaFirefox-15.0-1.1.x86_64
pullin-flash-player-12.1-9.1.x86_64
flash-player-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-translations-common-15.0-1.1.x86_64
flash-player-kde4-11.2.202.238-27.1.x86_64
MozillaFirefox-branding-openSUSE-6.1-1.1.x86_64
richy@p5:
Vielleicht solltet Ihr die Mozilla-KDE-integration und evtl. einige Window-Dekorationen und Erscheinungsformen des Desktops die möglicherweise nicht gut mit gtk-Programmen zusammearbeiten abklären.

Sorry einen echten Tip habe ich nicht. :ops:

Gruß Ganymed
P.S.
Firefox 10 ESR sagt mir jetzt überhaupt nicht - ist das so eine Lanzeitversion für Suse Linux Enterpriseserver oder speziell für Thumbleweed? Zypper hatte bei einem Versuch ein paar Abhängigkeiten angemeckert - darauf hin habe ich es gelassen.
julia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben
:)

Benutzeravatar
ralli
Hacker
Hacker
Beiträge: 322
Registriert: 29. Jun 2004, 13:55

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von ralli » 2. Sep 2012, 16:45

Also das Flashmodul ist auch nicht der Übeltäter, möglicherweise gtk3? Debian benutzt ja standardmäßig noch gtk2.
System: openSUSE Leap 15 - CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Interne Intel GPU Haswell HD 4600 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von tomm.fa » 2. Sep 2012, 16:48

Ganymed hat geschrieben:P.S.
Firefox 10 ESR sagt mir jetzt überhaupt nicht - ist das so eine Lanzeitversion für Suse Linux Enterpriseserver oder speziell für Thumbleweed? Zypper hatte bei einem Versuch ein paar Abhängigkeiten angemeckert - darauf hin habe ich es gelassen.
http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/
http://www.golem.de/news/unternehmensve ... 89490.html
;)
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Firefox 15 - Absturzmeldung beim Beenden

Beitrag von Feuervogel » 2. Sep 2012, 17:15

Hallo Ganymed,

meine Installation entspricht (bis auf branding-upstream statt branding-openSUSE) der von tomm.fa (bei mir lediglich 32-Bit-Version):

Code: Alles auswählen

zzzzzzzz@zzzzzzzz:~> rpm -qa "*Firefox|flash*"
flash-player-11.2.202.238-27.1.i586
MozillaFirefox-15.0-1.1.i586
MozillaFirefox-branding-upstream-15.0-1.1.i586
MozillaFirefox-translations-other-15.0-1.1.i586
flash-player-kde4-11.2.202.238-27.1.i586
pullin-flash-player-12.1-9.1.i586
MozillaFirefox-buildsymbols-15.0-1.1.i586
MozillaFirefox-translations-common-15.0-1.1.i586
Zu ESR hat Dir ja tomm.fa die entsprechenden Links mitgeteilt. Die nächste ESR wird dann FF-ESR 17 parallel zu FF 17 sein.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Antworten