• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan-Netzwerk verschwunden [gelöst]

Spielwurm

Advanced Hacker
OS: Opensuse 12.2 (und auch 12.1) und KDE 4 (alles aktuell)
2 Router AVM 7270 mit 2 WLAN-Netzen, eins auf 2,4GHz, das andere auf 5GHz
3 Laptops, alle drei mit beiden Bändern, bei allen ist der Networkmanager aktiv, alle verhalten sich gleich

Wenn ich mich mit einem Netzwerk verbinde, funktioniert das, wenn ich die Verbindung trenne, das ist das betreffende Netz danach verschwunden und erscheint nicht wieder. Ich muss dann erst auf "drahtlose Verbindungen" aktivieren klicken zum deaktivieren und dann nochmal zum aktivieren, dann klappts auch wieder.

Wenn ich ein Netz aktiv habe und melde mich vom Rechner ab, dann wird das Netz beim Abmelden getrennt und damit ist es beim Anmelden (wer auch immer) nicht vorhanden. Das wird ganz dumm, wenn dieses Netz mit dem Zusatz "automatisch verbinden" versehen ist. Dann möchte der Rechner, kann aber nicht. Also: deaktivieren, aktivieren und es geht weiter.

So richtig blöde wird es, wenn ich den drahtlosen Verbindungen Scripte zum Mounten von Freigaben (rccifs start/stop &) zuteile. Wenn ich mich dann am Rechner einlogge (nach Abmelden, nicht nach Neustart), dann findet der Rechner die Verbindung nicht und mount.cifs verhindert, das KDE richtig startet: Kwin läuft, Plasma nicht, der Bildschirm ist schwarz und das dauert 3mal die Netzwerk-timeout-Zeit (6 Minuten), bis ich weitermachen kann. Es sei denn, ich stoppe mount.cifs.

An den Verbindungen ist nichts faul und die Scripte funktionieren einwandfrei.

In den warn-messages konnte ich nur lesen, dass der dhcpcd nicht läuft. Daraufhin habe ich versucht, statt dhclient den dhcpcd einzusetzen (soll laut suche und lesen besser geeignet sein) . Die Konfigurationsdatei dafür habe ich unter /etc/sysconfig/network/dhcp gefunden. Aber der passende Eintrag brachte nichts. In den Runleveln ist kein dhcp, also muss doch der Networkmanager den dhclient starten. Nur wo?

Kann jemand das verifizieren und mir Tipps geben?

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
dmesg | egrep -i "net|wlan|80211"
sagt was?

Der NetworkManager startet den dhclient wenn er sich mit einem Netzwerk verbinden will. Zwei Verbindungen mit autom. verbinden wird eher zu Problemen führen als zum Ergebnis.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das habe ich jetzt nicht verstanden: natürlich startet der Networkmanager den dhclient bei Einrichten einer Verbindung. Aber wenn es z.B. an letzterem liegt, das was im Argen ist, dann könnte ich doch den dhclient durch den dhcpcd ersetzen - zumindest testweise. Nur: das, was in der aufgeführten Datei dhcp steht, bringt keine Reaktion ...

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von dem Befehl den ich dir an die Hand gegeben habe, um Probleme mit der WLAN Hardware ausschließen zu können.

In /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf kannst du im Abschnitt [main] festlegen, ob der NM dhclient oder dhcpcd verwenden soll.
Dazu unter [main] folgendes eintragen:
Code:
dhcp=dhcpcd,dhclient
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Der Bug ist erledigt, ein Update der libnw* (Networkmanager) entsorgt das Problem, wie ich gerade selbst getestet habe.

Spielwurm
 
Oben