• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]WLAN-Schnittstelle beim Systemstart deaktivieren

halo44

Hacker
Ich weiß nicht, ob es an der Hitze liegt oder doch an meiner Vergesslichkeit :eek:ps: Aber bestimmt könnt Ihr mir "auf die Sprünge" helfen:

Auf meinem Notebook, mit dem ich nur gelegentlich per WLAN ins Netz gehe, habe ich die automatische Aktivierung der Schnittstelle wlan0 beim Systemstart ausgeschaltet. Ich wüßte jetzt gern, wie ich das unter openSuse vermutlich angestellt habe.

Bei Kubuntu habe ich dies bewirkt, indem ich in die Datei /etc/rc.local

Code:
iwconfig wlan0 txpower off
eingetragen habe.

Unter openSuse finde ich einfach nicht mehr, wie ich das hier gelöst habe.

Unter beiden Distributionen aktiviere ich WLAN wieder, indem ich (mit Rootrechten) ein Skript mit dem anders gerichteten Befehl ausführe:

Code:
iwconfig wlan0 txpower on

Für Hilfe bei der Beseitigung meiner Erinnerungslücke :???: wäre ich Euch dankbar.

Gruss H.

Nacheditiert: ich nutze den Networkmanager, weil ich WLAN (wenn ich es benutze) sowohl über den Speedport W920V als auch über TP-Link WA701ND verbinde
 
Hallo halo44,

halo44 schrieb:
Bei Kubuntu habe ich dies bewirkt, indem ich in die Datei /etc/rc.local
Das lewigt daran das openSUSE systemd benutzt und Ubuntu nicht.
Code:
systemctl status network.service
Kann jetzt nicht nachesehen muss weg...

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

halo44

Hacker
@ Herz-von-Hessen

vielleicht hast Du mich in der Eile mißverstanden.

Ich würde gerne wissen, wie ich es angestellt habe, daß beim Start meines Notebooks über openSuse die rote LED, die mir signalsiert, daß die WLAN-Schnittstelle aktiv ist, nicht leuchtet.

Bei kubuntu erreiche ich das über den erwähnten Eintrag in die /etc/rc.local.

Eins sollte ich noch erwähnen: diesen "umständlichen" Weg der Aktivierung bzw. Deaktivierung der WLAN-Schnittstelle muß ich nur nehmen, weil bei meinem Acer Aspire 3750 die Tastenkombination Fn+F3 nur alle "Jubeljahre" reagiert.

Gruss H.
 
Hallo halo44,

halo44 schrieb:
vielleicht hast Du mich in der Eile mißverstanden.

Ich würde gerne wissen, wie ich es angestellt habe, daß beim Start meines Notebooks über openSuse die rote LED, die mir signalsiert, daß die WLAN-Schnittstelle aktiv ist, nicht leuchtet.
ja kann sein, hier also mein Vorschlag zum nachsehen: rfkill

Code:
rfkill list # listet den Status aller drahtlosen Geräte auf.
rfkill block wlan # schaltet die W-Lan Schnittstelle Software-seitig ab
rfkill unblock wlan # schaltet die W-Lan Schnittstelle Software-seitig ein
rfkill unblock all # schaltet alle drahtlosen Geräte Software-seitig ein
rfkill block all # ist klar oder ;), ansonsten rfkill help eingeben oder die Manpage lesen.

Wenn Du den Befehl in ein Script packst welches beim Systemstart ausgeführt wird, dann erreichst Du das gewünschte.
Also entweder in /etc/init.d/networkeintragen oder ein eigenes Scrip über einen Cronjob. ausführen lassen.

halo44 schrieb:
Eins sollte ich noch erwähnen: diesen "umständlichen" Weg der Aktivierung bzw. Deaktivierung der WLAN-Schnittstelle muß ich nur nehmen, weil bei meinem Acer Aspire 3750 die Tastenkombination Fn+F3 nur alle "Jubeljahre" reagiert.
So macht es mein Acer Netbook auch.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

halo44

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
... Also entweder in /etc/init.d/networkeintragen oder ein eigenes Scrip über einen Cronjob. ausführen lassen ...
Danke für Deine Hilfe bei meiner Suche nach dem von mir eingeschlagenen Lösungsweg.

Beide Deine Vorschläge treffen bei mir nicht zu. Was nicht heißen soll, daß sie nicht funktionieren würden. Da mein WLAN aber erfolgreich deaktiviert ist, ich aber nicht mehr weiß, wo ich "den Schalter umgelegt" habe, kann ich ihn auch nicht zurücklegen, um Deine Lösungswege zu testen.

Gruss H.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
halo44 schrieb:
Beide Deine Vorschläge treffen bei mir nicht zu. Was nicht heißen soll, daß sie nicht funktionieren würden. Da mein WLAN aber erfolgreich deaktiviert ist, ich aber nicht mehr weiß, wo ich "den Schalter umgelegt" habe, kann ich ihn auch nicht zurücklegen, um Deine Lösungswege zu testen.

Poste doch mal bitte die Ausgaben der Befehle, die dir Herz-von-Hessen an die Hand gegeben hat.

Poste zusätzlich bitte auch die Ausgaben von
Code:
iwconfig wlan0
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/hard
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/persistent
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/state
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Code:
sytemctl status network.service
So ganz unrecht (auch wenn ein Buchstabe fehlt und du den NetworkManager verwendest) hat HvH nicht, jedenfalls wäre der Aufruf weiterführend.

Code:
systemctl status network.service
network.service - LSB: Configure the localfs depending network interfaces
          Loaded: loaded (/etc/init.d/network)
          Active: active (running) since Sun, 19 Aug 2012 12:40:55 +0200; 48min ago
         Process: 901 ExecStart=/etc/init.d/network start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/network.service
                  ├ 1694 /sbin/dhclient6 -6 -cf /var/lib/dhcp6/dhclient6.eth0.conf -lf /var/lib/dhcp6/dhclient6.eth0.lease -pf /var/run/dhclient6.eth0.pid -q eth0
                  └ 2169 /sbin/dhcpcd --netconfig -L -E -HHH -c /etc/sysconfig/network/scripts/dhcpcd-hook -t 0 -h lin-b68 eth0
Man beachte die Hinweise auf /etc. Jedenfalls sollte man dort (/etc) mal einen Blick reinwerfen, evtl. kommt die Erinnerung, wo du was wie geändert hast, wieder.

Code:
systemctl status NetworkManager.service
NetworkManager.service - Network Manager
          Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled)
          Active: failed since Sun, 19 Aug 2012 12:40:33 +0200; 58min ago
         Process: 1005 ExecStartPre=/usr/bin/test x${NETWORKMANAGER} = xyes (code=exited, status=1/FAILURE)                                                                    
          CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service
 
OP
H

halo44

Hacker
spoensche schrieb:
... Poste doch mal bitte die Ausgaben der Befehle, die dir Herz-von-Hessen an die Hand gegeben hat.

Ich musste rfkill zunächst installieren. Aber hier die Ausgabe :

Code:
rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
1: acer-wireless: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
2: acer-bluetooth: Bluetooth
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
3: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no

die anderen Kommandos wollen mit Root-Rechten ausgeführt werden. Sie laufen auch ohne Fehlerkommentar durch, geben aber nichts aus. Wobei ich mir den "block all", ängstlich, wie ich bin, "geschenkt" habe.

Bei der Durchführung der Befehle wurde übrigens die WLAN-Schnittstelle aktiviert (rote LED leuchtet). Ich habe daher nochmals neu gestartet, damit ich meinen Ist-Zustand für die Ausgabe der folgenden Befehle wieder herstelle.

spoensche schrieb:
...Poste zusätzlich bitte auch die Ausgaben von
Code:
iwconfig wlan0
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/hard
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/persistent
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/state
Code:
iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off

Code:
cat /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/hard
cat: /sys/net/wlan0/phy80211/rfkill1/hard: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die beiden folgenden Kommandos habe ich daraufhin nicht mehr versucht. /sys/net existiert schon nicht.

Danke für Deine Hilfe. Neue Vorschläge nehme ich gerne an.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
tomm.fa schrieb:
...
So ganz unrecht (auch wenn ein Buchstabe fehlt und du den NetworkManager verwendest) hat HvH nicht, jedenfalls wäre der Aufruf weiterführend ...

Dann reiche ich das doch einfach nach :

Code:
systemctl status network.service
network.service - LSB: Configure the localfs depending network interfaces
          Loaded: loaded (/etc/init.d/network)
          Active: active (exited) since Sun, 19 Aug 2012 14:44:21 +0200; 22min ago
         Process: 1176 ExecStart=/etc/init.d/network start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/network.service

tomm.fa schrieb:
...Man beachte die Hinweise auf /etc. Jedenfalls sollte man dort (/etc) mal einen Blick reinwerfen, evtl. kommt die Erinnerung, wo du was wie geändert hast, wieder ...

In beiden Dateien fällt mir nichts besonderes auf :

Code:
systemctl status network.service
network.service - LSB: Configure the localfs depending network interfaces
          Loaded: loaded (/etc/init.d/network)
          Active: active (exited) since Sun, 19 Aug 2012 14:44:21 +0200; 22min ago
         Process: 1176 ExecStart=/etc/init.d/network start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/network.service

Code:
systemctl status NetworkManager.service
NetworkManager.service - Network Manager
          Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled)
          Active: active (running) since Sun, 19 Aug 2012 14:44:21 +0200; 34min ago
         Process: 1363 ExecStartPre=/usr/bin/test x${NETWORKMANAGER} = xyes (code=exited, status=0/SUCCESS)
        Main PID: 1387 (NetworkManager)
          CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service
                  └ 1387 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon

Vielleicht siehst Du ja etwas, was ich nicht sehe.

Eventuell ist noch erwähnenswert, daß der NetworkManager sehr wohl läuft. Die Schnittstelle eth0 wird ja auch, wie gewollt, aktiviert. Übrigens aufgrund Deines Hinweises im Thema http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=113882#p713947

Gruss H.

[/quote]
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
halo44 schrieb:
In beiden Dateien fällt mir nichts besonderes auf :
In welchen? Wenn du die Ausgaben von systemctl meinst, die haben auch nicht direkt was damit zu tun und ich habe schon darauf hingewiesen wo Konfigurationsdateien zu finden sind. Dort solltest du mal, alles was mit Netzwerk zu tun hat, genauer schauen.
Der Hinweis bei der Ausgabe von network.service verweist zum Beispiel auf /etc/init.d/network. Hast du dort nichts verstellt, was hoffentlich so ist, dann schaust du halt unter den nächsten Ordnern in /etc, z.B.: /etc/sysconfig/network.
Ich kann dir leider nicht genau mitteilen wo du was verstellt hast, nur die ungefähre Richtung. Würdest du nicht den NetworkManager verwenden, dann wäre die entsprechende Funktion auch unter YaST → Netzwerkgeräte einzustellen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sorry, hatte bei /sys/.... etwas vergessen. Es muss /sys/class/net/wlan0/phy80211/rfkill1/... heissen.

halo44 schrieb:
Code:
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no

Du hast den softwarebasierten Killswitch für dein WLAN aktiviert. Den musst du wieder aufheben. Das kannst du mit
Code:
rkill unblock 0
durchführen.
 
OP
H

halo44

Hacker
spoensche schrieb:
Sorry, hatte bei /sys/.... etwas vergessen. Es muss /sys/class/net/wlan0/phy80211/rfkill1/... heissen.

Meine Suse kennt auch diesen Pfad leider nicht. Meinst Du vielleicht /sys/class/net/wlan0/phy80211/rfkill2/... ? Diesen finde ich jedenfalls.

Die cat-Befehle hierauf ausgeführt ergeben als Ausgabe schlicht einfach jeweils eine 0 (Null).

spoensche schrieb:
Du hast den softwarebasierten Killswitch für dein WLAN aktiviert. Den musst du wieder aufheben. Das kannst du mit
Code:
rkill unblock 0
durchführen.

Ich wüsste nicht, wo ich den aktiviert habe. Mit dem rfkill-Kommando kann ich das übrigens nicht gemacht haben. Wie Du in meinem Post von 15:04 h siehst, habe ich das heute erst installieren müssen.

Ich will es ja auch nicht aufheben. Ich will nur wissen, wie ich es gemacht haben könnte :???:

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
tomm.fa schrieb:
halo44 schrieb:
In beiden Dateien fällt mir nichts besonderes auf :
In welchen? Wenn du die Ausgaben von systemctl meinst, die haben auch nicht direkt was damit zu tun und ich habe schon darauf hingewiesen wo Konfigurationsdateien zu finden sind. Dort solltest du mal, alles was mit Netzwerk zu tun hat, genauer schauen.
Der Hinweis bei der Ausgabe von network.service verweist zum Beispiel auf /etc/init.d/network ...

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Die Ausgabe von
Code:
systemctl status network.service
verweist ja auf /etc/init.d/network. In dieser ist mir nichts besonderes aufgefallen. Genauso nicht in der /lib/systemd/system/NetworkManager.service, worauf
Code:
systemctl status NetworkManager.service
verweist.

tomm.fa schrieb:
... Hast du dort nichts verstellt, was hoffentlich so ist, dann schaust du halt unter den nächsten Ordnern in /etc, z.B.: /etc/sysconfig/network ...

Hier finde ich z.B. die Datei ifcfg-wlan0 :

Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Atheros WLAN controller'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='nfsroot'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AP_SCANMODE='1'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID=''
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''

Mir fällt dort nichts auf. Was aber nichts bedeuten muß ;)


tomm.fa schrieb:
Würdest du nicht den NetworkManager verwenden, dann wäre die entsprechende Funktion auch unter YaST → Netzwerkgeräte einzustellen.

Dort kann ich auch nachsehen, wobei ich zunächst eine Warnung erhalte, daß das Netzwerk durch den Networkmanager gesteuert wird. In der Information zum WLAN-Controller finde ich die Info "manuell gestartet".

Könnte es sein, daß ich diese Einstellung mal irgendwann über die ifup-Methode ausgewählt habe und daß diese trotz inzwischen erfolgter Umstellung auf den Networkmanager noch immer greift?

Gruss H.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Um weiteren Wirwar wegen dem rfkill Verzeichnis zu vermeiden:
Code:
/sys/class/net/wlan0/phy80211/rfkill*
.

Bei dir ist es dann rfkill2.

Wenn du kein ifup verwendest ist es ratsam die ifcfg-wlan0 zu löschen.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich denke, daß ich meiner Erinnerung wieder "auf die Sprünge geholfen" habe. Dazu mußte ich allerdings einen größeren Aufwand betreiben :

Ich habe ein weiteres openSuse-System auf dem Notebook installiert und folglich auch die Netzwerkschnittstellen und den Network-Manager von Grund auf eingerichtet. Damit war mein WLAN auch bei Systemstart sofort wieder da.

Damit hatte ich den Zustand hergestellt aus dem ich die Deaktivierung für den Systemstart einrichten wollte. Als Network-Manager habe ich den von Gnome installiert, den ich auch in meinem Originalsystem von openSuse verwende. Ich habe dies Ende vergangenen Jahres der einfacheren Konfigurierbarkeit wegen gemacht.

Langer Rede kurzer Sinn: man kann durch Rechtsklick auf das Networkmanager-Icon im Systemtray ein Menue öffnen, in dem man anklicken kann, ob man Funknetzwerke aktivieren will oder auch nicht. Die Einstellung bleibt nach Systembeendigung und Neustart erhalten. Dies war mir nicht bewußt.

Die Einstellung wird auch gespeichert in der Datei /var/lib/NetworkManager/Networkmanager.state :
Code:
[main]
NetworkingEnabled=true
WirelessEnabled=false
WWANEnabled=true
WimaxEnabled=true

Der Eintrag false für die Drahtlos-Verbindungen bewirkt den von mir gewünschten Zustand.

Daher kann ich das "Problem" :eek:ps: als gelöst markieren.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Geduld.

Gruss H.
 
Hallo halo44,

halo44 schrieb:
Als Network-Manager habe ich den von Gnome installiert, den ich auch in meinem Originalsystem von openSuse verwende. Ich habe dies Ende vergangenen Jahres der einfacheren Konfigurierbarkeit wegen gemacht.
wicd heißt das doch afaik.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

halo44

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
... wicd heißt das doch afaik ...

Kannte ich bisher nicht. Werde ich mir allerdings mal unter meinem kubuntu-System ansehen. Unter openSuse kommt man m.E. nicht ran.

Den Gnome-Network-Manager, den ich meine: nm-applet

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich habe mir wicd unter kubuntu mal installiert. Auf den ersten Blick erscheint es mir recht brauchbar zu sein.

Allerdings muß ich nicht wie bei openSuse nur

Code:
iwconfig wlan0 txpower on
sondern zusätzlich noch

Code:
ifconfig wlan0 up
ausführen (um mein gewollt deaktiv gesetztes WLAN zu aktivieren), was allerdings auch kein Problem ist.

Danke für den Hinweis.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich muß meine Aussage vom 21. Aug 2012 15:42 korrigieren. Trotzdem ist das Problem mit meiner "Erinnerungslücke" jetzt wohl wirklich gelöst :

Wie schon in meinem Eingangspost gesagt, bewirke ich bei Kubuntu die Deaktivierung der WLAN-Schnittstelle schon beim Systemstart, indem ich in die /etc/rc.local die Zeile
Code:
iwconfig wlan0 txpower off
einfüge. Die /etc/rc.local existiert unter openSuse nicht.

Allerdings gibt es dort die /etc/init.d/after.local.

Ich habe jetzt herausgefunden, daß ich o.a. Zeile am 18.3.2012 versuchsweise in die after.local eingefügt habe. Der "Versuch" war erfolgreich und ich damit zufrieden.

Später aber überlagerte dieser Post vom 10. Dez 2011 http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=114906&p=722344#p722344 meine Erinnerung, wonach die after.local bei openSuse 12.1 nicht mehr ausgeführt wird. Diese Mitteilung an josef-wien traf wohl damals (zeitweise) zu, heute aber ist sie aber offensichtlich nicht mehr richtig.

Also after.local funktioniert und mein Deaktivierungsbefehl hat sich darin seit dem 18.3.2012 dort versteckt :/

Ich habe die Feststellung vom 10. Dez 2011 heute ergänzt und das Thema als "gelöst" markiert.

Nur der Ordnung halber muß ich noch erwähnen, daß der Eintrag in der /var/lib/NetworkManager/Networkmanager.state auf "true" oder "false" wohl durch die Aktivierung/Deaktivierung im Networkmanager modifiziert wird, aber der dort vorhandene Eintrag wird
durch das Skript after.local unwirksam.

Gruss H.
 
Oben