• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Zugang per USB Modem Stick - geloest

ws1964

Hacker
Hallo,

Ich habe mir einen USB Stick von Debitel (mobill.com) type XS Stick P14 gekauft.
Zur Zeit befinde ich mich in China und habe das Glueck auf allerhand Hardware zugreifen zu koennen.
Ich habe eine Telefonkarte meiner Firma -China Mobile - (kein PIN-Code aktiviert) die ich in den Stick eingesteckt habe.

Mein Problem:
Hardware:
Code:
A: HP dv7              openSuse 12.1 / Kernel:3.1.10-1.16-desktop i686  /Desktop KDE 4.7.2
B: Dell Notebook       openSuse 12.1 / Kernel 3.1                       /Desktop Gnome
C: HP dv9000           Linux Mint Debian / Kernel 3.2.0.2-486           /Desktop Mate 1.2.0

Nun das interessante:
Bei B und C funktioniert der Stick mit einer China Mobile Karte mit Klick and Go. Die Syteme fragen nach Land, Mobilfunkanbieter und ob ich ins Internet will oder nicht. Das wars, danach meldet das jeweilige System: Connected. Und los gehts. Das ist natuerlich Begeisterung pur.

Bei A erkennt der KNetworkmanager das USB Modem aber im Konfigurationsdialog werden ploetzlich Einwahlstring, Username, Passcode usw. abgefragt. Was ich nicht habe und mit sicherheit nicht kriege.
Meine Frage nun.
Wo ist hier der Haken? Macht ein Desktop den Unterschied?

Danke im Voraus.
Bis die Tage
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mach es dir einfacher. Kopier die Konfiguration Die Konfiguration der Mobilverbindung von B nach A.
Du findest die Verbindung du unter /etc/NetworkManager/system-settings.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
spoensche schrieb:
Mach es dir einfacher. Kopier die Konfiguration Die Konfiguration der Mobilverbindung von B nach A.
Du findest die Verbindung du unter /etc/NetworkManager/system-settings.
OK, da war ich kurz dran, habe noch aber einen test gemacht.
Dieser KWallet-Manager (kleine Schmeissfliege) hat sich immer dazwischen geschmissen.
Ich habe Ihn geoeffnet und unter den kryptischen bezeichnungen dann den Eintrag gefunden, der fuer das mobile Internet zustaendig ist.
Geloescht.
Im KNetworkmanager verboten, dass KWalltet wieder dazwischen funkt, und nun funktioniert es.

Das ist geloest, wo stelle ich Fragen zum KWalletmanager. Das Biest ist ein bischen nervig.

Danke

Wolf
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann stelle diesen doch einfach komplett ab. Diesen Punkt solltest du soweit ich weiss, in den Einstellungen des kwallet Managers finden.
 
IMHO funktioniert dann aber die Verwaltung der Netzwerke und das Abspeichern der Passwörter nicht mehr richtig, daher habe ich die "Nervensäge" am Laufen.

CU Freddie
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Freddie62 schrieb:
IMHO funktioniert dann aber die Verwaltung der Netzwerke und das Abspeichern der Passwörter nicht mehr richtig, daher habe ich die "Nervensäge" am Laufen.

CU Freddie

Ich denke, ich lasse KWallet auch am laufen.
Was ich nur stoerend finde, dass ich nur Hex-Code in Network Folders - Management - Maps.
Bei bereits 68 Eintraegen ist es raten wo sich nun der Eintrag befinded den man sucht. Kannman das irgendwie einstellen, dass man weiss welchen Netzwerkzugang man suchgt?
Manchmal sind Passphrasen dabei aus einem Hotelzugang den man nimmer mehr braucht und den koennte man ja loeschen. nur mit hexa cryptischen Bezeichnungen ist da nicht viel zu machen.

Den Eintrag des mobilen Zugangs habe ich nur gefunden, weil es der Einzige war. Ich habe aber genug wireless Eintraege und weiss nicht fuer was die noch gueltig sind. Persoenlich habe ich nur noch 2 permanent genutzte wireless Zugaenge.

Bis die Tage
 
Oben