• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Bookmarks zwischen versch. Rechnern in sync halten

framp

Moderator
Teammitglied
Mich interessiert mal wie Ihr das macht - sofern Ihr auch mit dem Problem konfrontiert seid:

Ich habe einen Desktop und einen Schlepptop. Das Nutzungsverhältnis ist ca 2/3. Immer wenn ich bei einem Gerät einen neuen Bookmark zufüge muss ich mir immer merken, dass ich das getan habe und den manuell am anderen Gerät nachziehen. Eigentlich möchte ich, dass die Bookmarks immer identisch sind, also automatisch gesynced werden.

Eine Möglichkeit wäre, im FF (sofern möglich), die Bookmark Datei immer auf einem gesharten Medium im lokalen Netz zu haben. Eine andere wäre sicherlich, das über einen gesharten Storage über das Netz, z.B. Dropbox zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin. Welchen Lösungsweg habt Ihr beschritten?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
https://my.opera.com/community/operalink/
;)

Aber da du ja anscheinend (wie komme ich nur darauf) Firefox nutzt: http://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-sync
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke tomm.fa für den Tip. Das wäre es - nur benutze ich keinen Opera sondern FF :nosmile:
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Der FF sync sieht prinzipiell nicht schlecht aus - aber ich fühle mich unwohl wenn ich meine BMs und History irgendwo im Netz ablege. Wenn es möglich wäre diese Info bei meinem Webseitenprovider (dem ich vertraue) abzulegen oder auch lokal im ShardedStorage, denke ich, bin ich am Ziel meines Wunsches.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
PowerPaul schrieb:
Versuch mal xmark
Sieht gut aus. Vor allen DIngen weil es auch über verschieden Browser funktionieren soll.

Aber auch dort werden die Daten auf deren Server abgelegt und ich weiss nicht was die damit machen. Vermutlich irgendwie Geld rausschlagen. Das ist mir auch egal - ein jeder muss Geld verdienen - aber ich möchte nicht, dass das mit meinen Daten gemacht wird ohne dass ich weiss was sie damit machen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
framp schrieb:
Der FF sync sieht prinzipiell nicht schlecht aus - aber ich fühle mich unwohl wenn ich meine BMs und History irgendwo im Netz ablege. Wenn es möglich wäre diese Info bei meinem Webseitenprovider (dem ich vertraue) abzulegen oder auch lokal im ShardedStorage, denke ich, bin ich am Ziel meines Wunsches.

Hi framp,

Hast du den zweiten Link weiter unten gelesen denn da sind die FAQ womit deine Fragen beantwortet werden.
Voraussetzung ist ein sicheres Passwort welches nicht so schnell gehackt werden kann.

LG SUSEDJAlex
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi framp,

also ich, und du weißt ja, dass ich in derartigen Dingen sehr penibel bin, verlasse mich voll auf die im Fx integrierte Sync-Funktion. Ich synchronisiere damit insgesamt 4 Firefüchse, 3 PC und einen auf dem Androiden. Geht perfekt!
Klar, das Passwort ist ein "ordentliches". Und ich möchte auch nicht verschweigen, dass ich nach einigen offiziellen Tagungen der deutschsprachigen Mozilla-Gruppe an denen ich teilnehmen durfte und auf denen auch dieses Thema diskutiert wurde, persönlich keine Probleme (mehr) damit habe. Ich habe das (und einiges andere auch) meinem persönlichen kalkulierbaren Restrisiko hinzugefügt ;-).
Allerdings habe ich mir schon lange angewöhnt, bei den Passwörtern auf KWallet zu setzen. Und da gibt es das sehr gut funktionierende Add-on "KDE Wallet password integration" für den Firefox. Und dessen Containerdatei verteile ich händisch nach jedem regelmäßigen PW-Wechsel auf meine Rechner. So viel Zeit habe ich ... .


MfG Peter
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
...Hast du den zweiten Link weiter unten gelesen denn da sind die FAQ womit deine Fragen beantwortet werden....
Nein :eek:ps: Aber dieses und der Kommentar von /dev/null klingt sehr gut und ich werde den ff-sync installieren und testen.

Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Beitraege und Vorschlaege. Haette mich ehrlich auch gewundert wenn es da nicht schon was gibt.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ein kurzes Feedback:

Der ff-sync ist wirklich sehr hilfreich. Kann ich nur empfehlen. :thumbs: . Letztens hatte ich ein AdBlocker Plugin auf meinem Schlepptop installiert - und stellte erstaunt fest, dass dieses Plugin auch auf meinem Desktop automatisch installiert war.
 
Hallo,

auch wenn das Thema gelöst ist, wollte nur mitteilen das ich XMARKS benutze und das auf drei Rechnern, bin zufrieden damit.
Einen eigenen Server habe ich (noch) nicht dafür benutzt.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben