• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync owner der neuen Files

Hallo,

ich habe einen rsync demon laufen

Code:
use chroot = true
transfer logging = true
log format = %h %o %f %l %b
log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
slp refresh = 300
use slp = false

[Mirror1]
path = /home/user1/Backup/Mirror
uid = user1
gid = users
read only = no
list = yes
auth users = user1
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
hosts allow = myhost

[Mirror2]
path = /home/user2
uid = user2
gid = users
read only = yes
list = yes
auth users = *
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
hosts allow = myhost

Ich habe im Prinzip ein mal pull ein und einmal push, beim pull

rsync -a /home/user1/localdir rsync://user1@server/Mirror1

Auf "server" ligen jetzt die Files und sie gehören user1. Passt so.

Jetzt will ich aber von user2 aber was vom Server pullen

rsync -a rsync://user2@server/Mirror2 /home/user2/Backup

Die Files gehören nun aber auch user1! Das Skript läuft als root. Die Files im Original gehören user2. Beide user gibt es auf beiden maschienen mit dem gleichen Namen (aber andere uid). Eigentlich inkludiert der -a Switch ja u.a. gop also sollte group, owner und permission bestehen bleiben.

Wo ist der Denkfehler?

Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
klaus-dieter schrieb:
Beide user gibt es auf beiden maschienen mit dem gleichen Namen (aber andere uid). Eigentlich inkludiert der -a Switch ja u.a. gop also sollte group, owner und permission bestehen bleiben.

Wo ist der Denkfehler?

Die Gruppe und dder Eigentümer bleibt doch bestehen, wenn du als User2 die Daten kopierst. Wenn du als User1 die Datei kopierst, dann wird in diesem Moment User1 zum Eigentümer.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Hi,

ich kopiere aber als root, demnach müsste für beide Kopiervorgänge root der Owner sein. Heißt dass -o Flag nun das die Ownerschaft des Users der kopiert bestehen bleibt oder die Ownerschaft des Users dem vorher die Dateien gehört haben? Ich hätte letzteres eigentlich verstanden, verstehe aber deine Antwort das es ersteres sein müsste. Beide Möglichkeiten passen nicht zu dem was ich bei mir sehen.

User der rsync startet: root
Owner Datei 1 in Quelle: user1 --> Owner Datei 1 in Ziel: user1 (okay)
Owner Datei 2 in Quelle: user2 --> Owner Datei 2 in Ziel: user1 (nicht okay)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
klaus-dieter schrieb:
Hi,

ich kopiere aber als root, demnach müsste für beide Kopiervorgänge root der Owner sein.

Der rsync Daemon läuft mit root Rechten. Du meldest dich beim Kopiervorgang aber als user@host auf dem Zielsystem an.

Wenn du jetzt mit dem User2 und der -a Option die Daten zurückkopierst werden die Optionen für die Beibehaltung des ursprüngl. Eigentümers etc. aktiv und sorgen dafür, dass der Eigentümer nicht User2 ist.

klaus-dieter schrieb:
Heißt dass -o Flag nun das die Ownerschaft des Users der kopiert bestehen bleibt oder die Ownerschaft des Users dem vorher die Dateien gehört haben? Ich hätte letzteres eigentlich verstanden, verstehe aber deine Antwort das es ersteres sein müsste. Beide Möglichkeiten passen nicht zu dem was ich bei mir sehen.

Die Option -o (preserve Owner) bewirkt die Beibehaltung des Users, wenn du von dem rsync Server Dateien auf deinen lokalen Rechner kopierst.

Ich hoffe das ich es diesmal verständlich erklärt habe.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
spoensche schrieb:
Der rsync Daemon läuft mit root Rechten. Du meldest dich beim Kopiervorgang aber als user@host auf dem Zielsystem an.

Wenn du jetzt mit dem User2 und der -a Option die Daten zurückkopierst werden die Optionen für die Beibehaltung des ursprüngl. Eigentümers etc. aktiv und sorgen dafür, dass der Eigentümer nicht User2 ist.

Aber ich melde mich doch mit user2@host an, die Daten gehören auf dem Server user2 und nach dem Sync auf mein Laptop gehören sie user1. Also der ursprüngliche User ist user2! Fragen wir andersum: Welchen Befehl müsste ich absetzen damit die Daten hinterher user2 gehören?

Danke.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Auf deinem Laptop muss auch ein Benutzeraccount für User2 existieren. Ohne den Account wird dir dein System nicht die Berechtigungen ändern.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
ja, wie initial geschrieben gibt es beide user auf beiden Maschienen. Sie haben nur eine andere uid. Geht das auf die uid?
 
Oben