• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

knetworkmanager starten - ist es das prog von will stepenson

lin

Hacker
hallo und guten Tag

beim Einrichten des Wlans auf einem notebook unter opensuse12.1 hab ich folgendes gemacht.

alle netzwerk-devices im überblick geloescht
ifup abegschaltet

- mir wurde gesagt dass dann der knetworkmanager alleine sich einstellt - herstellt bzw. zeigt.

hmmm - ich denke dass ich das plasmoid immer noch selber aufrufen - und einrichten muss.

welches miniprogramm ist es denn nun !`? Heißt es NETZWERKVERWALTUNG und stammt in der Version 0.1 von Will Stephenson!?

freu mich auf einen Tipp

lg martin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Der NetworkManager stellt sich nicht von alleine ein, dieses muss über das CLI (nmcli) oder einem Applet wie nm-applet (Gnome/GTK), dem ehemaligen KNetworkManager (KDE), oder plasmoid-networkmanagement (KDE (ersetzt den KNM)) gemacht werden.

Unter KDE4 installierst du halt das entsprechende Plasmoid, führst einen Rechtsklick im Systemtray (Systemabschnitt der Kontrollleiste) und wählst Einstellungen für „Systemabschnitt der Kontrollleiste" aus. In dem folgendem Fenster entsperrst du dann die Miniprogramme (falls noch nicht geschehen) und aktivierst das für die Netzwerkverwaltung.

Ich würde auch Bilder liefern, wenn ich den NetworkManager nutzen würde.

Das Thema ist übrigens unter Wireless-LAN falsch platziert.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten abend

knetworkamanger ist eingerichtet

hab es einrichten koennen - ging dann doch noch ganz gut zu machen. Eine Frage: hab auf dem Notebook ein KWallet mal eingerichtet.

Aber - wie ich jetzt feststellle: kwallet macht immer wieder probleme: wenn ich das system runter und wieder hochfahre dann wird solange kein netzwerk gefunden bis
eine authorisierung via den kwallet erfolgt ist.

Schon wenn ich versuche, das Passwort für die verschlüsselung des WLANS einzugeben bekomme ich die Meldung "Insufficient Prifvileges"

DAS ist ziemlich nervig - wie kann ich denn den kwallet wieder ausschalten.!?

Freu mich auf einen Tipp. :/


PS werde einen neuen Thread aufmachen.... - das passt hier nicht mehr her,.,,,
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
knetworkamanger ist eingerichtet
Falls du wirklich openSUSE 12.1 verwendest, frage ich mich gerade wie und woher? Wie schon erwähnt, gibt es diesen nicht mehr unter openSUSE 12.1 und KDE4 (zumindest nicht in den normalen Quellen).
 
Hallo Martin,

lin schrieb:
- mir wurde gesagt dass dann der knetworkmanager alleine sich einstellt - herstellt bzw. zeigt.
Nein natürlich nicht.
Auch wenn Du die Konfigurationsdateien löschst und in YAST umstellst, dann ist das Netzwerk ja noch mit den Einstellungen daraus aktiv und muss neu gestartet werden, dies geschieht mit:
Code:
systemctl restart network.service
Dann muss das Miniprogramm (auch Applet oder Widget genannt) gestartet werden welches den betagten KNetworkManager ersetzt, dieses hört auf den Namen Netzwerkverwaltung weil man damit die Netzwerke verwaltet. :D

Das andere, welches per Default bei einer openSUSE Installation vorzufinden ist heißt Netwerküberwachung und zeigt nur grafisch an was sich auf der vorher bestimmten Schnittstelle so tut.

lin schrieb:
hmmm - ich denke dass ich das plasmoid immer noch selber aufrufen - und einrichten muss.
Richtig.
Schau mal hier nach: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=115812#p728643

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben