• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan (WiFi) Zungang im MD-Restaurant - im Urlaub - moeglich?

lin

Hacker
Hallo Leute

ich bin im Urlaub länger in Frankreich und Spanien unterwegs. Nun hab ich gehoert, dass man in Frankreich
und wohl auch in Spanien WiFi Zugang in (fast allen) Mac Donals Restaurants bekommt.

stimmt das denn - und stimmt auch folgendes Zitat?!
If you have Bluetooth/WiFi your laptop et al will connect as soon as you walk
through the door assuming your laptop is switched on and it is now free in Mc

Freu mich auf einen Tipp. By the way: Wenn das mit dem Bluetooth stimmt - muss ich dann das Notebook entsprechend einrichten oder
ein ganz spezielles Notebook nehmen?

lg lin :/
 

muck19

Hacker
lin schrieb:
Nun hab ich gehoert, dass man in Frankreich
und wohl auch in Spanien WiFi Zugang in (fast allen) Mac Donals Restaurants bekommt.
Ja, dem ist so.
Wird aber unterschiedlich gehandhabt. Bei manchen MD ist es dauernd frei - bei anderen nur 30 Min.
In Spanien wirst du aber nur sehr selten einen MD finden. Tip: Auf Marktplätzen einfach mit dem Notebook mal scannen. Es findet sich fast immer ein offenes WLAN :roll: Zudem gibt es in Spanien noch recht viele Internetcafes.

Gruss
Michael
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

ich will jetzt nicht die Spaßbremse sein.
Aber ich möchte dich zumindest darauf hinweisen, dass derjenige, welcher dir einen "kostenlosen" Internetzugang bereitstellt (und auch alle, die in Reichweite des offenen WLAN sitzen!), deinen gesamten Traffic und damit auch alle deine Mailkonten- Foren- und sonstigen Zugangsdaten bequem mitsniffen kann. Zumindest so lange, wie diese Verbindungen nicht verschlüsselt (https, imaps usw.) betrieben werden. Aber welches Forum macht das schon?
Sicherlich werden es die wenigsten tun, ober sie können es.
Zumindest solltest du das "im Hinterkopf behalten" und dein Internetverhalten darauf einstellen.
(Oder du machst es so wie ich, und schickst den gesamten "außerhäusigen" Traffic über ein VPN zum heimischen Router und von dort ins Netz.)

MfG Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
ich will jetzt nicht die Spaßbremse sein.
Aber ich möchte dich zumindest darauf hinweisen, dass derjenige, welcher dir einen "kostenlosen" Internetzugang bereitstellt (und auch alle, die in Reichweite des offenen WLAN sitzen!), deinen gesamten Traffic und damit auch alle deine Mailkonten- Foren- und sonstigen Zugangsdaten bequem mitsniffen kann.

das sind wahre Worte und sollte bei jedem, der sowas nutzt immer im Hinterkopf verweilen.

ps. mit Spaßbremse hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern das ist die bittere Wahrheit.
 
Oben