• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth-Netzwerk einrichten

Slevin

Newbie
Hallo,
ich hatte bereits in einem anderen beitrag gefragt wie ich "pand" installiere (=älteres Paket für bnep-Verbindungen). Das ist nun geschehen, aber leider gibt es Probleme mit diesem Befehl. Siehe:
http://www.opensuse-forum.de/bluetooth-einrichten-software-anwendungen/allgemeines-f17/t7401-f21/index2.html
Zusammengefasst:

Ich habe zwei Rechner mit je einem Bluetooth-Dongle dran. Zur Zeit verwende ich auf beiden Rechnern openSuSE11.4, hatte aber auch schon 12.1 drauf.
Mein Ziel:

Ich möchte eine Netzwerkverbindung über Bluetooth (bnep) aufbauen um damit im Endeffekt eine Durchsatzmessung mittels "iperf" starten zu können.
Was bisher funktioniert:
Mittels "rfcomm" kann ich zwischen den beiden Rechnern eine serielle Verbindung herstellen. Ich kann auch eine bnep-Verbindung zwischen PC und Handy herstellen.
Mein Problem:
Ich kann keine bnep-Verbindung zwischen beiden Rechnern herstellen.
Das Seltsame:
Vor einigen Monaten habe ich unter Anleitung/Hilfestellung ein gentoo-System installiert. Dort hatte die bnep-Verbindung zunächst funktioniert. Irgendwann später (nach diversen Updates, Patches, Installationen etc) auf einmal nicht mehr. Den "Übeltäter" konnte ich leider nicht identifizieren & ich bin jetzt auf openSuSE umgestiegen weil gentoo für mich als Einsteiger zu kompliziert ist ;)

Ich bin für jeden Tipp dankbar den ihr mir geben könnt! Ich würde auch jede andere freie Distribution verwenden falls nötig.

Slevin
 
OP
S

Slevin

Newbie
Vorläufige Antwort aus dem Gedächtnis (hab die PC's gerade nicht vor mir):
var/log/messages kam immer was von "connection refused (111)".
Die Verbindung wird erst hergestellt, aber nach ca. 3 Sek. jedes Mal getrennt. D.h. wenn ich "hcitool con" unmittelbar nach dem Verbindungsaufbaubefehl eingebe (also "pand -c <remote-address>" oder "hcitool cc <remote-adress>") dann wird mir der Verbindungsstatus angezeigt. *Nach* diesen 3Sek. ist die Ausgabe von hcitool con leer.
 
OP
S

Slevin

Newbie
Yep, heute nochmal nachgesehen und es ist genauso wie ich es in meinem vorigen Post geschrieben habe.

Lösungsansätze (durch googlen gefunden):
1) "uninstall obex-data-server and install obexd ... install also obexfs and obexftp"
-> habe ich getan, hat aber nichts geändert.
2) siehe: http://pfalcon-oe.blogspot.de/2012/01/linux-kernel-bluetooth-acl-connection.html
-> Wie gesagt, meine Verbindung ist ja für kurze Zeit (ca. 2Sek) aktiv, bevor ich ein "Remote User Terminated Connection" per hcidump erhalte. Da greift dann möglicherweise dieses hci_conn_timeout-Event. Ob es Sinn macht, diese definierten 2 Sekunden zu verändern? Leider habe ich diese "hci.h" Datei nicht auf meinem System gefunden =(

Zudem gibt es sehr viele Foreneinträge von Ende 2011 bzw Anfang 2012 (zB: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1861725), in dem Ubuntu-User dasselbe Problem hatten (oder immer noch haben?). Auf jeden Fall ist dieses Problem erst aufgetaucht, als diese Ubuntu 11.10 installiert haben; davor gab es bei ihnen keine Probleme. Deshalb ist morgen mein nächster Lösungsansatz: Ubuntu 11.04 installieren.
Frage ist nur: Desktop- oder Alternate- Version?? -> http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/04/28/ubuntu-11-04-natty-narwhal-ist-erschienen/

Ansonsten bin ich natürlich für jede weitere Hilfestellung dankbar! =)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Remote User Terminated Connection heisst, das die Verbindung von der Gegenstelle beendet worden ist. Was für ein OS werkelt auf dem anderen Rechner?
 
OP
S

Slevin

Newbie
Die Fehlermeldung ist mMn aber Käse. (vgl. http://pfalcon-oe.blogspot.de/2012/01/linux-kernel-bluetooth-acl-connection.html)
Die beiden Rechner sind baugleich und haben dasselbe OS (atm openSUSE12.1, aber auch schon mit 11.4 getestet) sowie die selben Pakete installiert. (das habe ich aber auch bereits im 1. Post erwähnt)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welche Version von bluez hast du den installiert? Ausserdem ist das schon 6 Monate her und ich habe mir die Sourcen gerade angesehen und von den Timeout Werten gibt es keine "Spur".
 
Oben