• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZOTAC ID82 WLAN RaLink - welches K-Modul

vino

Newbie
Hallo LinuxlerInnen,

habe seit gestern eine ZOTAC ID82
Nun stellt sich bei mir die Frage, welches Kernel Modul nehme ich für diese WLAN Device ?
Unter yast wird mir gar nicht vorgeschlagen.

Wer hat einen Tipp.

Gruß
vino

Code:
lspci -nnk
03:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. Device [1814:3290]
        Subsystem: AzureWave Device [1a3b:2b87]
 
OP
V

vino

Newbie
Hallo Zusammen,

so, nun habe ich mal den kernel/drivers/net/wireless/rt3290sta.ko gemäß der Anleitung kreiert und installiert.
Die Konfiguration ist auch okay, das Interface ist up, aber sobald eine Kommunikation - Download von Daten darüber angestoßen wird, crashed SUSE 12.2 - das ist nicht schön.
Ergo der Treiber nicht zu gebrauchen. :irre:

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Vino
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
vino schrieb:
Hat jemand einen Tipp?
Ja, ist ja mittlerweile ein wenig Zeit seitdem vergangen.
Code:
modprobe -c | grep -i "1814.*3290"
alias pci:v00001814d00003290sv*sd*bc*sc*i* rt2800pci
Leider aber:
Code:
uname -r
3.7.1-2-desktop

Machst du alles wieder rückgängig. Dann installierst du entweder einen aktuellen Kernel, was woanders Inkompatibilitäten hervorrufen kann, oder die entsprechenden Pakete von compat-wireless aus http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_12.2/ (compat-wireless-kmp-* & compat-wireless-scripts); nebenher noch das Paket kernel-firmware.
 
Oben