• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Heute sind wir traurig!

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Einfach mal diesen Beitrag lesen: Entwicklung von THUNDERBIRD - geplante Veränderungen...

Oder einfach mal die Startseite "meines" Forums aufrufen: http://www.thunderbird-mail.de <= Reinschauen lohnt immer, die schwarze Einstiegsseite ist aber wieder entfernt.

Nach so vielen Jahren als TB-Nutzer und Moderator im TB-Forum nehme ich gespendete (virtuelle) Taschentücher gern entgegen :-(


MfG Peter

edit: kleine Ergänzung hinsichtlich der Einstiegsseite
 

Pitti 1

Hacker
Ich habe von der Nachricht nach meiner heutigen Umstellung auf Mageia 2 gelesen.
/dev/null schrieb:
Nach so vielen Jahren als TB-Nutzer und Moderator im TB-Forum nehme ich gespendete (virtuelle) Taschentücher gern entgegen :-(
Obwohl ich mit SeaMonkey nur indirekt Nutzer dieses einzigartigen Mail-Programmes bin,
trage ich mich natürlich gerne in das virtuelle Kondolenzbuch ein!
cray2.gif
 
Oh mein Gott. KMail ist durch KMail2 dermaßen in Mißkredit das man das nun wirklich keinem Empfehlen kann. Evolution hab ich vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt weil die nach den ganzen Jahren immer wieder/noch Probleme mit IMAP hatten und insgesamt die Konfiguration die über das Einrichten der Mailkonten hinaus ging wirklich krank ist, ich sage nur gconftools. Wenn jetzt mittelfristig auch noch TB bzw bei mir icedove stirbt, weiß ich echt nicht mehr welchen Mail-Client ich noch verwenden könnte. Claws-Mail? Oder doch eher mutt? Oder bleibt nur noch Emacs?
Letztlich bleibt mir nur zu hoffen das durch die Aktion Mozilla soweit aus der Entwicklung raus ist das die freien Entwickler, die von Mozilla vor den Kopf gestoßen wurden, jetzt etwas freier zum Projekt beitragen können und es damit am Leben erhalten.
 

abgdf

Guru
Hmm, ist doch ein gutes, lauffähiges Programm. Verstehe nicht, warum man das aufgeben sollte. Wenn's frei ist, findet sich bestimmt jemand anders, der's weiterentwickelt.
Geier0815 schrieb:
Oh mein Gott. KMail ist durch KMail2 dermaßen in Mißkredit das man das nun wirklich keinem Empfehlen kann. Evolution hab ich vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt weil die nach den ganzen Jahren immer wieder/noch Probleme mit IMAP hatten und insgesamt die Konfiguration die über das Einrichten der Mailkonten hinaus ging wirklich krank ist, ich sage nur gconftools. Wenn jetzt mittelfristig auch noch TB bzw bei mir icedove stirbt, weiß ich echt nicht mehr welchen Mail-Client ich noch verwenden könnte. Claws-Mail? Oder doch eher mutt? Oder bleibt nur noch Emacs?
http://en.opensuse.org/KDE3:
As of openSUSE 12.1 KDE 3 desktop is included as officially supported part of the distribution.
Damit kann man sich KMail1 zurückholen. :D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meine Güte echt schade.

Ich arbeite hier mehrspurig neben Thunderbird auch mit Sylpheed/Claws, deshalb trifft das mich persönlich nicht ganz so hart aber..
Warum müssen die Leute immer so vor den Kopf gestossen werden das ist mir absolut unverständlich vor allen in einer so gut funktionierenden Community?

Gruss

Cornel
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich habe ja in meinem Beitrag im Thunderbird-Forum meine Meinung dazu geschrieben. Und sie deckt sich auch mit der Meinung von SusiTux.
Mir reicht der TB mit seinen Features schon lange. Wenn man ihn immer weiter aufbläst, dann haben wir irgendwann einen (garantiert nicht so gut wie das Original laufenden) Mail-Molloch wie Ausgugg-Maximus. Immer fetter, immer träger ... .

Und da ich meine Mails grundsätzlich nur im Reintextformat öffne und verfasse, und auch niemals Anhänge direkt aus dem Mailclienten heraus öffen (ja, auch unter Linux nicht!), mache ich mir auch hinsichtlich des garantiert kommenden Auslaufens der Wartung keine Sorgen. Die Sicherheitsupdates haben schon lange nichts mehr mit den Grundfunktionen eines Mailclients zu tun gehabt.
Also werde ich aufpassen, dass ich immer das letzte Installationspaket oder die letzten Quelldateien zur weiteren Verfügung habe.

Was mir persönlich echt weh tut ist , dass damit eine Ikone der Opensourcebewegung zu Fall gebracht wird. DAS finde ich schade.


MfG Peter
 

Feuervogel

Hacker
/dev/null schrieb:
... Was mir persönlich echt weh tut ist , dass damit eine Ikone der Opensourcebewegung zu Fall gebracht wird. DAS finde ich schade. ...

Hallo Peter,

treffend auf den Punkt gebracht! Empfinde ich genauso!

Gruß
Feuervogel
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oje, das ist schade,...
Hatte den TB auch schon jahrelang im Einsatz und werde mir dann früher oder später Ersatz suchen müssen,... :(
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Proposal:_New_Release_and_Governance_Model
- At the same time, Thunderbird will be released with the same feature set as Thunderbird ESR and will be updated every six-weeks for security and stability. However, and contrary to Thunderbird ESR, Thunderbird feature set might evolve over time and solely based on the availability of community contributions
Also ich lese da nicht, dass TB verschwinden wird...
 

Feuervogel

Hacker
Stimmt schon.

Die Frage ist halt nur, ob und wie lange der Donnervogel noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und dieser Aufwand Mozillaseitig noch als lohnend empfunden wird.

In wie weit die Community das auffangen kann und den Donnervogel vollends unter ihre Fittiche nehmen wird steht ja quasi noch in den Sternen. Es wäre dem Donnervogel zu wünschen, wenn es funktioniert ...

Gruß
Feuervogel
 

mojo

Member
Feuervogel schrieb:
In wie weit die Community das auffangen kann und den Donnervogel vollends unter ihre Fittiche nehmen wird steht ja quasi noch in den Sternen. Es wäre dem Donnervogel zu wünschen, wenn es funktioniert ...
Ja, das wäre zu wünschen.

Ich habe jahrelang Kmail benutzt und war rundherum zufrieden. Insbesondere die Speicherung der Mails in einzelnen Dateien empfand ich als Vorteil: wenn eine einzelne Datei "kaputt" war, war nicht gleich der gesamte Mailbestand hinüber. Kmail2 allerdings hat mich jede Menge Nerven gekostet, so dass ich zu Thunderbird gewechselt bin. Tja, und falls es nun nicht weitergeht, muss ich wieder wechseln. Doch wohin?

Ich sehe es auch so, dass nicht ständig neue Funktionen nachgeschoben werden müssen. Das führt nur zu "fetten" Mailclients, bei denen man vor lauter Features die wichtigen Grundfunktionen gar nicht mehr findet (und erhöht die Fehleranfälligkeit).

Mit hätte Kmail(1) weiterhin vollkommen ausgereicht. Und wer mehr braucht (z.B. so ein hohes Mailaufkommen hat, dass er eine Datenbank dahinter braucht), soll es mit einem anderen Mailclient versuchen.

Aber scheinbar ist es wie in vielen anderen Fällen auch: jeder "Hersteller" stopft ständig nach, so dass man am Ende auch nur wieder einen Einheitsbrei hat und echte Alternativen gar nicht vorhanden sind :/ .

mojo
 

nbkr

Guru
Meine Güte, könnte man Überschriften zukunftig etwas weniger dramatisch gestalten? Ist ja Schade das TB nicht mehr weiterentwicklt wird, aber ich hab echt geglaubt es wäre jemand vom Linux Club gestorben.
 

framp

Moderator
Teammitglied
TB ist mein eMail Programm. Ich lese das nicht so, dass der TB jetzt tot ist. Ich denke schon dass die Community das auffangen kann - ABER ... die meisten denken schon dass es mit TB vorbei ist - und das wird kontraproduktiv für die Leute sein, die den TB weiter warten und entwickeln wollen. Ist leider ein Teufelskreis :nosmile: Jetzt werden die Leute sich nach Alternativen umsehen und ruck zuck benutzt keiner mehr TB so dass sich der Aufwand der Entwickler nicht mehr lohnt. Und dann ist er wirklich tot :censored:
 
Hoffen wir mal, dass der gute alte TB überlebt.
Da ich ihn jahrelang genutzt habe und sehr schätze, würde ich ein Verschwinden des TB sehr bedauern.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

da habe ich doch mit einer nicht beabsichtigt provokanten Überschrift eine echte Lawine losgetreten. Wenn ich für die Klicks bezahlt werden würde ... .

Für mich, einem Thunderbird-User seit der ersten nur auf Englisch vorhandenen Version 1.?, Moderator im TB-Forum mit mehr als 10.000 Beiträgen und immer noch in dieses Programm "verliebt", brach am 07.07. wirklich eine Welt zusammen und mich überkam eine große Traurigkeit.

Mittlerweile hat sich der Rauch des Einschlages etwas verzogen, das klare Sehen und Denken hat (bis auf bei einigen wenigen Usern ...) wieder eingesetzt und es wird auch im TB-Forum wieder "nach vorne" diskutiert.

Ja, Mozilla will seine Ressourcen neu ordnen und nicht mehr allzuviel davon in neue Features des Thunderbird investieren.
=> OK, sollen sie doch. Was gibt es, was ich am TB wirklich schmerzlich vermisse? Außer einem wirklich guten Adressbuch eigentlich nichts.

Einige Features sollen noch durch "Freie Entwickler" hinzugefügt werden.
=> Keines davon reißt mich wirklich vom Hocker ... . Weder die "verbesserte GMail-Integration" noch die Veränderung der lokalen Mailspeicherung, noch die anderen.

Es sollen wohl noch für mindestens ein Jahr Sicherheitspatches von Mozilla veröffentlicht werden.
=> Ja, und dann?
=> Zum einen habe ich begründete Hoffnung, dass sich dann Enthusiasten finden, die den Thunderbird danach weiter pflegen werden. Vlt. sogar auch weiterentwickeln.
Zum anderen, wenn man sich mal die Patches der letzten 1-2 Jahre so ansieht, betreffen diese nicht unbedingt die Standardfunktionen eines normalen Mailclients, also das Abholen der Mails mit POP3, die Verwaltung der Mails mit IMAP und das Senden per SMTP. Auch an der Darstellung der Mails im Reintextformat musste nichts verändert werden. Bei den Patches ging es hauptsächlich um Probleme bei der Darstellung der Mails im html-Format, Rendering usw. => Betrifft mich persönlich nicht. Einige Probleme in der Kryptologie resultierten aus bekannten Problemen in den ssl-Bibliotheken. Ich denke mal, auch dem kann man zukünftig mit eigener Aufmerksamkeit begegnen.

Fazit, heute am 11.07.2012 sehe ich das ganze etwas gelassener. So schnell wird mir niemand mein Lieblingsspielzeug wegnehmen! Und keine weitere Pflege bedeutet ja nicht gleich ein Nutzungsverbot.


So, für mich ist das Thema hiermit "gelöst". Ich werde dieses Wort auch in die Betreffzeile einfügen, die "etwas provokante" Überschrift allerdings nicht ändern.
Ich werde das Thema auch nicht "dicht machen". Wer will, kann gern noch ergänzen und/oder seine Meinung schreiben. Auch dieses Thema wird so langsam zur Ruhe kommen.


MfG Peter
 
Oben