• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedenen Downloadgeschwindigkeiten bei Suse 12.1 und W

Suse 12.1, Windows XP, Speedport W 723V, Conceptronic Wireless 300 N USB Adapter v.3.0 (802.11 n WLAN), T-Onlinetarif DSL 16.000
Hallo,
auf einer Festplatte, aber getrennt, installierte ich Suse 12.1 und Windows XP. Die Verbindung zum Speedport W 723V erfolgt über Conceptronic Wireless 300N USB Adapter v.3.0 (802.11n Wlan).
Mit dem gleichen Programm DSL-Speedtest von Computerbild testete ich die Downloadgeschwindigkeit von XP und Suse 12.1 und bekam überraschende Ergebnisse:
bei 'XP bis 174.000 kBit/s = 21.600 kByte = perfekt, bei Suse 12.1 bis 10.000 kBits/s = 1.300 kByte/s = befriedigend.
Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, den Download bei Suse 12.1 zu verbessern?
Ich bedanke mich für jeden Tipp.
Gruß
silversurfer33
 

developer

Newbie
oh Gott, Speedtest von Computerbild wie gruselig.

Sei es drum. Diese sogenannten Speedtests sind genauso aussagekräftig bzw. nützlich wie die Tuningtools zur Performanceverbesserung diverser Win-Versionen der Computerbild.
Es gibt unzählige Speedtests im Internet die allesamt nichts taugen, erst recht nicht wenn man über Adapter ins Netz geht.
Die Downloadgeschwindigkeit hängt ja von sehr vielen Faktoren ab, unter anderen:

1. mit welcher Frequenz nutzt du dein WLAN 5Ghz oder 2,4Ghz (meistens überlaufen)
2.was für eine Performance hat dein Wireless USB-Adapter überhaupt (USB 2.0 ca. 480kbit/s )

Also mach dir mal um das "Problem" keinen Kopf, ist einfach nur Zeitverschwendung.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Du hast da (zumindest für XP) etwas falsch gemessen.

Wenn ich schnell Google anfrage, dann lese ich:

Speedport W 723V
Technische Daten
Internet-Highspeed bis 50.000 kbit/s
Das sind max 50 Mbits/sec

Zudem vermute ich dass "T-Online DSL 16000" = 16 Mbits/sec (download) bedeutet.

Deine Messungen sollten also max 16 Mbits/sec ergeben, und keinesfalls:
...bei 'XP bis 174.000 kBit/s...
Gruss,
Roland
 
Oben