• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Surfstick Vodafone ZTE K3806-z

A

Anonymous

Gast
Hallo einen schönen guten Morgen
Hat jemand ein wenig Zeit mir aus dem Schlamassel zu helfen

Ich hatte schon ein mal das Problem mit dem Surfstick Vodafone ZTE K3806-z,dort kam die Lösung mit der Neuinstallation.
Das Problem dürfte nicht riesig sein denn er wird erkannt er probiert sich einzuwählen aber er bricht nach einiger Zeit das Einwählen ab.
Das Komische ist der Stick funktioniert denn unter Win, ist es kein Problem mit dem Internet sich zu verbinden.

Danke im Voraus

Idefix
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So lange du nur Prosa und keine Fakten lieferst, wird dir keiner helfen können.
Das mindeste wäre ein Link auf deinen damaligen Problemthread gewesen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Linux-Idefix schrieb:
Hallo einen schönen guten Morgen
Hat jemand ein wenig Zeit mir aus dem Schlamassel zu helfen

Ich hatte schon ein mal das Problem mit dem Surfstick Vodafone ZTE K3806-z,dort kam die Lösung mit der Neuinstallation.
Das Problem dürfte nicht riesig sein denn er wird erkannt er probiert sich einzuwählen aber er bricht nach einiger Zeit das Einwählen ab.
Das Komische ist der Stick funktioniert denn unter Win, ist es kein Problem mit dem Internet sich zu verbinden.

Wie du jetzt bemerkt hast ist eine Neuinstallation keine Lösung des Problems, sonder nur ein evtl. umschiffen, bis es wieder auftritt.

Womit wählst du dich ein? NetworkManager? Hast du die Zugangsdaten auch in der Verbindungskonfiguration eingetragen? Wenn der Stick nach dem einstecken blinkt, heisst das nicht, dass er sich einwählt. Er sucht nach verfügbaren Netzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also einmal danke für Ihr interesse

Womit wählst du dich ein? mit dem NetworkManager
Hast du die Zugangsdaten auch in der Verbindungskonfiguration eingetragen? Ja die sind identisch wie unter Windows
Der NetworkManager schreibt "Verbindung wird vorbereitet" nach kurzem bricht er ab

Wie sollte ich jetzt vorgehen

Danke im Voraus

Idefix
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst uns ruhig dutzen.

Lass mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html laufen und poste das Ergebnis
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Tipp

Aber bevor ich das Script ausführe ist mir noch etwas aufgefallen: beim ändern der Einstellungen kommt eine Fehlermeldung "No agents were available for this request." (im NetworkManager) . Ich bin nicht ein Freund von solchen Scripts denn mir ist oft schon passiert dass dann verschiedene andere Komponenten verrückt spielten, das sollte aber bitte nicht falsch verstanden werden. Ich hoffe dass "spoensche" das mir nicht übel nimmt, bin aber jeder Zeit für Tipps froh

Danke

Idefix
 

framp

Moderator
Teammitglied
Linux-Idefix schrieb:
... Ich bin nicht ein Freund von solchen Scripts denn mir ist oft schon passiert dass dann verschiedene andere Komponenten verrückt spielten, ...
Das kann Dir mit dem Script nicht passieren. Es ist ein reines Analysetool und nimmt keine Aenderungen am System vor - ausser dass eine Ausgabedatei mit den Untersuchungsergebnissen erstellt wird. (Siehe auch hier und hier). Es macht es einfach Dir und uns einfacher notwendige Informationen von Deinem System zur Problemloesung zu sammeln ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für eure Bemühungen, beim lösen des Problems kann mir nur geholfen werden indem ich das Script ausführe, wie es scheint.
Mir ist das ausführen nicht geheuer also muss ich mit Win arbeiten, wann ich den Stick benötige denn dort funktioniert er ja.
Hoffe dass es dennoch einen gibt der sich um dem Problem sich kümmert, ohne dass man das Script ausführen muss, sonst abwarten bis zur nächsten Version von Suse

Idefix
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Linux-Idefix schrieb:
Danke für eure Bemühungen, beim lösen des Problems kann mir nur geholfen werden indem ich das Script ausführe, wie es scheint.
Mir ist das ausführen nicht geheuer also muss ich mit Win arbeiten, wann ich den Stick benötige denn dort funktioniert er ja.
Hoffe dass es dennoch einen gibt der sich um dem Problem sich kümmert, ohne dass man das Script ausführen muss, sonst abwarten bis zur nächsten Version von Suse

Idefix

Deine Einstellung zum ausführen von Programmen finde ich gut. Bei uns brauchst du dir allerdings keine Sorgen machen. Das Script sammelt Informationen zu deiner Netzwerkkonfiguration, analysiert sie und gibt dann Hinweise aus, wo der Fehler liegt bzw. liegen kann. Das Script haben schon sehr viele User ausgeführt.

Unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=116248 kannst du dir die Ausgabe des Scriptes ansehen und du wirst festellen, dass es stimmt was ich dir gerade erzähle.
 
Oben