• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Filter für Adressbuch [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Suse 12.1
Thunderbird 13.0

Gibt es eine Möglichkeit einen Filter zu erstellen, der nur die Mails durchlässt welche im Adressbuch vom TB vorhanden sind. Alle anderen Mails sollen gar nicht geladen werden.

Gruß
lewendi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

mozillazine schrieb:
Message Filters

Message filters are useful if you routinely want to perform certain actions on messages. For instance, you can have incoming mail automatically sorted into different folders and certain messages tagged, marked as Junk, forwarded or even deleted. Filters can be applied automatically to incoming mail, or you can run them manually when desired.
http://kb.mozillazine.org/Filters_(Thunderbird)

Gruss,
Roland
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ Jägerschlürfer

....ich verstehe denn Sinn dahinter ehrlich gesagt auch nicht,...
Ist doch klar, ich will NUR von denen eine Mail bekommen welche in meinem Adressbuch stehen.

@ rme
Sorry geht das auch auf deutsch, bin mit englisch auf "Kriegsfuss"
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
und wie gehst du damit um, wenn du bei einem Onlineshop was bestellt hast und du von denen auf deine Emailadresse die Rechnung zugeschickt bekommst? Deren Mailadresse hast du doch dann bestimmt nicht in deinem Adressbuch,... Oder nutzt du dafür dann wieder eine andere Mailadresse?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Lewendi,

auch wenn ich mich mit einem derartigen Filter wirklich nicht anfreunden könnte - aber es ist sehr wohl möglich!

Extras > Filter > neu >

Filtername: nur im Adressbuch
Anwenden bei: Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen
Bedingungen erfüllen: mindestens eine (oder, wie du eben willst)
von ... ist NICHT in meinem Adressbuch ... in meinem persönlichen Adressbuch

Auszuführende Aktion:
das was du auswählen kannst. Löschen?


Fakt ist, die Nachrichten musst du alle abholen. Sonst kann kein Filter arbeiten.

Trotzdem, auch wenn ein derartiger Filter funktioniert, möchte ich dir davon abraten. Wer garantiert dir denn, dass sich niemand mal eine neue Adresse zulegt? Oder - wie ich - sehr viele (!) Adresse benutzt und an dich mal mit der "falschen" schreibt?

Thunderbird bringt ein ausgezeichnet funktionierendes Spamfilter mit. Wenn du dieses richtig bedienst verschiebt es nach ein paar Wochen den Müll von ganz allein in die Tonne.

- Das Spamfilter ("Junkfilter" genannt) ist lernfähig.
- Konfiguriere es so, dass manuell als Junk markierte Mails gleich gelöscht werden.
- Lösche niemals Spam mit der Löschtaste, sondern benutze immer den "Junk-Button". Die Mail wird von dir bewusst gelöscht - und gleichzeitig wird das Filter trainiert.
- Lasse den automatisch erkannten Spam in den lokalen Spam-Ordner verschieben und dort nach kurzer Zeit (2-3 Tage) automatisch löschen.
- Schau dort ab und an mal rein, und markiere falsch als Spam markierte gewollte Mails mit dem "Junk-Button", welcher hier "KEIN Junk" heißt => wieder Lerneffekt

Nach kurzer Zeit wirst du dich an einer fast perfekten Funktion erfreuen. Es rutscht kaum noch Spam durch und es sind auch kaum noch gewollte Mails in der Tonne.


MfG Peter
 

RME

Advanced Hacker
Sorry geht das auch auf deutsch, bin mit englisch auf "Kriegsfuss"
Eine Deutsch-Version des zitierten Artikels gibt es offenbar nicht.

Vielleicht ist folgendes informativ (betr. Filter):

Einstieg in Thunderbird
http://arwela.info/3_Tutorial_tb.htm#Was_sind_Filter_und_wie_nutze_ich_sie_

Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern

Aber ich wäre auch vorsichtig. Ich habe einen Spam-Filter bei meinem Provider aktiviert. Der fängt alle Spams (welche dann in einem Spam-Verzeichnis abgelegt werden), aber auch die eine oder andere "echte" Mail -- ich muss also die Spams vor dem Löschen trotzdem kurz durchschauen (zumindest deren Adressen).
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Aber ich wäre auch vorsichtig. Ich habe einen Spam-Filter bei meinem Provider aktiviert. Der fängt alle Spams (welche dann in einem Spam-Verzeichnis abgelegt werden), aber auch die eine oder andere "echte" Mail -- ich muss also die Spams vor dem Löschen trotzdem kurz durchschauen (zumindest deren Adressen).

Und genau das bezeichne ich als einen Fehler.
Wenn du dem Junkfilter die Möglichkeit des Lernens nimmst, bleibt er "dumm". Dann kannst du ihn auch deaktivieren.
Du musst dich entscheiden, welchen der beiden Filter du nutzen willst.
- der des Providers ist professionell gepflegt und, zumindest am Anfang, "besser".
- dafür musst du ab und an das (für mich!) gruselige Webmail starten und dort nachsehen <grrrrrrrrrrrrrrrrr>.
- aber du musst den Müll nicht herunterladen
- beim TB siehst du mit einem Blick in den Junk-Ordner, ob da was herausgefiltert wurde
- und mit der von mir beschriebenen Methode (manuell als Jank markiert => Löschen) hast du die perfekte "1-Klick-Lösch-Lern-Methode"

Ich verlasse mich voll auf das Junkfilter meiner TB-Installationen. Aber Dank meiner persönlichen Spam-Vermeidungsstrategie habe ich ja nur 5-10 unerwünschte Mails pro Woche. Und die werden fast immer richtig erkannt.


MfG Peter
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Jungs ich Danke Euch für Eure Tipps und werde es mal probieren.

Gruß
lewendi
 
Oben