• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTP an der richtigen Stelle konfigurieren

MatzUp

Hacker
Hallo Zusammen,
bei einem openSuse 12.1 KDE System, finde ich 3 Möglichkeiten die Zeit automatisch per ntp Stellen zu lassen. Leider weiß ich nicht, auf welche Dienste diese zurückgreifen; abhängig sind; evtl. andere Einstellungen überschreiben; nur für bestimmte Dienste gelten....
Vielleicht kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen:

1. Möglichkeit: Yast2 -> NTP-Einrichtung -> NTP-Deamon jetzt und beim Systemstart starten lassen -> Beliebig viele öffentliche NTP-Server eintragen -> OK
2. Möglichkeit: Yast2 -> Datum und Zeit -> Zeitzone einstellen -> Button 'Ändern' -> Mit NTP-Server konfigurieren -> Server auswählen -> NTP als Deamon starten -> Übernehmen
3. Möglichkeit: Systemeinstellung von KDE -> Datum & Zeit -> Datum und Uhrzeit automatisch einstellen -> Server auswählen -> Anwenden
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Möglichkeit 1 und 2 ändern die selbe Datei, /etc/sysconfig/ntp und SuSEconfig erzeugt daraus die /etc/ntp.conf

Möglichkeit 3 editiert die /etc/ntp.conf direkt.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Was ist nun die "richtige" Konfiguration?

Möglichkeit 1+2 wird korrekt eingestellt.
Bei Möglichkeit 3 steht aber nun dennoch nicht das soeben Eingestellte aus Möglichkleit 1+2 drin. Was mache ich aber nun mit Möglichkeit 3?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
MatzUp schrieb:
Was ist nun die "richtige" Konfiguration?

Möglichkeit 1+2 wird korrekt eingestellt.
Bei Möglichkeit 3 steht aber nun dennoch nicht das soeben Eingestellte aus Möglichkleit 1+2 drin. Was mache ich aber nun mit Möglichkeit 3?

Zum einen überprüfen, ob der Zeitstempel von /etc/sysconfig/ntp ungefähr der Uhrzeit entspricht, als du die letzten Änderungen per KDE durchführen wolltest und zum anderen mit
Code:
ps -ef | grep ntp
überprüfen, welche Konfigurationsdatei der NTP- Server beim Start geladen hat.
 
Oben