• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ geklärt] Fragen zu Mail Seamonkey und Mozilla Thunderbi

adda

Member
Ich verwende den Browser Seamonkey-2.8 (enthält Mail & Newsgroups)
Bis Seamonkey-2.8 öffnen sich im Mail & News die Unterkonten der
Mail-accounts, wenn man Mail aufruft.

Gemeint ist, wenn ein Account neben Posteingang auch Verfassen,
Vorlagen, Senden und Papierkorb hat, dann werden alle Unterkonten
sichtbar.

Seit Seamonkey-2.9 (oder -2.10) öffnet Mail nicht mehr die Unterkonten,
man sieht nur den Account-Namen und muß die Unterkonten extra öffnen.

Das steht wohl im Zusammenhang mit den Profilen von
Mozilla Thunderbird und Mozilla Firefox.

Kann mir jemand sagen, wie oder wo man das ändern kann?
Oder wo das bei Mozilla Thunderbird / ~ Firefox einstellbar ist?

Es ist auch möglich, daß das was mit den Schriftarten zu tun hat.
(Schriftarten verkleinern) oder es was ganz anderes ist ;-)


Danke schon mal

adda
 

Pitti 1

Hacker
adda schrieb:
Seit Seamonkey-2.9 (oder -2.10) öffnet Mail nicht mehr die Unterkonten,
man sieht nur den Account-Namen und muß die Unterkonten extra öffnen.
Kann ich nicht bestätigen.
Nach Betätigung der Schaltfläche "Mail & Newsgroups" wird sofort dieses Menü sichtbar:



Ich bin mir auch sicher, diesbezüglich nichts an den Einstellungen vorgenommen zu haben.

Ich verwende die aktuelle Version 2.10.1
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr beiden ;-)

Zum Seamonkey kann ich leider nix sagen, weil ich ein reiner TB + Fx-User bin ... .

Aber ich kenne das so (und habe sicherheitshalber dieses vor dieser Antwort auch noch mal getestet):
Der Thunderbird merkt sich ganz einfach die letzten Einstellungen!
- alle Mailkonten expandiert => nach dem Neustart waren alle weiterhin expandiert.
- einige davon kollabiert => und auch das bleibt nach dem Neustart erhalten.

Sollte das nicht zutreffen, dann kann es sein, dass die Profildatei "localstore.rdf" einen "weg hat". Siehe hier: Die Dateien im Profil kurz erklärt

Ich gehe mal davon aus, dass adda mit "Unterkonten" die Unterordner meint.

MfG Peter
 
OP
A

adda

Member
hallo Peter

danke für den Hinweis - werde ich anschließend prüfen

Zwischenzeitlich habe ich Seamonkey-2.10.1 installiert und bekomme folgende Meldung vom Seamonkey:

Folgender Fehler wurde festgestellt:

Gewünschtes Release nicht gefunden. Eventuell ist diese Version neu erschienen und wir haben noch keine deutschen Informationen fertiggestellt oder es handelt sich um eine Testversion.

zurück

Copyright © 1998-2012 SeaMonkey Project & KaiRo.at.
powered by CBSM.

Komme in Kürze wieder

Hab vergessen zu erwähnen, daß bei mir keine Unterschiede zwischen 2.10 und 2.10.1 gegeben sind


adda
 
OP
A

adda

Member
Ich habe "localstore.rdf" gelöscht und sich selber wieder bilden lassen Keine Änderung

Deshalb habe ich die Installation wieder auf seamonkey-2.8 zurückversetzt. Keine Probleme mehr

Da ich das Profil - unter root/.mozilla immer verwende - für alle Versionen -
muß der Fehler in dem Teil liegen, den ich unter /usr/local/seamonkey* installiert habe.

Für neue Versionen übernehme ich - wenn nötig - im Profil die *.ini-Datei der vorherigen Version,
um "Mail" mitnehmen zu können.

Wie schon gesagt, ich kann alle neueren Versionen installieren - mit dem Fehler
Gehe ich zurück, entfällt der Fehler.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Mir ist gerade noch einmal aufgefallen, daß in der *.ini-Datei vom Profil die erste Zeile
wie folgt lautet:

StartWithLastProfile=1

Hab es bisher nie geändert - oder sollte ich das?

adda
 

Pitti 1

Hacker
@adda: Du hattest in Deiner Antwort zwar explizit den Peter angesprochen, ich reagiere trotzdem:
Da ich das Profil - unter root/.mozilla immer verwende - für alle Versionen -
Warum ausgerechnet dieses Verzeichnis? - Der SeaMonkey-Ordner sollte sich unter
Code:
/usr/lib/seamonkey
befinden - eine Ausnahme bilden dabei alle Plugins; dort "bedient" sich SeaMonkey ebenfalls aus dem Ordner
Code:
/usr/lib/mozilla/plugins/
Im Normalfall werden diese Ordner auch bei einer Installation aus den Quellen angelegt und können von dort aus systemübergreifend genutzt werden.
Anders verhält es sich, wenn die Distribution das Paket nicht anbietet, dann ist Handarbeit angesagt:
Das aktuelle Paket von der Projektseite herunterladen, entpacken und unter der entsprechenden Rechtevergabe nach
Code:
/usr/lib/seamonkey
verschieben. Falls dazu Fragen auftreten sollten, gib bitte Bescheid.

Ein letzter Punkt, der mir aufgefallen ist:
muß der Fehler in dem Teil liegen, den ich unter /usr/local/seamonkey* installiert habe.
Willst Du damit audrücken, dass sich Dein Benutzer-Profil dort befindet?
Dann rate ich Dir, dafür Sorge zu tragen, dass sich die persönlichen Einstellung prinzipiell unter
Code:
/home/<Name>/.mozilla/seamonkey/
befinden. Seamonkey ist so konzipiert, das alle erforderlichen Daten von dort her abgegriffen werden. Die von Dir angesprochene profil.ini befindet sich ebenfalls im eigenen Home-Verzeichnis und sieht bei mir so aus:
Code:
General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=Kobold
IsRelative=1
Path=lr42kewg.default
Default=1

[Profile1]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=1
Path=7e64qm7m.Standard-Benutzer
Ich bin der Meinung, überprüfe, bzw. korrigiere bitte noch mal die Einstellungen, dann sehen wir weiter.
 
OP
A

adda

Member
Es waren keine Fehler zu korrigieren. Du hast meine Aussage nur falsch interpretiert. Ich wiederhole mich:

Ich installiere Seamonkey unter /usr/local. Dabei wird das Profil in /user/.mozilla/seamonkey installiert.
Installiere ich eine neue Version ist das Profil (für Mail) schon vorhanden. Lasse ich das Profil neu schreiben,
nehme ich die ini-Datei von der Version, von der ich Mail übernehme.

Bis 2.8 war alles OK Fehler trat erst ab 2.9 bzw 2.10 auf auch in 2.10.1

Hab irgendwo weißnichmehr bei Seamonkey gelesen, daß Fehler auftreten
durch Übernahme von Dateien von Thunderbird/Firefox. Gab aber keine
näheren angaben dazu.

adda
 

Pitti 1

Hacker
adda schrieb:
Bis 2.8 war alles OK Fehler trat erst ab 2.9 bzw 2.10 auf auch in 2.10.1

Hab irgendwo weißnichmehr bei Seamonkey gelesen, daß Fehler auftreten
durch Übernahme von Dateien von Thunderbird/Firefox.
Das ist durchaus möglich - allerdings kann ich Dir dann auch nicht weiterhelfen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Im November des vergangenen Jahres bin ich in puncto E-Mail komplett von KMail und Thunderbird auf SeaMonkey umgestiegen. Danach habe ich KMail und TB von der Festplatte gelöscht.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte SM die Versionsnummer 2.5. ...
 
OP
A

adda

Member
Ich habe das Problem "support-seamonkey@lists.mozilla.org" angetragen
und folgende Antwort erhalten:

If I understand your problem I think it is bug 748899. See
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=748899

Jim
_______________________________________________
support-seamonkey mailing list


Damit ist die Frage geklärt

Grüße

adda
 
OP
A

adda

Member
Ich habe auch "support-seamonkey@lists.mozilla.org" angeschrieben und selbst weiter nach dem Fehler gesucht.
Dabei bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

In Mail & News Accounts gibt es eine Zeile oberhalb des ersten Mail-accounts mit der Bezeichnung "Name"
Tippt man diese Zeile mit der rechten Maustaste an, dann öffnet sich ein Fenster mit einer Zeile :

"Mit neuem Mail-Fenster öffnen"

Für Seamonkey- (bis Version) 2.8 gilt:
Drückt man auf den Text dieser Zeile mit der linken Maustaste,
öffnet sich ein neues Mail-Fenster - (Das wiederholt sich (so) immer wieder- zum Schluß hat man z.B.12 Fenster)

Für Seamonkey. (ab 2.9 bzw) 2.10 gilt :
Drückt man auf den Text der genannten Zeile mit der linken Maustaste,
dann öffnet sich ein neues Mail-Fenster (sieht aus wie bei Seamonkey bis 2.8 - geöffnete accounts)
Drückt man erneut auf den Text, erhält man wieder das Mail-Fenster mit den geschlossenen Mail-accounts
Es gibt keine "neuen" Fenster, die nicht sichtbaren Fenster "verschwinden" einfach wieder.

Würde sm-2.10 mit dem 2. Mail-Fenster starten, hätten wir die Ansicht von 2.8
Die Ansicht schließt sich aber bei Beenden des Programms und muß nach Neustart wieder bedient werden.

Warte noch auf die Nachricht vom support.

adda
 
Oben