• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Anhang suchen in Thunderbird

Tino2

Member
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn ich hab ein Problem mit Thunderbird Version 12.
Installiert sind auf zwei Rechnern Opensuse 11.4 64bit und Opensuse 12.1. 64bit
Beide Rechner beziehen immer Updates. Nun zum Problem.
Angenommen ich suche eine Mail mit Dateianhang "Rechnung.pdf". Diesen Dateinamen gebe ich in das Suchfeld Global in allen Konten suchen <Strg +k> ein.
Daraufhin wird ein neues Tab geöffnet und die Resultate gezeigt. Nun ist es aber in der Version 12 von Thunderbird so, das sich das Tab öffnet aber leer bleibt.
Es geschiet einfach nichts. Unter Opensuse 11.4 mit Thunderbird der 3er Version funktionierte dies noch, wurde aber auf die 12er Version geupdatet.
Könnt Ihr mal überprüfen ob dies noch bei euch funktioniert? Oder geht das jetzt ganz anders? Brauche diese Funktion dringend, da ich Dateianhänge aus tausenden Mails
suchen muss.


MfG. Tino2
 

emvau

Member
Hallo, also bei mir funktioniert es..mit z.B Rechnung.pdf..oder nur pdf
Thunderbird 12.01 und OS 12.1


mfG emvau
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Tino2,

hast du auch die "globale Suche" (gloda) wirklich aktiviert? Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > erweiterte Konfiguration > den Haken für Globale Suche ... setzen.
Der Suchindex wird in der Datei "global-messages-db.sqlite" gespeichert. Eventuell diesen Index durch Löschen (besser: Verstecken durch Umbenennen) der Datei neu aufbauen lassen.

Leider hast du versäumt, uns mitzuteilen, ob du deine Konten nach dem "guten alten" POP3 oder mit dem modernen IMAP4 verwaltest. Bei IMAP kann der Aufbau des Suchindex natürlich nur mit den Mails erfolgen, welche auch auf dem Client sichtbar sind. Bei IMAP ist das natürlich nicht der Fall, da dort die Mails auf dem Server liegen bleiben. Das wird die Ursache für dein Problem sein (wenn IMAP).
Thunderbird bietet aber auch die (sonst für Nutzer einer schlechten, langsamen oder teueren Internetverbindung sinnvolle) Option des "Lokalen Bereithaltens" der Mails auf dem Client an. Hier werden die Mails trotz IMAP lokal auf dem Rechner gecached und sind somit indizierbar. Einige, aber bei weitem nicht alle Mailserver lassen auch die auf dem Server liegenden Mails indizieren.

Für weitere Informationen empfehle ich dir, unser TB-Forum direkt zu besuchen: www.thunderbird-mail.de. Wir haben auch eine gute Forensuche ... .


MfG Peter
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für eure Antworten!

Es handelt sich um zwei Konten in Thunderbird. Einmal pop3 und einmal imap.
Bei imap kann ich mir vorstellen, das das nicht geht.
Ich mus aber dazu sagen, das ich den Ordner .thunderbird im home Verzeichnis des Benutzers immer sichere und dann auf die nächste Suse Version kopiere.
Geht am schnellsten und bisher ohne Probleme. Oder sollte ich das anders machen?
Aber warum es bei Opensuse 11.4 auch nicht funktioniert ist mir schleierhaft, da ja Thunderbird von der 3er Version auf die 12er Version gupdatet wurde.
Danach starte ich Thunderbird, dieser checkt erst immer was und dann läuft es. Das mach ich schon seit Suse 9.3.
Ich werde jetzt erst mal die Datei global-messages-db.sqlite umbenennen und den Suchindex neu anlegen lassen.
Vielleicht hat sich ja dort etwas geändert und ich hab ein nicht mehr passendes Format mit kopiert.

MfG. Tino2
 
OP
T

Tino2

Member
So! Ich noch mal.
Bei der Überprüfung der Eigenschaften zum Posteingang des pop3 Kontos hab ich folgendes festgestellt.
Es war nicht angehakt, "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren". Nun hake ich es an und klicke auf OK.
Das Fenster aber schließt sich nicht. Ich kann nur auf Abbrechen oder über das Schließsymbol das Fenster schließen.
Ich dachte auch das es ein Rechteproblem gibt. Deshalb hab ich den Ordner .thunderbird mit chmod 777 .thunderbird -R bearbeitet. Hat aber auch nichts geholfen.
Auch hab ich das imap Konto gelöscht. es geht einfach nicht.
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für den Tipp mit der Datei "global-messages-db.sqlite"
Obwohl diese 15Mb groß war, hab ich diese gelöscht. Nun hab ich Thunderbird gestartet und siehe da, der Haken bei "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren" war nun Standardmäßig in den Eigenschaften zum Posteingang drinnen. Ging aber trotzdem noch nicht (oder ich hatte dem nicht genügend Zeit für die Indexerstellung gegeben). Erst nachdem ich noch Reparieren angeklickt hatte funktionierte es.
Vorher hatte ich das Reparieren auch schon probiert. Aber die Globale Suche konnte da nicht angehakt werden.

Dank an /dev/null

MfG.Tino2
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Gern geschehen ... .
Du kannst auch einfach die Indexdateien löschen (je "Mailordner" gibt es davon genau eine). Beim nä. Start werden die vorhandenen Mails neu indiziert. Das kann je nach Größe der mbox-Datei ein Weilchen dauern - also nicht unruhig werden!
Wichtig sind auch solche Pflegemaßnahmen wie das regelmäßige Komprimieren der mbox-Dateien (hat nix mit Zip & Co. zu tun!).


MfG Peter
 
Oben