• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FF 12 auf openSUSE 11.2 x86_64 Plugins aktivieren? [gelöst]

Znarf

Member
Hallo Linuxfreunde,

habe hier ein Produktivsystem mit openSUSE 11.2 64-bit und FF 3.6.28 64-bit am stabil am Laufen (Standardinstallation aus den SUSE-Repositories). Wegen zahlreicher Software-Implementationen (Capi, FreeNX usw.) kommt ein Upgrade des OS z.Zt. nicht in Frage, da z.B. die Capi ja auf 12.1 nicht mehr geht.
Wegen einiger Features, die im alten Browser (3.6) leider nicht mehr funktionieren (z.B. Kindle Reader, bestimmte html5 und flash Videos z.B. auf ard.de usw.), habe ich mir den neuen FF 12.0 aus den Quellen geholt (firefox-12.0.tar.bz2) und systemweit nach /usr/local/firefox installiert und für alle ausführbar gemacht. Dies funktionierte soweit problemlos (ich habe noch einen Sym-Link in /usr/local/bin angelegt und rufe FF12 mit Firefox auf).
Nun zu den Problemen: FF 12 startet mit dem Programm /usr/local/firefox/firefox . Firefox übernimmt aber nichts aus dem .mozilla-Verzeichnis (Bookmarks, Chronik usw.), und about:plugins zeigt KEINE Plugins an (entsprechend funktionieren die natürlich auch nicht). Nun habe ich mir das "alte" Firefoxverzeichnis in /usr/lib/firefox angeschaut und sehe, dass FF hier nicht mit dem Befehl firefox, sondern mit dem dort befindlichen Skript firefox.sh gestartet wird. So, habe also das Skript firefox.sh nach /usr/local/firefox (FF12) kopiert und diesen Teil des Skripts
Code:
MOZ_DIST_BIN="/usr"
MOZ_DIST_LIB="/usr/lib64/firefox"
MOZ_APPNAME="firefox"
MOZ_PROGRAM="$MOZ_DIST_LIB/$MOZ_APPNAME"
so abgeändert
Code:
MOZ_DIST_BIN="/usr/local"
MOZ_DIST_LIB="/usr/local/firefox"
MOZ_APPNAME="firefox"
MOZ_PROGRAM="$MOZ_DIST_LIB/$MOZ_APPNAME"
. Den Sym-Link in /usr/local/bin habe ich entsprechend nach...firefox.sh abgeändert. Gut, wenn ich nun Firefox aufrufe (FF12) und mit about:plugins anschaue, sehe ich immerhin
Code:
Datei: npwrapper.libflashplayer.so
    Version: 
    Shockwave Flash 11.2 r202
und
Code:
    Datei: npwrapper.nppdf.so
    Version: 
    The Adobe Reader plugin is used to enable viewing of PDF and FDF files from within the browser.

Die übrigen Plugins, in Sonderheit Java Runtime Environment
Code:
Java(TM) Plug-in 1.6.0_24

    Datei: libnpjp2.so
und
Code:
NPAPI Plugins Wrapper 1.2.2

    Datei: npwrapper.so
sowie das mplayerplug-in 3.55 fehlen. Die betreffenden Dateien liegen wie bisher unverändert in den in openSUSE vorgesehenen Plugin-Verzeichnissen /usr/lib64/browser-plugins.
Es fällt auf, dass die beiden funktionierenden Plugins i386er Architektur aufweisen und in /usr/lib/browser-plugins zu finden sind. Die Jre-Datei libnpjp2.so liegt im Verzeichnis /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/amd64.

Kann mit evtl. jemand helfen, wie und ggf. welche Sym-Links ich anlegen kann, damit die Plugins gefunden werden. Oder muss ich die 64-bit-Plugins durch 32-bit Varianten ersetzen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
..ah ja...ganz einfach: ich habe die Paketquelle für fertige rpms nicht gefunden..Super-Tipp, werde ich gleich ausprobieren und berichten. Danke erstmal.
 
OP
Z

Znarf

Member
Okay, das wars. Ich hatte das Repository sogar schon in YAST aktiv, nur die Aktualisierung war nicht eingestellt. Nachgeholt, installiert. läuft. Danke für die Hilfe.

Gruß Z.
 
Oben