• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed]Suse 12.1 Korganiser & Kmail funktionieren nicht

Linwin99

Member
Hallo Leute,
seit der Installation von Opensuse 12.1 32-bit laufen weder Kmail noch Korganiser.
1) Beim Start von kmail erhalte ich folgende Fehlermeldung
In KMail ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.
Danach stürzt Kmail ab.
2) Bei Korganiser gelingt es mir nicht mehr die vormals definierten verschiedenen Kalenderresourcen sichtbar zu machen.
D.h. im Menü von Korganiser unter Einstellungen/Allgemein/Kalender lassen sich zwar die Resourcen einbinden. Werden im Kalender aber nicht angezeigt.
3) Analog stürzt Kontact nach dem Aufruf mit der Fehlermeldung für kmail ab.

Kann mir bitte jemand helfen, so dass kontact mit all seinen Komponenten wieder nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen----Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten-----Persönliche Informationen-----Einrichtung der Akonadi-Ressource
 
OP
L

Linwin99

Member
Sauerland,
danke!
...dort sind alle Ressourcen registriert. Trotzdem bekomme ich die o.g. Fehlermeldung. Korganiser zeigt die Kalenderdaten auch nicht.
Kannst Du mir bitte sagen, was ich bei der Einrichtung der Akonadi-Ressource tun soll.
Danke
Linwin99
 
OP
L

Linwin99

Member
Sauerland, danke für den Link.
Akonadi läuft ... habe mir die Infos dort angesehen. Die helfen aber nicht wirklich bei meinem Problem weiter.
1) Ich hab unter Systemeinstellungen----Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten-----Persönliche Informationen-----Einrichtung der Akonadi-Ressource
alle Resourcen gelöscht.
2) Ebenso habe ich direkt in korganizer alle ical - Kalender herausgelöscht.
ERGEBNIS: kmail, korganizer und kontact lassen sich ohne Fehlermeldung starten
3) habe dann die ical - Kalender wieder innerhalb von korganizer unter den Einstellungen - Allgemein - Kalender wieder "eingehängt".
ERGEBNIS:
a) korganizer zeigt die Daten der divesen Kalender nicht an.
b) in korganizer und in akonadi tauchen sie aber als Quellen auf (akonadi hat sie sich selbständig ohne mein Zutun geholt)
4) Habe daraufhin korganizer, kmail und kontact kpl. deinstalliert und wieder installiert um die Programme selbst als Fehlerquelle zu eliminieren.
ERGEBNIS:
A) kmail, korganizer und kontact lassen sich wieder ohne Fehlermeldung starten.
B) In korganiser kann ich jetzt gar keinen Termin mehr eintragen, d.h. alle Einträge zur Terminvergabe über die rechte Maustaste sind ausgegraut.
C) Mein kaddressbook ist weg. Läßt sich auch nicht mehr über kRunner (Alt F2) aufrufen.

Eigentlich brauche ich kontact mit allen Komponenten bis auf kmail, da ich Thunderbird bevorzuge.
Hast Du noch eine Idee was ich machen kann?

Danke im Voraus!
Linwin99
 
Oben