• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

oomguarpages

smash

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe einen vServer mit CentOS 5.
Wie unten zusehen ist das Hard Limit von oomguarpages überschritten,
ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe was das ist, ich weiß nur das es unangenehme Auswirkungen hat.

Auf dem Server ist noch mehr als genügend RAM vorhanden, in anderen Foren habe ich gelesen, dass man das Hard Limit erhöhen kann in ihrgend einer config.

Die Frage ist also wo und wie kann ich das Hard Limit von oomguarpages erhöhen???


oomguarpages 35,356 32,768 maximum 4KB pages Out-of-memory guarantee


Danke für eure Hilfe!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
smash schrieb:
ich habe einen vServer mit CentOS 5.

Mit welcher Software erstellst du die vServer bzw. womit verwaltest du ihn? (LXC, openVZ etc.)

smash schrieb:
Wie unten zusehen ist das Hard Limit von oomguarpages überschritten,
ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe was das ist, ich weiß nur das es unangenehme Auswirkungen hat.
Auf dem Server ist noch mehr als genügend RAM vorhanden, in anderen Foren habe ich gelesen, dass man das Hard Limit erhöhen kann in ihrgend einer config.

oom ist ein Teil des Linux Memory Management und regelt das Verhalten des Kernels, wie er RAM freischaufeln soll, wenn der RAM vollständig verbraucht ist. An diesen Einstellungen sollte man nur etwas ändern, wenn man weiss was man macht und welche Auswirkungen es hat.

smash schrieb:
oomguarpages 35,356 32,768 maximum 4KB pages Out-of-memory guarantee

Wo hast du diese Werte her?

Ich bin gerne bereit dir dabei zu helfen, aber du musst schon ein paar Informationen mehr bereit stellen.
 
OP
S

smash

Newbie
Hi Sorry das die Antwort solange gedauert hat, war für 3 Tage im Urlaub...

Also ich habe bei 1und1 einen VServer mit CentOS 5 mit Plesk 9 (64 Bit) und Virtuozzo.

Wenn ich mir die Ressourcen ansehe habe ich da ein Problem mit dem RAM, Ram ist noch über die Hälfte frei nur s.w.o. zu sehen ist das Hard Limit erreicht und ganz böse rot unterstrichen(in Plesk aber unter dem Reiter Virtuozzo... also unter Ressource Virtuozzo).

Seit dem das ist, Funktionieren einige Funktionen wie z.B. das automatische versenden von Rechnungen teilweise nicht mehr.

Sortiert nach

Parameter/ Current Use/ Soft Limit Hard Limit/ Units/ Description

oomguarpages/ 35,356/ 32,768/ maximum/ 4KB/ pages Out-of-memory guarantee
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wieviel RAM hast du den bei deinem vServer mit gemietet?

Eine kurze Erläuterung was oomguardpages regelt:

Mit oomguardpages wird eine Anzahl von 4KB großen Speicherseiten (Pages) festgelegt, die im Falle eines Overcommit Memory (keine RAM mehr verfügbar) geschützt sind, also nicht freigeräumt werden.

Du hast dein Softlimit überschritten, dein Hardlimit ist der Maximalwert. Was dein Maximalwert ist kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss, mit welchen Werten er bei dir konfiguriert ist.

Das der Rechnungsversand nicht mehr richtig funktioniert hat nicht zwangsläufig etwas mit dem oomguard zu tun. Poste doch mal bitte die Ausgabe von
Code:
free -m
und von
Code:
cat /proc/meminfo
 
OP
S

smash

Newbie
Hey,

hier die Infos die du wolltest.

Code:
free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          1024        262        761          0          0          0
-/+ buffers/cache:        262        761
Swap:            0          0          0


Code:
cat /proc/meminfo
MemTotal:      1048576 kB
MemFree:        780112 kB
Buffers:             0 kB
Cached:              0 kB
SwapCached:          0 kB
Active:              0 kB
Inactive:            0 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:      1048576 kB
LowFree:        780112 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Dirty:               0 kB
Writeback:           0 kB
AnonPages:           0 kB
Mapped:              0 kB
Slab:                0 kB
PageTables:          0 kB
NFS_Unstable:        0 kB
Bounce:              0 kB
CommitLimit:         0 kB
Committed_AS:        0 kB
VmallocTotal:        0 kB
VmallocUsed:         0 kB
VmallocChunk:        0 kB
HugePages_Total:     0
HugePages_Free:      0
HugePages_Rsvd:      0
Hugepagesize:     2048 kB
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieht doch gut aus. Am Wert von oomguardpages liegt dein Problem also nicht.

smash schrieb:
Seit dem das ist, Funktionieren einige Funktionen wie z.B. das automatische versenden von Rechnungen teilweise nicht mehr.

Du müsstest mal genauere Infos bereitstellen. Die Funktionen von was? Welche Software versendet die Rechnungen?
 
OP
S

smash

Newbie
Ich habe jetzt einfach alle dienste und Container neugestartet und das Problem scheint jetzt aus der Welt zu sein. Hoffe ich zumindest.

Ich lasse es hier erstmal offen, und gucke mir das erst noch ein paar Tage an dann stell ich den Beitrag auf gelöst.

Trotzdem danke für deine Hilfe spoensche!!!
 
Oben