• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlercode nach 403 nach htaccess

Hallo!

Ich möchte eine Verzeichnis sichern.
Dazu ist folgende Verzeichnisstruktur angelegt /opt/www/sicheresverzeichnis/
in dem obigen Verzeichnis sind die Dateien .htaccess und .htpasswd
nun habe ich in der .htaccess folgendes eingetragen:
Code:
...
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.adresse.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.andereadresse.de/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^adresse.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http:///www.andereadresse.de/$1 [R=301,L]

AuthUserFile /opt/www/sicheresverzeichnis/.htpasswd
AuthName "Privater Bereich"
AuthType Basic
require valid-user

Rufe ich nun die Seite auf, dann bekomme ich den Fehler 403 zurück und es wird kein Passwort abgefragt.
Was mach ich falsch?

Gruß niesel
 
OP
N

nieselfriem

Member
Moin moin!
Wenn ich das einfüge kommt intern ServerError 500. Ich habe es auch nicht in der Doku gefunden. Allerdings habe ich AuthBasicProvider file gefunden. Was allerdings auch nicht hilft.
 
OP
N

nieselfriem

Member
Moin!
Access-Log
Code:
<IP>- - [18/Apr/2012:09:16:15 +0200] "GET / HTTP/1.1" 401 1458 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.2; de; rv:1.9.2.28) Gecko/20120306 Firefox/3.6.28 ( .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0E)"
 

marce

Guru
hm, die Zeile, die Du gepostet hast
- liefert einen 401
- ist im Access-Log.

-> das ist weder der von Dir angemeckerte 500er oder 403er, außerdem wäre es evtl. sinnvoller, im error_log zu schauen...
 
OP
N

nieselfriem

Member
Hallo,

im Errorlog steht nichts aktuelles, was den Fehler erklärt
Code:
Wed Apr 18 08:36:10 2012] [alert] [client <IP>] /opt/www/sicheresverzeichnis/.htaccess: Invalid command 'AuthProvider', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
[Wed Apr 18 08:36:25 2012] [alert] [client<IP>] /opt/www/sicheresverzeichnis/.htaccess: Invalid command 'AuthProvider', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
[Wed Apr 18 08:36:55 2012] [alert] [client <IP>] /opt/www/sicheresverzeichnis/.htaccess: Invalid command 'AuthProvider', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
[Wed Apr 18 08:55:34 2012] [alert] [client <IP>] /opt/www/sicheresverzeichnis/.htaccess: AuthName takes one argument, The authentication realm (e.g. "Members Only")
[Wed Apr 18 08:55:34 2012] [alert] [client <IP>] /opt/www/sicheresverzeichnis/.htaccess: AuthName takes one argument, The authentication realm (e.g. "Members Only")
[Wed Apr 18 08:55:40 2012] [alert] [client <IP>] /opt/www/sicheresverzeichnis/.htaccess: AuthName takes one argument, The authentication realm (e.g. "Members Only")

Diese kleine Fehler sind brereits korrigiert. Die letzte Anfrage per Browser habe ich gegen 9:17 Uhr gemacht und da ist kein Eintrag im Error_Log

Grüße
 
Oben