• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein internes Netzwerk mit DHCP

Hallo
Ich habe mich endlich dazu bereit erklärt Linux zu installieren.
Nach einigen Startschwierigkeiten mit der Partitionseinrichtung und noch mehr Problemen bei der Terminalnutzung habe ich es unter anderem mit Hilfe eines anderen Freundes sogar geschafft, das Spiel EVE-Online gangbar zu bekommen.
Also Fackt ist, dass ich SuSe 12 mit KDE nutze und ein vollkommener Linux-Noob bin (4 Tage).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Internet aber kein internes Netzwerk.

Es sind mehrere PCs über D_Lan und einige andere Geräte über W-Lan im Netzwerk (öfter auch mal Besuch mit Lappy etc.)
Daher habe ich (von Windows XP übernommen) den Router (AVM FritzFon 7270) auf DHCP stehen.
Über SMB:/ werden die Rechner (wenn sie ON sind) mit WIN angezeigt.
Aber über Network oder fish:/ können die Rechner mit Linux nicht gefunden werden.
Das Netzwerk ist btr. des Datenaustauschs und auch Externer Datenspeicher die an einigen Geräten hängen nötig.

Eine feste IP zuweisen habe ich versucht - erfolglos - es wird kein gerät mehr angezeigt und auch I-Net ist weg.
Firewall deaktivieren (auf allen Linuxrechnern) wurde erfolglos versucht.
Auch der Kollege konnte mir nicht weiterhelfen da er mit DOHC keinerlei Erfahrungen hat.
DOHC sollte möglichst erhalten bleiben.

Ich habe einige Berichte gelesen die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben.
In einem anderem Forum wurden Poster runter gemacht weil sie angeblich zu doof oder faul zum lesen wären. Aber ich habe die dortigen Klärungsversuche ebenfalls nicht verstanden.
Ich sitze nun also mehrere Tage schon hier und versuche es auf alle möglichen Arten (auch schon mehrmalige Neuinstall weil ich was zerschossen habe).
Nun habe ich mich doch zur Hilfesuche durch gerungen und hoffe auf einfache erklärungen mit möglichst wenig Fachchinesisch.

Übrigens konnte ich mit der Hilfe des Kollegen über Konsole (er hat im TS3 gepostet und erklärt) heraus bekommen dass alle geräte im Router und auch der Konsole erkannt werden.

Vielen lieben Dank von einen neuen Linux-User vorab für eure Hilfe.

Ignis (Patric)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Den Samba-Client hast du installiert oder? Wenn nicht dann per Yast->Software oder per
Code:
sudo zypper in samba-client
das Paket nach installieren.
Dann per Yast->Netzwerkdienste->Mitgliedschaft Domäne die Arbeitsgruppe Eintragen in der auch die Win. PC sind.
 
Kein Aktualisierungskandidat für 'samba-client-3.6.3-34.6.1.i586'. Die neueste Version ist bereits installiert.

Im Dolphin wird die MS-Gruppe gezeigt und auch die entsprechenden MS-PCs sind (vorausgesetzt sie sind on ^^) sind zu finden.
Das ist aber auch schon alles was ich abrufen kann.

Weitere Erklärung: Im Netzwerk sind 4 PC
  • 2 PCs nur Win XP - (D-Lan)
  • 1 PC mit Win XP & SuSe als System (nicht über Konsole sonder jeweils als festes System zum auswählen) und Externplatte - (D-Lan)
  • 1 PC nur mit SuSE und Externplatte - (D-Lan)
  • 1 x PlayStation3 - (W-Lan)
  • Handys der Kinder bzw. auch mal Besuch mit Handy - (W-Lan)
  • ab und zu auch ein Rechner oder Lappy vom Besuch meist auch mit Win-O2 - (je nach Geräte und Hardware D oder W Lan)

Es ist (hehe ja ich bin faul *grins*) einfacher DOHC aktiviert zu lassen damit ich nicht an jedem Gerät alles auf das Netzwerk einstellen muss.

Die MS Geräte werden im Netzwerk ja auch erkannt. Die PS3 weiß ich noch nicht, da ich noch keine Streamsoftware auf meinem Rechner habe.
Mein Problem ist dass der andere Suse-PC nicht angezeigt wird (auch wenn der PC online ist), ich .
Ich habe es mit der KDE Oberfläche des Netzwerks versucht und auch im Dolphin über fisch:/ oder fish://Rechner-IP und auch da wurde der andere Rechner nicht angezeigt.
Nur die Win-PCs werden über smb:/ oder die KDE-Oberfläche angezeigt.

Ich hätte es gerne wie bei smb:/ aber eben nur mit den Linuxrechnern.
Die PCs der Kinder sollen zu einem späteren Zeitpunkt auf Linux umgestellt werden.

Ach ja - Klar dass auf den Linuxsystemen auch entsprechende Ordner oder ganze Laufwerke entsprechende freigaben bekommen müssen; ist aber bei Win-Systemen auch nicht anderst.
 

na-cx

Hacker
1.) Was mach ein Linux mit DOHC? Habe ich was verpasst oder benötigen PC's neuerdings obenliegende Nockenwellen? :???:
2.) Falsches Forum -> Samba ist wohl besser geeignet.

Wenn man die Dateifreigabe eines Windows-PC unter Linux ansprechen möchte, dann muss auf dem Linux-PC der samba-Client eingerichtet werden.
Wenn eine Ordner- bzw. Dateifreigabe des Linux-PC über das Windows-Netz ansprechbar sein soll, so muss dieser als samba-Server eingerichtet werden.
Wenn man die Dateifreigabe eines samba-Servers unter Linux ansprechen möchte, dann muss auf dem Linux-PC der samba-Client eingerichtet werden.
 
DOHC sollte DHCP sein ... ok ok ... :irre:
Da Samba für das MS-Netz ist und nicht für das interne Netzwerk wo Linux seine eigenen Rechner erkennt (also die Rechner mit Linuxsysteme) und das nicht mit Samba sondern über network oder fish geht, - so dachte ich dass das hier schon korrekt wäre.
Sorry

Kein Aktualisierungskandidat für 'samba-client-3.6.3-34.6.1.i586'. Die neueste Version ist bereits installiert.

Im Dolphin wird die MS-Gruppe gezeigt und auch die entsprechenden MS-PCs sind (vorausgesetzt sie sind on ^^) sind zu finden.
Das ist aber auch schon alles was ich abrufen kann.

Weitere Erklärung: Im Netzwerk sind 4 PC
  • 2 PCs nur Win XP - (D-Lan)
  • 1 PC mit Win XP & SuSe als System (nicht über Konsole sonder jeweils als festes System zum auswählen) und Externplatte - (D-Lan)
  • 1 PC nur mit SuSE und Externplatte - (D-Lan)
  • 1 x PlayStation3 - (W-Lan)
  • Handys der Kinder bzw. auch mal Besuch mit Handy - (W-Lan)
  • ab und zu auch ein Rechner oder Lappy vom Besuch meist auch mit Win-O2 - (je nach Geräte und Hardware D oder W Lan)

Es ist (hehe ja ich bin faul *grins*) einfacherDHCP aktiviert zu lassen damit ich nicht an jedem Gerät alles auf das Netzwerk einstellen muss.

Die MS Geräte werden im Netzwerk ja auch erkannt. Die PS3 weiß ich noch nicht, da ich noch keine Streamsoftware auf meinem Rechner habe.
Mein Problem ist dass der andere Suse-PC nicht angezeigt wird (auch wenn der PC online ist), ich .
Ich habe es mit der KDE Oberfläche des Netzwerks versucht und auch im Dolphin über fisch:/ oder fish://Rechner-IP und auch da wurde der andere Rechner nicht angezeigt.
Nur die Win-PCs werden über smb:/ oder die KDE-Oberfläche angezeigt.

Ich hätte es gerne wie bei smb:/ aber eben nur mit den Linuxrechnern.

----------------------------------------------

EDIT: Mitlerweile hab ich das irgendwie hin bekommen ....

ssh -l benutzername IP ....... dort hat es mir Inactive angezeigt
./etc/init.d/sshd status ........ nochmal geprüft und dann mit
./etc/init.d/sshd start und danach nochmal ./etc/init.d/sshd status geprüft war es aktiv.

Ich habe mithilfe meines Kollegen dann festgestellt dass da was mit ssh gefehlt hat.
Das nachinstalliert und es ging irgendwie .... Sorry, konnte mir nicht merken wie das genau hieß.

Getestet hab ich das in der Konsole (Terminal) und im Dolphin mit fish://anderer Rechnername IP (in der Abfrage den Rechnername und PW eingeben)
Dann hab ich mit Rechtsklick eine Verlinkung gelegt und gut ....
Ach - Damit das geht sollte man im Router einstellen (trotz DHCP) dass immer die gleiche IP für die entsprechenden Geräte genutzt werden soll.

Ich versuche das nochmal ordentlich zusammen zu bekommen und hier zu posten.
Dennoch danke an alle hier.

LG Ignis (Patric)
 
Mittlerweile habe ich (und meine Frau) es hin bekommen dass das Netzwerk geht.
Hauptfehler war, dass die Externplatten noch NTFS waren und nur über Root zugriffe erfolgen konnten.
Wir haben sie nun mit Ext4 partitioniert und entsprechende Rechtevergaben über Root vergeben und siehe da - es geht .... freu freu

Das einzigste Problem das ich nun noch habe, ist, dass meine PS3 im Netzwerk angezeigt wird, (genutzt wird PS3 Media Server) und auch die entsprechend frei gegebenen Verzeichnisse mit den Dateien(Clips, Musik etc), aber diese nicht gespielt werden können. Die PS3 sagt immer "Dateiformat defekt!" - Mit den Programmen auf dem PC laufen die aber fehlerfrei.
Mal sehen wie ich das noch hin bekomme.

Dennoch vorerst danke für eure Hilfe.

Ignis
 
Oben