• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie funzt ein Messenger über 3 Net-segmente..????

hy,
Wie kann ich Broadcast-/oder Multicast-adressen über 3 Netz-Segmente auf einem Linux-rechner routen ???

Hintergrund :

Ich hab nen Suse-Linux-router(9.1prof.) mit 3 Netzgmenten in einer Umgebung mit Windows Clients. auf diesen Clients läuft ein Messenger (Netzwerkassistant 3.1) fürs LAN über den sich die clients miteinander kummunizieren.
Nun ist es so ,das sich nur die clients gegenseitig sehen und Kumunizieren können, die sich im gleichen Netz-Segment befinden.

Im programm selbst besteht die Möglichkeit mehere Broadcastadressen anzugeben. hab ich gemacht, funktioniert aber nicht.!
Auch die Möglichkeit über Multicastadresse besteht.. dies bringt jedoch nur das gleiche Problem.

Frage.:
Muß ich vieleicht im Router angeben an welcher Schnittstelle sich welche Broadcast befindet ??
Hab beim googln was über MRouter gelesen.. muß sowas installiert sein ??
Wäre über ne Hilfe sehr dankbar..

gruß

DaSteinmetz
 

Bonsai

Advanced Hacker
Keine Ahnung wie man damit zurechtkommt. Broadcast funktioniert aber sowieso nur in einem Segment. Dafür gibts den. Mit Multicast hättest Du irrsinnig viel unnützen Traffic im Netz. Beobachte doch mal ob die Pakete überhaupt geroutet werden. Tipp mal 'Sniffer' oder 'Netzwerkanalyse' in deinen Yast. Er müsste da eine ganze Latte Programme ausspucken.

Bist Du an dieses Programm gebunden?
IRC würde funktionieren.
ICQ würde funktionieren.

Für beides, oder für eins von beiden (bin nicht 100% sicher) gibt es für die Suse auch Standaloneserver, die ohne Server im Internet auskommen.
 
Oben