• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]: mit knetworkmanager auf plasmoid arbeiten

lin

Hacker
hallo liebe leute.


update!
Dank der guten Anleitungen von Jaegerschluerfer, Herz von Hessen (!!!!), Spoensche und Tomm.fa - ist auch dieser Thread geloest. Hab alles schon in anderen Threads - bei einem anderen Rechner durchgespielt. Jetzt war es dann doch nicht zu schwer das alles nochmals nachzuvollziehen - bei dem anderen - dem zweiten NETBook dass ich auf diese Weise wlan-fähig machen wollte.

danke also an alle og. und alle die hier so toll helfen..

macht weiter so.



wie kann ich denn bei einem neu eingerichteten notebook - auf dem ich jezt mal OpenSuse installert habe - folgendes machen


ifup loeschen will auf wlan setzen - und uch ´´wär froh um jeden tipp diesbezügl sebr dnkbar..
den plasmoid aufsetzen - btzw. aktivier- hast .

freu mich aut tipps
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du musst ifup nicht löschen um den knetworkmanager verwenden zu können. Du musst lediglich jegliche Konfiguration in yast löschen, was mit der Netzwerkkonfiguration zu tun hat.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo jaegerschluerfer

vielen dank - das mach ich mal

Jägerschlürfer schrieb:
du musst ifup nicht löschen um den knetworkmanager verwenden zu können. Du musst lediglich jegliche Konfiguration in yast löschen, was mit der Netzwerkkonfiguration zu tun hat.

die plasmoids werd ich über die miniprogramme aktivieren - ich habs schonmal gemacht. Das ist aber schon relativ lange her.

lg lin
 
Hallo lin,

lin schrieb:
ifup loeschen will auf wlan setzen - und uch ´´wär froh um jeden tipp diesbezügl sebr dnkbar..
Hatten wir das nicht bereits geklärt, es lief doch alles?!

Also dann so:

  • In Yast von "Traditionelle Methode mit ifup" umstellen auf "Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager"
  • Die Konfigurationen von YAST löschen:
    Code:
    rm /etc/sysconfig/network/ifcfg*
  • Miniprogramm "Netzwerkverwaltung" laden
  • Netzwerk restarten:
    Code:
    systemctl restart network.service

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lin

Hacker
hallo liebes Herz von Hessen - vielen lieben Dank! Natürlich haste mir alles erklärt - ich hatte jetzt noch ein weiteres Notebook das ich auch Wlan-fähig machen wolllte. Und ich saß wieder - zumindest am Anfang da, als ob ich bei Null starten würde. Aber dann hab ich die alten Threads nachgelesen und dann einfach Schritt für Schritt alles abgearbeitet.

Und siehe da - es läuft. Also ihr habt schon ganze arbeit geleistet - die Anleitungen passen. Vielen Dank nochmals für alles!

viele Gruesse nach Hessen!! - der Thread hier ist geloest - ich markier den gleich mal

glg lin
 
Oben