• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] syncevolution Konfig. kann nicht geschrieben werden

huby

Member
Hallo,

mein System:
Distro: openSUSE 12.1 (x86_64)
Kernel: Linux 3.1.9-1.4-desktop x86_64
KDE 4.7.2 (4.7.2) "release 5"

evolution 3.2.1-2.2.2-x68_64
syncevolution 1.2.1-4.1-x86_64 von -> URL: http://download.opensuse.org/repositories/home:/dhoeper/openSUSE_12.1/
eGroupware 1.8.002.20111111-2.1 von -> URL: http://download.opensuse.org/repositories/server:/eGroupWare/openSUSE_12.1/

Möchte Evolution mittels syncevolution mit eGroupware syncronisieren.
Syncevolution hat ja schon ein Template für eGroupware bei dem man nur noch den http://uri-zum-server/egroupware/rpc.php sowie Benutzername und Passwort anpassen müßte.
Leider können diese Konfigurationsdaten nicht gespeichert werden.

Nach klick auf "Speichern und benutzen" erscheint ein Hinweisfenster -> "Das Speichern der Konfiguration ist leider fehlgeschlagen"

Hab testweise schon mal den Ordner /usr/share/syncevolution/templates/servers/ mit chmod -R 0777 für alle schreibbar gemacht, was leider nichts geändert hat.

Bin für jeden Tipp dankbar

huby
 

luwa

Member
Wenn ich das richtig sehe wird das template aufgerufen um dann in http://server-uri/egroupware/dings.php gespeichert zu werden. Kann die Datei wegen fehlender Rechte dort nicht gespeichert werden? Schreibrechte im eGroupware Ordner sind natürlich doof da auch die header.inc.php dort liegt. Passe das template manuell an und kopiere es dann in den eGroupware Ordner des Webservers. Dann sollte es laufen.
 
OP
H

huby

Member
Hallo luwa,

Danke für Deine Antwort.
Also eine /usr/share/egroupware/dings.php ist bei mir noch nicht vohanden.
Hab testweise mal /usr/share/egroupware/ für alle schreibbar gemacht -> Konfiguration konnte trotzdem nicht gespeichert werden.
Die Templates in -> /usr/share/syncevolution/templates/servers/ sind *.ini Dateien man kann sie also nicht einfach nach -> /usr/share/egroupware/dings.php kopieren.

Wie müßte also eine /usr/share/egroupware/dings.php aufgebaut sein?
Gibts da eine Vorlage dafür?
 

luwa

Member
:D :D Schande auf mein Haupt!!! :eek:ps:

Diese /dings.php ist natürlich Deine /rpc.php. Sie existiert wahrscheinlich in /usr/weiterer-Pfad als rpc.php.template.
das template wird im Browserfenster aufgerufen und versucht sich dann in /egropware auf dem Webserver zu speichern. Die Schreibrechte dort sollten aber sehr restriktiv gehändelt werden. Bei meiner eGroupware installation meckerte die setup.php halt, dass die header.inc.php nicht gespeichert werden konnte und bot einen download der Datei an. Diese musste ich dann halt selber in den eGroupware-Ordner auf dem Web-Server kopieren.
Wenn Du eine PHP-Datei lesen kannst und Dir einen Screenshot von Deinem Config-Fenster machst kannst die Datei sehr wahrscheinlich von Hand editieren. Die Dateierweiterung *.template aus dem Dateinamen entfernen und das Ding in den Webserver kopieren. Falls Passworte in der Datei verschlüsselt gespeichert werden so geschieht dies meistens mit md5-hashes. Linux bietet Bordmittel um von Dateien oder Texteingaben solche hashes zu erzeugen. Ansonsten gibt es auch Webseiten die verschiedene Verschlüsselungswerte für ein Wort oder Text erzeugen.

Oh. habe Dich eben noch mal gelesen. Hast Du in der http.conf bzw. korrespondierend einen alias gesetzt der den eGroupware nach /usr/share verbiegt bzw. ist das vom Installer gemacht worden? Ubuntu macht das so und für SuSE gibt es keine rpm's für eGroupware. Hast Du ein deb in rpm umgebaut? Wo liegt eGroupware bei Dir? Ein händisches editieren des templates der rpc.php wird trotzdem helfen. Sie muss nur, wenn fertig, im Ordner liegen aus dem Du via Internet (Web-Browser) eGroupware aufrufst.
 
OP
H

huby

Member
luwa schrieb:
Diese /dings.php ist natürlich Deine /rpc.php. Sie existiert wahrscheinlich in /usr/weiterer-Pfad als rpc.php.template.
das template wird im Browserfenster aufgerufen und versucht sich dann in /egropware auf dem Webserver zu speichern. Die Schreibrechte dort sollten aber sehr restriktiv gehändelt werden. Bei meiner eGroupware installation meckerte die setup.php halt, dass die header.inc.php nicht gespeichert werden konnte und bot einen download der Datei an.
Verwechselst Du hier gerade die rpc.php mit der header.inc.php ?
Die header.inc.php.template liegt in /usr/share/egroupware/ nicht aber eine rpc.php.template, wozu auch?
luwa schrieb:
Hast Du in der http.conf bzw. korrespondierend einen alias gesetzt der den eGroupware nach /usr/share verbiegt bzw. ist das vom Installer gemacht worden? Ubuntu macht das so und für SuSE gibt es keine rpm's für eGroupware. Hast Du ein deb in rpm umgebaut? Wo liegt eGroupware bei Dir?
Für openSuse gibt es sehr wohl rpm`s für eGroupware, in meinem ersten Post steht das Repo.
Das speichern der header.inc.php hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Natürlich ist die config von eGroupware in die Apache-Config eingebunden.
Die eGroupware installation liegt in /usr/share/egroupware/ und funktioniert einwandfrei, auch der sync mit meinem Nokia N900 über syncevolution.
Nur eben syncevolution auf meinem Rechner um damit Evolution zu syncen, kann die config nicht speichern.
Würde mich sehr wundern wenn syncevolution die config in eGroupware speichern würde, wo würde es denn die config hinspeichern wenn eGroupware nicht auf der selben Maschine läuft?
Kann also nicht sein, hat nichts mit eGroupware zu tun, das ja einwandfrei läuft.
 

luwa

Member
Ok
da gab es wohl ein Verständnisproblem. :???:

Syncevolution hat ja schon ein Template für eGroupware bei dem man nur noch den http://uri-zum-server/egroupware/rpc.php sowie Benutzername und Passwort anpassen müßte.

So war mein Eindruck das die rpc.php in eGroupware einen Filter / Interpreter bereit stellt der es Evolution ermöglicht auf eGroupware zu zugreifen. Daher mein Ansatz dass das Problem mit fehlenden Rechten in der eGroupware Installation zu tun hat.
Da ich nicht mit Evolution arbeite weiß ich auch nix darüber. Schade das ich nicht helfen konnte.
Was die rpm's für eGroupware angeht muss ich wohl noch ein paar Repositorys bei mir einbinden. ;)
 
OP
H

huby

Member
hab noch mal ein bisschen gesucht:

es lag an kwallet!
kwallet muß gestartet sein und eine digitale Brieftasche angelegt sein, dann hats auf Anhieb funktioniert.
Auch der sync lief einwandfrei, nur die Kategorien wurden leider nicht gesynct :(.
Aber ansonsten bin ich sehr zufreiden damit.

EDIT: Evolution ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich, werde deshalb doch bei kde-pim bleiben.
Hatte das syncen von egroupware und akonadi vor einiger Zeit schon erfolglos probiert, jetzt funktionierts jedoch tadellos.
Auch Änderungen, die offline aufm Laptop durchgeführt werden, werden tadellos gesynct, sobald er wieder online ist.
Bin zum ersten mal von Akonadi begeistert. :)

bis dann

huby
 
Oben