• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nicht veränderbare Schwachsinns-Uhrzeiten, ntp, fsck

apox

Member
Hallo,

ich war zwei Wochen ausser Haus (18.03. - 31.03.). In dieser Zeit war mein PC vollständig vom Stromnetz getrennt. Als ich ihn gestern wieder eingeschaltet habe, zeigte er als Datum den 19.03. und eine völlig falsch Uhrzeit.

Ich habe daraufhin in Yast unter "Datum und Zeit" die Uhrzeiteinstellung von "Manuell" auf "Mit NTP-Server synchronisieren" gestellt. Daraufhin war zwar die Uhrzeit richtig.

Ich habe zwei baugleiche Festplatten, um meine Backups mit rsync machen zu können. Beim Booten meckert jetzt jedoch jedesmal das System, dass das Dateisystem bei beiden Festplatten fehlerhaft sei, und forciert einen Partitionscheck mit fsck. Bei der Partition sda3 (primäre Platte) dauert das ca. eine Stunde. Das Systemdatum, dass im BIOS-Setup sichtbar ist, stand zudem immer noch auf 19.03.

Um von ntp wieder auf manuell zurückstellen zu können, musste ich in Yast unter "NTP-Einrichtung" den ntp-Daemon so einrichten, dass er nur manuell startet (also dann quasi nicht mehr). Ansonsten war es mir nicht möglich, wieder auf manuelle Uhrzeiteingabe zurückzuwechseln.

Beim letzten Boot stand das Systemdatum jetzt auf 01.04.2029 (!) mit falscher Uhrzeit. Unter Yast ist es mir jetzt zum Verplatzen nicht möglich, manuell das richtige Datum einzugeben.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir zeitgleich beide Festplatten abrauchen, zumal rsync auch keine Dateiveränderungen feststellt. Das Mainboard ist jetzt 5 Jahre alt, ist vielleicht die Batterie leer?

Ich werde jetzt nochmals für längere Zeit nicht zu Hause sein, da ist es vermutlich besser, den PC nicht physikalisch vom Stromnetz zu trennen. :???:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Im Bios hast du das Datum und die Zeit mittlerweile richtig eingestellt? Wenn sich das nun wieder ändert, würde ich mal die Batterie auf dem Mainboard tauschen. Die könnte, so wie sich das anhört leer sein,... bzw. ziemlich am Ende sein.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich denke, dass in älteren Versionen von OpenSuse auch die Zeit der Bios-Uhr korrigiert wurde. Mit Suse 12.1 ist das definitiv nicht mehr der Fall.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, oder trügt nur meine Erinnerung?

Gruß
Georg
 

panamajo

Guru
P6CNAT schrieb:
ich denke, dass in älteren Versionen von OpenSuse auch die Zeit der Bios-Uhr korrigiert wurde. Mit Suse 12.1 ist das definitiv nicht mehr der Fall.
Da hat sich gar nichts geändert. Ob die HW Uhr beim herunterfahren mit der aktuellen Uhrzeit überschreibt hängt von der Einstellung SYSTOHC ab.

Aber wenn die CMOS Batterie leer ist hilft das natürlich nichts, das dürfte dein Problem sein.
 
OP
A

apox

Member
Hallo,

dann kaufe ich mir mal eine neue Batterie. Ich habe die Uhr im BIOS definitiv richtig eingestellt, trotzdem gibt es innerhalb kürzester Zeit merkwürdige Sprünge bei der Uhrzeit (geht z.B. 2 Stunden vor), die nicht durch meine Einstellungen erklärbar sind.

Danke!

MfG apox
 
Geht zwei Stunden vor? Du hast nicht zufällig noch ein Windows im Dual-Boot darauf? Dann solltest Du dem aber schleunigst mal UTC beibringen. Ich meine im ubuntu-wiki ist da ein brauchbarer Artikel zu.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
panamajo schrieb:
Ob die HW Uhr beim herunterfahren mit der aktuellen Uhrzeit überschreibt hängt von der Einstellung SYSTOHC ab.
Habe es nach einigem Suchen gefunden. Es war nicht aktiviert. Jetzt funktioniert es.

panamajo schrieb:
Aber wenn die CMOS Batterie leer ist hilft das natürlich nichts, das dürfte dein Problem sein.
Nein, die Batterie scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls geht die Uhr wieder richtig.

Grüße
Georg
 
Oben