• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Keine Sommerzeit?

pp91

Hacker
Hallo,
ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit rechts unten und dann auf "Datum und Zeit einstellen". In dem Fenster "Datum & Zeit - KDE-Kontrollmodul" steht unter "Zeitzone" "Europa/Berlin (CEST)", also Mitteleuropäische Sommerzeit. Meine Computerzeit ist aber noch um 1 Stunde zurück. Unter "Datum und Zeit" ist das Häkchen bei "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" gesetzt, der Zeitserver ist "Öffentlicher Zeitserver (pool.ntp.org)".
Was ist da bloß los? Was mich wundert, dass es in besagtem Fenster keine Möglichkeit gibt, die Zeit vom Zeitserver unmittelbar abzurufen. Wurde das vergessen oder braucht man das nicht?
Wenn ich das Häkchen für den Automatismus wegmache, kann ich mir die Sommerzeit natürlich selbst einstellen. Ich bilde mir ein, dies am Sonntag gemacht zu haben. Irgendwann danach haben mir die Schnarchnasen von pool.ntp.org dann wieder die alte Zeit reingedrückt?
Oder gibt es eine andere Erklärung, zum Beispiel andere Betriebssysteme auf der selben Hardware?

Gruß, Peter
 

admine

Ultimate Guru
Schau in YaST - System - Uhrzeit und Datum.
Hast du da UTC markiert (wenn Linux das einzige OS auf der Platte ist)?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
admine schrieb:
Schau in YaST - System - Uhrzeit und Datum.
Hast du da UTC markiert (wenn Linux das einzige OS auf der Platte ist)?
Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich rein gar nichts verstanden. Auf der genannten Seite hatte ich UTC nicht markiert. Wenn ich die Hilfe zu dieser Seite ansehe, erfahre ich, dass auf dem Computer die lokale Zeit eingestellt sein kann (und die will ich doch wohl haben) oder aber UTC (die will ich doch wohl nicht haben, weil sie 2 Stunden hinter unserer deutschen Sommerzeit zurück ist, siehe Wikipedia). Andererseits wird versprochen, dass bei der Wahl von UTC automatisch zur Sommerzeit und Winterzeit umgeschaltet werden kann. Wie das zusammenpasst, ist mir ein Rätsel. Außerdem ist die UTC-Einstellung nur für Computer mit ausschließlich Linux gedacht, was bei mir aber nicht der Fall ist, so dass ich wohl auf die automatische Umstellung verzichten muss (obwohl Windows natürlich dieselbe Zeit wie Linux anzeigen soll).

Darüber hinaus finde ich es blöd, dass es zwei Wege für die Zeitkorrektur gibt, die nicht dasselbe leisten, einmal YaST/System/Datum und Zeit, zum andern den Weg über das Anklicken der Zeitanzeige. Vielleicht passt ja beides irgendwie zusammen, was sich mir aber nicht erschließt, denn es wird nirgendwo gescheit erklärt.
 

Kurt M

Hacker
in Opensuse 12.1 ist die Uhrzeiteinstellung leider ein ziemliches Durcheinander.
Der ganze ntp usw nützt nichts wenn man in Yast die Uhr nicht auf UTC stellt.

Also immer beides machen:
1) in Yast auf UTC stellen
2) dann die Uhrzeit durch Rechtsklick auf die Uhr einstellen bzw Zeitserver wählen.

Nach Auswahl des Zeitservers crasht KDE ganz gerne, macht aber weiter nichts, die Meldung einfach wegklicken und gut ists.

Grüße
Kurt
 
Oben