• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein SSH Zugriff von außen (WAN)

Ich habe mit Debian eine SSH Server erstellt.
Ich kann ihn mit putty ohne problem über die lokale ip des rechners 10.0.0.3 erreichen.
Doch wenn ich es über die öffentliche ip (Dynamic DNS) erreichen will funktioniert es nicht!
Habe es auch schon mit der router ip 10.0.0.138 versucht, was auch nicht funktioiert.
Port solle offen sein am router. http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ <-- dieser test hat geklappt (Port offen), doch kein Zugriff.

Hier ein Bild von der Freigabe des Ports am Pirelli Modem http://www.picfront.org/d/8zUa
 

framp

Moderator
Teammitglied
Unknown_Energy schrieb:
...ich gebe in putty einfach meine öffentliche ip addresse ein + port. habe auch ein no-ip.com accout angelegt der automatisch die öffenliche ip von meinem router durch meinen router erhaltet.
D.h. Du hast den Server bei Dir lokal stehen und testest auch von Deinem lokalen Netz per putty? Zum Testen ob ein Port offen und erreichbar ist hilft immer
Code:
nmap {ip}
oder
Code:
telnet {ip} 22
 
Ja da hast du völlig Recht.
Er zeigt mir an das es geschlossen ist (öffenliche ip).
doch mit der 10.0.0.3 funktioniert es.
 
Ich selber denke das etwas mit dem router konfiguriert gehör.
Aber ich habe keine Ahnung. Alles versucht. Das ist mein Router Telekom Austria PRGAV4202N
 

framp

Moderator
Teammitglied
Unknown_Energy schrieb:
Ich selber denke das etwas mit dem router konfiguriert gehör.
Aber ich habe keine Ahnung. Alles versucht. Das ist mein Router Telekom Austria PRGAV4202N
Man muss immer das Ziel beim Router beim Forwarding definieren. Also Eingangs Port 22 wird weitergeleitet an IP a.b.c.d und Port xzy.
 
hmm es läuft auch ein ssh server am router also wenn ich jetzt port 22 verwende dann greift er auf den router zu. aber es funktioniert wieder nur im lokalen netz
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mir fallen da 2 Dinge ein:
1) Könnte sein dass der Router ein Problem hat mit dem Forwarding wenn auf dem Port auch etwas antwortet. Also mal den ssh Port auf 222 ändern (incl port forwarding am Router)
2) Du machst Deine Tests immer von lokal. Kannst Du sie nicht mal von remote vornehmen?
 
ich habe keine ahnung wie ich den ssh port des routers ändern soll.
außerdem hast du ja im bild gesehen das ich eingangport (beliebig) und ausgangport (64000) und 10.0.0.3 verwendet habe. Also wenn beliebig eingestellt ist muss es doch keine probleme geben?
Wie meinst du das mit ich soll die tests nicht lokal durchführen. Ich teste ja beides.
lokal und über das netz
 

framp

Moderator
Teammitglied
Unknown_Energy schrieb:
... Also wenn beliebig eingestellt ist muss es doch keine probleme geben?...
Ich weiss nicht was beliebig bedeutet bei Deinem Router. Das musst Du im Users Manual nachlesen. Ich weiss nur dass ich auch einen ssh Server lokal betreibe und im Router Port 22 von draussen auf die lokale IP meines SSH Servers redirecte und das geht ohne Probleme. Ich denke das Hase liegt bei Dir in der RouterConfig ...
 
ja wenn diese entschuldigung schei* :zensur: router von telekom austria ein gutes manuel hätten. info & ähnliches gibt es auch nicht viel von denen. http://tpirelli.blogspot.com/ <-- das ist eine gute seite für meine router. Vl kannst du dir das mal ansehen und vl findest du was heraus was mir hilft :D
Danke das du mir die ganze zeit hilfst :roll:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Unknown_Energy schrieb:
...Danke das du mir die ganze zeit hilfst :roll:
Wenn Du mir einen Link auf das Users Manual von deinem Router gibst gehe ich mal drüber. Google ist da Dein Freund: Einfach mit Deinen RouterDaten füttern ;-)
 
http://www.net4you.net/component/option,com_docman/task,doc_view/gid,71/Itemid,250/
http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/SLR_Win7_Pirelli_RZ.pdf
http://www.adbglobal.com/broadband/voice-series/prg-av4202n.html
 

framp

Moderator
Teammitglied
No 3 ist ProductInfo
No 2 fuer Windows User zum Einrichten
No 1 ebenso

Du musst sowas finden wie dieses hier. Im Pendent findest Du die Info die Du benoetigst um Deinen Router zu konfigurieren.
 
Danke habe es jetzt hinbekommen!
Anscheinend habe ich die Tests doch immer lokal durchgeführt.
Außerdem Danke für das Handbuch. Die Telekom hat die Firmware zwar um einiges verändert, helfen tut es aber trotzdem.
 
Oben