• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Kann man eine Fritzbox nur für Fax verwenden

adda

Member
Ich habe oS 12.1 und Internet über LAN1 des Routers
Der Router kann aber nicht ffgtk, weil er keine Fritzbox ist.
Ich habe eine FB 7170 Kann ich die FB hinter dem Router
verwenden um ffgtk einzurichten?
Die FB sollte aber alles außer ffgtk vom Router machen lassen

Kann man eine FB so kurz halten?

Grüße
adda
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo adda,

ich gehe davon aus, dass das funktioniert, hatte aber noch nie einen Grund, es zu testen.
Du kannst die fritz-Boxen hinter einen vorhandenen Router setzen. Dazu gibt es eine Einstellung, dass die Box die Internetverbindung nicht selbst herstellt, und auch eine (festgelegte!) IP vom Router erhält. Dann mit der üblichen Zahlenkombination per Telefon die virtuelle CAPI der Box einschalten. Jetzt müsstest du die Box zumindest erst einmal mit der ffgtk-GUI "sehen".
Die Frage ist, wie du die Telefonverbindung zur Box bekommst. Einen extra Telefonanschluss dafür wirst du ja bestimmt nicht haben. Du könntest testen, ob du einen "überzähligen" VOIP-Anschluss von deinem Router der Box als "Festnetzanschluss" unterjubeln kannst. Keine Ahnung, ob das geht.

Ich nutze die Kombination ffgtk+7270/7390 schon einige Jahre. Und ich freue mich immer wieder, wenn es nach dem Aufsetzen des neuen Betriebssystems dann wieder funktioniert. Es ist immer eine kleine Frickelei ... . Und wenn du dann auch noch nicht einmal weißt, ob die Box wirklich macht, was sie soll, sind es mir persönlich recht viele unbekannte Größen.

Ich empfehle dir, dich hier: http://www.ip-phone-forum.de umzusehen. Eine bessere Quelle für Antworten auf deine Fragen wirst du im deutschsprachigen Raum nicht finden! Wir sehen uns ;-)


MfG Peter
 
OP
A

adda

Member
hallo Peter

ich will ja Deinen Rat "ip-phone" berücksichtigen. Mein Problem ist aber noch schwieriger.
Ich habe Internet mit LTE (Vodafone) bis 7200 kbit/s und Festnetz-Telefon. Dafür stellt Vodafone
eine "Turbo-Box FM300" mit Antenne für den Funk zur Verfügung. Diese Box wird per
SIM-Karte uind Kabel mit der "Easybox 803 A" (als Router) an LAN1 verbunden. Die
Easybox (EB) arbeitet ähnlich wie die FB und kann auch WLAN. Wie auch andere Provider,
die über LAN1 Internet anbieten, wird die Konfiguration mit dyn dhcp praktiziert. Was anders ist,
die FM300 kommuniziert mit der EB während des Betriebs (geheim ?). Man kann deshalb die
EB nicht durch eine FB ersetzen. Man kann also die FB nur an die EB ranhängen.

Weil ich noch nie eine FB an eine FB (oder EB) rangehängt habe, bin ich unsicher.

Ich benutze die EB per WLAN - (WPA2 + PSK) mit openSUSE 12.1 (eth0 + wlan0)
eth0 ist deaktiviert, wenn wlan0 benutzt wird. Keine Server

Was mache ich mit der FB in Bezug auf Netzwerkkonfiguration.
Ich kann die Benutzeroberfläche öffnen und Eingaben machen.

Zunächst denke ich, auch der FB dyn. dhcp zu verpassen, denn wenn ich eine feste IP
vergebe und Vodafone (VF) seine dyn dhcp ändert, dann sitze ich auf dem Trocknen
und merke das nicht einmal.

Muß auch eine Verschlüsselung erfolgen, wenn nein, ist dann noch sicher, was über die FB läuft?

Was muß auf dem PC für die FB konfiguriert werden?
Einen gesonderten WLAN-Stick gibts ja nicht. Aber auch keine Einrichtung für die FB
Außerdem nutzt die FB bei Einrichtung die gleiche eth0 wie der WLAN-Stick
Es gibt auf dem PC gar nichts, was die FB angeht. Das führt zu Irrelevanten Verhältnissen.

Die Einstellung, mit der die FB die Internet-Einstellung nicht selbst herstellt kenne ich nicht.
Weiß nur, daß ich WLAN ausschalten kann. Aber funzt denn noch das Telefon, wenn
die FB keine Internetverbindung hat? Die FB 7170 hat kein DECT.

Ein weiteres Problem besteht noch darin, daß ich die Benutzeroberflächen nicht
kontrolliert öffnen kann.

Wenn ich nach Einrichtung der FB kontrolliert Internet über die EB (oder die FB) machen
kann und beide Benutzeroberflächen öfnen könnte, ohne vorher mich per LAN anpirschen zu
müssen mit dem ergebnis, daß ich nicht weiß, welche Oberfläche sich wann öffnet, und
wenn ich sicher sein könnte, daß meine WLAN-Konfigurationen keine Fehler enthalten,
dann wäre ich erst einmal auf der sicheren Seite. (Hoffentlich hab ich nichts vergessen)

Leider bekommt man bei Vodafone keine Antworten, wenn das Wort Fritzbox fällt.
Begründung: wir sind nur für Vodafone Geräte da. Auch im LTE Forum keine Hilfe.

Wenn Du mich gleich zu ip-phone schicken willst, kein Problem.
Bin ja nur zufrieden mal meine Probleme jemand schildern zu können,
der weiß, worum es geht. LTE halten viele wohl noch für unanständig.

Schöne Grüße

Bernd

adda
 

harley

Hacker
Hallo Bernd,

ich denke nicht, daß Peter dich "wegschicken" wollte. Zum einen kenne ich ihn dafür zu gut und zum anderen weiß ich, daß er selbst dort aktiv ist. Sein Hinweis ist insofern hilfreich, weil Du dort wahrscheinlich eher Hilfe zu Deinem Problem bekommen kannst, als hier. Versuche es einfach mal. (Denke daran jeweils die Threads zu verlinken, so daß andere den Diskussionsverlauf mitverfolgen können.)

Michael :-D
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

nein, "wegschicken" will ich dich nicht! Dort tummeln sich lediglich die echten Experten auf diesem Gebiet. Deswegen lohnt es sich, dort mal reinzuschauen.
Wie harley schon schrieb, bin ich dort als aktiver Fritz-Box-Bastler auch zugange ... .

adda schrieb:
Ich habe Internet mit LTE (Vodafone) bis 7200 kbit/s und Festnetz-Telefon. Dafür stellt Vodafone eine "Turbo-Box FM300" mit Antenne für den Funk zur Verfügung. ... Was anders ist, die FM300 kommuniziert mit der EB während des Betriebs (geheim ?). Man kann deshalb die EB nicht durch eine FB ersetzen. Man kann also die FB nur an die EB ranhängen.
Das ist doch überhaupt kein Problem. Dir will niemand die EB wegnehmen.
Mit der von mir beschriebenen Konfiguration deaktivierst du das Modem der Fritz-Box und du verbindest sie mit Port 1 mit der EB. Von dort bezieht sie per DHCP ihre IP und einen Switch mit 3 weiteren Ports gibt es gratis. Du musst also (erst einmal) keine Veränderungen an der EB vornehmen. Wenn die EB keine IP an die MAC binden kann (=> feste IP trotz DHCP), kannst du der FB auch eine feste IP verpassen.

Ich benutze die EB per WLAN - (WPA2 + PSK) mit openSUSE 12.1 (eth0 + wlan0) eth0 ist deaktiviert, wenn wlan0 benutzt wird. Keine Server
Wessen eth0 ist deaktiviert? Vom SUSE-Client oder von der EB? Wenn es sich um den Client handelt, dann ist das kein Problem. Wird aber die eth0 der EB abgeschaltet, dann kannst du diese nicht per Kabel mit der Fritz-Box verbinden.
Ich habe es nie getestet, aber es heißt immer, dass der vorgeschaltete Router nur über Port 1 verbunden werden kann. Ich muss also davon ausgehen, dass diese Verbindung zwischen den beiden Boxen nicht per WLAN funktioniert.
=> Du schaltest die EB aut Kabelbetrieb um, verbindest diese mit der Fritz-Box und nutzt deren WLAN für dein internes Netz. Der Rest ist so, wie oben erklärt.

Was mache ich mit der FB in Bezug auf Netzwerkkonfiguration.
Gar nix. Sie holt sich ihre IP und die IP für die dort angeschlossenen Geräte von der EB. (s. oben)

Ich kann die Benutzeroberfläche öffnen und Eingaben machen.
Wessen Benutzeroberfläche?

Zunächst denke ich, auch der FB dyn. dhcp zu verpassen, denn wenn ich eine feste IP vergebe und Vodafone (VF) seine dyn dhcp ändert, dann sitze ich auf dem Trocknen und merke das nicht einmal.
Ich denke mal, dass du Dyn-DNS meinst ... .
Der in fast allen Routern eingebaute Dyn-DNS-Client ermittelt die "öffentliche" IP, welche du von deinem Provider erhältst, und sendet diese an den Dyn-DNS-Server. Damit bist du über den dort hinterlegten Namen erreichbar. Kann deine EP das nicht? Ich kenne LTE nicht aus eigener Erfahrung, bekommst du überhaupt eine richtige routingfähige öffentliche IP? (Mobilfunkprovider verteilen gerne private IP in ihren Netzen, an diese kommt du nicht aus dem Internet ran.)

Muß auch eine Verschlüsselung erfolgen, wenn nein, ist dann noch sicher, was über die FB läuft?
Was willst du verschlüsseln?
Wenn du die FB für das WLAN verwenden musst (s. oben), dann musst du diese Verbindung natürlich sichern.

Was muß auf dem PC für die FB konfiguriert werden?
Eigentlich gar nichts.
Kannst du die beiden Boxen mit Kabel verbinden und das WLAN der EB bleibt an, bleibt der Rechner wie bisher per WLAN mit der EB verbunden. Und von dort kommt er direkt zur FB über die IP, die er von der EB bekommen hat.
Musst du die WLAN-Verbindung über die FB laufen lassen, dann kannst du die gleichen Daten verwenden, wie du sie auf der EB hast. Also funktioniert diese Verbindung auch ganz einfach zur FB.

Es gibt auf dem PC gar nichts, was die FB angeht. Das führt zu Irrelevanten Verhältnissen.
Nur, wenn du der FB intern eine feste IP verpasst musst du aufpassen, dass es diese im Netz noch nicht gibt. Nutzt du DHCP von der EB (auch mit fester Zuordnung IP <-> MAC der FB), kann das nicht passieren. Damit hat jedes Gerät seine eigene IP und es gibt keine " Irrelevanten Verhältnisse"

Die Einstellung, mit der die FB die Internet-Einstellung nicht selbst herstellt kenne ich nicht.
Hast du die "Expertenansicht" aktiviert? Steht irgenwo bei den Interneteinstellungen. (Bei meiner 7170 gehts doch auch.)

Aber funzt denn noch das Telefon, wenn die FB keine Internetverbindung hat? Die FB 7170 hat kein DECT.
An die 7170 kannst du ankommend den POTS anschließen, und die Box hat zwei analoge Ausgänge. Reicht das nicht?


Und an dieser Stelle habe ich eine wichtige Frage:
Woher kommt der "Festnetzanschluss"?
Ist das wirklich ein echter analoger Anschluss mit einer Zweidrahtleitung zu einer Ortsvermittlungsstelle - oder kommt er nur aus der EB? Also VOIP über LTE?
Grund meiner Frage: Kann man über diesen überhaupt sicher faxen? Ich weiß es nicht!
Du solltest also entweder dir vor allen Basteleien eine verbindliche Auskunft bei deinem Provider einholen, oder es zumindest mit einem "richtigen" Faxgerät vorher mal intensiv testen.


MfG Peter
 
OP
A

adda

Member
hallo Peter

kann sein, daß sich ein Fehler zeigt. Wiederhole mich am Anfang.
Ich möchte meine Antwort in 2 Teile untergliedern. Zuerst Antworten und danach den Anfang eines "Kochbuches"

nein, "wegschicken" will ich dich nicht!

Habe ich auch nicht so verstanden. Ihr findet mich deshalb auch IP-Phone unter Technik/Router/AVM
Wußte ja nicht, wo ich Dich finden kann.

Man kann also die FB nur an die EB ranhängen.
Das ist doch überhaupt kein Problem. Dir will niemand die EB wegnehmen.

Hier ging es nicht um wegnehmen sondern um die Tatsache, daß man die EB nicht entfernen kann.
Das System erlaubt es nicht

Von dort bezieht sie per DHCP ihre IP und einen Switch mit 3 weiteren Ports gibt es gratis. Du musst also (erst einmal) keine Veränderungen an der EB vornehmen. Wenn die EB keine IP an die MAC binden kann (=> feste IP trotz DHCP), kannst du der FB auch eine feste IP verpassen.

Fragen zum besseren Verständnis für mich
Switch und 3 Ports sind Bestandteil von der FB 7170?
An der EB lasse ich auf jeden Fall dhcp dynamisch (so wie es ist, unverändert)
Wenn und solange ich der FB keine IP verpassen muß, mache ich auch nichts mit der FB
Habe ich das richtig verstanden? Evtl später im Kochbuch mehr

Wessen eth0 ist deaktiviert?

eth0 vom PC also von openSUSE
Die EB hat m.W. keinen ethx (sichtbar)

Ach, und DYNDNS verwende ich nicht

Die Einstellung, mit der die FB die Internet-Einstellung nicht selbst herstellt kenne ich nicht.
Hast du die "Expertenansicht" aktiviert? Steht irgenwo bei den Interneteinstellungen. (Bei meiner 7170 gehts doch auch.)

Expertenansicht kenne ich, meinst Du evtl die Abschaltung von DSL und anschließend Verbindung über LAN1?

Und an dieser Stelle habe ich eine wichtige Frage:
Woher kommt der "Festnetzanschluss"?
Ist das wirklich ein echter analoger Anschluss mit einer Zweidrahtleitung zu einer Ortsvermittlungsstelle - oder kommt er nur aus der EB? Also VOIP über LTE?
Grund meiner Frage: Kann man über diesen überhaupt sicher faxen? Ich weiß es nicht!
Du solltest also entweder dir vor allen Basteleien eine verbindliche Auskunft bei deinem Provider einholen, oder es zumindest mit einem "richtigen" Faxgerät vorher mal intensiv testen.

Ich habe weder für Internet noch für Telefon eine "Steckdose für . . aus der Wand" Alles kommt aus der EB
Die EB hat aber Anschlüsse wie eine "Steckdose aus der Wand" 2 analoge (F u N) isdn und U für (egal ob F oder N)
Über U kann ich mit meinem Fax-Drucker HP Officejet 5610 Faxe senden und empfangen (G3)
Wie mir die Hotline auf Befragen erst dieser Tage bestätigt hat, ist die Festnetz-Telefonie von Vodafone k e i n VoIP
sondern Mobil-Funk alias Handy (deshalb die SIM-Karte, wenngleich Sipgate irgendwie mit eingesponnen ist.
 
OP
A

adda

Member
Wenn man es erkennen kann, ich habe hier zwischenspeichern müssen.

Jetzt sollten alle Fragen beantwortet worden sein, weshalb ich zum 2. Teil komme
Das " Kochbuch" für die FB 7170 (1. Teil):

Ich verbinde die FB mit Strom - Power und WLAN leuchten grün
Ich verbinde die EB LAN2 mit der FB LAN1
Dann verbinde ich die FB mit eth0 vom PC

Nunmehr konfiguriere ich eth0 in Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen
und prüfe/erneuere an gleicher Stelle "Routing" für wlan0

Ich öffne die Benutzeroberfläche der FB (IP 192.168.178.1)
und schalte DSL ab - Internet nunmehr über LAN1

Damit beende ich Teil 1 des Kochbuches, weil ich ja alles, was ich gesagt habe, nun erst einmal machen muß.
Als nächsten Schritt bereite ich ein analoges Telefon vor zum Anschluß an die FB

Da ich nicht weiß, wie ich in anderen Hinssichten weitermachen kann/muß, warte ich auch auf neue Infos.
Eigentlich will ich die FB ja auch mit WLAN betreiben, wenn möglich, obwohl für ffgrtk LAN kein Problem
sein dürfte, oder?

Bernd
adda
 
OP
A

adda

Member
Den Anfang meines "Kochbuches" muß ich neu erfinden.

Will man per LAN (verkabelt) arbeiten, dann muß auf dem PC unter
Yast/Netzwerkgeräte/Einstellungen eth0 konfiguriert sein.

Will man später per WLAN (drahtlos) arbeiten, dann muß auf dem PC eth0 gelöscht sein.

Bei jeder Änderung von LAN nach WLAN und umgekehrt wird Routing sich beseitigt haben.
Kontrolle und Neueinrichtung immer nötig. (Bei Fehler öffnen die Boxen nicht)

Am Anfang ist LAN1 von der FB eth0 der FB. In diesem Zustand kann man die Oberfläche
der FB nur öffnen, wenn auf dem PC eth0 konfiguriert ist. (Hier stört die EB nur)
Verkabelung von FB-LAN1 zu PC-eth0

Nach Öffnen der Benutzer-Oberfläche der FB werden nicht alle Einstellungsmöglichkeiten
angeboten. Man sollte das Kennwort sofort eingeben, dann findet man auch alle Einstellungen.

Alsdann suche man unter System -> "Ansicht" und öffne die Seite, denn darin enthalten
ist "Experten-Ansicht" zum Aktivieren. Erst jetzt haben wir das volle Programm.

Es ist vorteilhaft, sofort "Internet/Zugangsdaten" zu bearbeiten. Alsdann sollte man je nach
Sachlage DSL bearbeiten. (Hier kann man auch DSL deaktivieren). Ist man so weit,
ergeben sich die anderen Einstellungen fast selbsterklärend.

Trotzdem werden hier folgende Details ergänzend bemerkt:

Will man die FB einrichten, muß man die SSID und Sicherheit mit Schlüssel konfigurieren.
Hierfür sind m.E. die Daten der EB zu verwenden (Ich habe es so gemacht)

"Zugangsdaten" lassen jetzt mehr Einstellungen zu. Unter anderem ist hier die
Möglichkeit, statt DSL ein Internet (direkter Zugang) über "LAN1" zu wählen.

VORSICHT :

Schließt sich nach Auswahl von LAN1 für das Internet die Benutzer-Oberfläche,
aus welchem Grund auch immer, dann kann man die Oberfläche erst wieder öffnen,
wenn man dafür die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat (siehe weiter unten)

Bei mir hat die FB für LAN-Einstellungen 3 Nutzer erkannt und dafür
eigene IP-Adressen vergeben:

eth0 = FB-IP 192.168.178.20, WLAN = FB-IP 192.168.178.21, ohne Angabe = ohne FB-IP

(Die FB-IPs ergeben sich aus dem Bereich des dhcp-Server der FB)
WLAN nennt die FB "54 MBit/s WPA/WMM (evtl ohne WMM je nach Einstellung)

Interessant wird es noch einmal, wenn man (wieder) die Benutzer-Oberfläche der EB öffnen kann.
Dann findet man auf der Startseite unter den erkannten anderweitigen Funkteilnehmern neu:

IP 192.168.2.103 (IP aus dem dhcp-Bereich der EB)
MAC = 00 24 FE 3E 8E 3A (Diese MAC ist nirgends sonst zu finden (?) - NEU
Name = fritz_fonWlan.box (den Namen hat das System erfunden)

(Diese Werte füllen im Bereich der FB den 3. LAN mit "keine Angaben" auf)

Ergänzend sei darauf hingewiesen :

In der FB findet man im Startmenue unter Internet die Angabe. daß es eine direkte
Verbindung zum Internet-Anbieter gibt - IP Adresse 192.168.2.103

Und während ich das hier schreibe, hat sich gerade die Benutzer-Oberfläche der FB
lautlos verabschiedet. Da fällt mir ein, daß sich die Oberfläche nach eingestellter
Zeit ohne Traffic schließt Und wenn das passiert, wenn man LAN1 umgestellt hat
und man nicht weiß, wie es weiter geht, dann kommt Freude auf. ;-)

Ich mußte meinen PC neu starten. (Weil die Internet-Verbindung erneuert werden mußte.

So ergibt sich Gelegenheit, zu erläutern, was zu tun ist,
nachdem in der FB Internet auf "LAN1" umgestellt worden ist.

Die Verkabelung muß wie folgt geändert werden (jetzt ist die EB wieder im Boot):

EB LAN2 verbinden mit LAN1 der FB, LAN2 verbinden mit eth0 am PC

Danach müssen sich beide Benutzer-Oberflächen öffnen lassen. (LAN)

Wird das Kabel von der FB (LAN2) und eth0 am PC entfernt arbeiten EB und FB als WLAN

Bevor sich die Oberflächen öffnen lassen, muß in Yast - Netzwerkgeräte - Einstellungen
am PC die Konfiguration für eth0 gelöscht werden. Danach sind die Oberflächen zu öffnen.

##########################

Bei der Verbindung des Telefons mit der FB ist ein Fehler aufgetreten, der nichts
mit der EB bzw FB zu tun hat. Bei den Basis-Stationen mit Mobilteilen sind
Konfigurationen von Zugehörigkeiten (Mobilteil zu Basis-Station) gelöscht worden.
Deshalb kommt ein Bericht dazu erst später. Womöglich muß ich die bisherige
Telefon-Verbindung von der EB auf die FB verlegen(?), damit ffgtk die Box findet?


Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe(n)

Schöne Grüße

Bernd

adda
 
OP
A

adda

Member
Kochbuch Teil 2 EB : FB

Als Nachtrag zu Teil 1 noch folgendes:

Der Name "fritz_fonWlan.box" stamm von der FB

Ferner Meldet die FB unter Ereignisse / Internet

Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
IP Adresse 192.168.2.103
DNS-Server 192.168.2.1 und 192.168.2.1
Gateway 192.168.2.1


# + # + # + # +

Die Einrichtung für Telphonie in der FB verlief problemlos
- Kein Internettelefon
- Festnetztelefon unter FON1

Bemerkung:
Bei mir gibt es nur eine Rufnummer für 4 Mobilteile und 2 Basisstationen

Das Telefon an der FB FON1 funktioniert

Aber

Die FB schaltet die Internet-Verbindung nach weniger als 30 Minuten ab
Die Benutzer-Oberfläche der FB läßt sich dann nicht mehr öffnen
Auch kann man nicht im Internet Adressen aufrufen.

Dagegen bleibt die EB in Verbindung

Um die FB wieder bedienen zu können, muß der PC neu gestartet werden
und dias Telefon unter FB FON1 deinstalliert werden.
Nach einem erneuten Neustart des PCs kann man dann die Oberfläche der FB
wieder öffnen und das Telefon neu installieren, es funktioniert dann auch
wieder mit den gleichen ergebnissen wie vorher geschildert.

Kann mir jetzt wieder jemand helfen?

Wo bzw wie kann ich die FB überreden, sich nicht tot zu stellen?
Weiß jemand, woran es liegt, daß die Telephonie (ohne VoIP)
die FB stört?

Übrigens, bei versuchsweiser Einrichtung eines Internettelefons stellte sich
schnell heraus, daß ich wirklich kein VoIP habe. Kein VoIP-Anbieter
keine Benutzer-Daten usw usw


Guten Abend - gute Nacht

Bernd adda
 
OP
A

adda

Member
Entschuldigt meine Selbstdarstellungen, geht hiermit aber auch zu Ende:


Der Beginn der Sommerzeit hat gezeigt, daß die FB (im gegebenen Zusammnenhang keine Zeitumstellung kann.
Vielmehr wurde NTP so gestört, daß auch die Zeitumstellung des PCs mit NTP nicht mehr funzte.

Ich habe festgestellt, daß die FB nicht mehr funktioniert, wenn WLAN deaktiviert wird. Die Benutzer-
Oberfläche der FB ließ sich nicht wieder öffnen. Weiß nicht mehr was ich alles gemacht habe bis es
letztendlich wieder geklappt hat.

Eine Telefon-Verbindung von der FB zu einem drahtlosen Mobilteil mit Basis-Station funktioniert auch mit
WLAN nicht. Funktioniert auch nicht mit Kabel von der EB zur FB (Also auch FB-Eingang DSL/Telefon ist tot)

Ich hab noch verschiedene andere Sachen probiert und viel Ärger mit der FB erlebt, weil ich nicht wieder rein kam.
habe dann aber meine Entscheidung getzoffen:

Man kann eine FB an eine EB ranhängen. Man kann nicht parallel mit den Boxen arbeiten. Auch wenn die FB
"rangehängt" wird übernimmt die FB die Regie und schaltet die EB aus. (max Download 54 MBit/s laut FB)

Man nicht die Telefon-Funktion der EB auf die FB übertragen. Telefon-Anschlüsse der FB sind nur Ausgänge.

Damit schließt sich für mich der Kreis:

Man kann mit EB und FB nicht parallel bzw nebeneinander arbeiten
Man kann mit der EB nicht Voraussetzungen für ffgtk auf der FB schaffen.

Man kann in der FB keine Zeiteinstellungen vornehmen bzw die FB übernimmt
keine Zeiteinstellungen, verhindert vielmehr korrekte Zeiteinstellungen auf dem PC.

Vielen Dank für Eure Hilfen

Grüße

Bernd

adda
 
Oben