• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla FF/TB ESR vs. Repositories

sme

Member
Hi,

hat sich schon mal irgendwer von euch damit beschäftigt, die ESR-Versionen von Firefox und Thunderbird aus den openSUSE-Repositorien zu installieren?

Ich habe vor, in den nächsten Tagen eine Reihe von Maschinen, die (noch) mit oss 11.3 unterwegs sind, auf die ESR-Versionen zu heben und eben mit einem Rechner einen Testlauf gemacht. Interessant ist, dass, da es separate Pakete sind, Firefox und Thunderbird formal deinstalliert und als ESR-Version neu installiert werden müssen. Bei mir waren vorher beide in KDE4.4.4 als Standard-Anwendungen gesetzt, was ich nach der "Neuinstallation" wiederherstellen musste. So als Tip, das ist wirklich nervig, wenn man's vergisst ...

Wo ich wirklich noch nicht durchblicke, sind die ganzen Komponenten, die es neben Firefox und Thunderbird noch gibt, z.B. Xulrunner (2.0 vs. 1.9.2 vs. 10-esr). Die Namensgebung der Pakete ist hier scheinbar nicht eindeutig und ich habe so den Verdacht, verschiedene Sachen gemischt zu haben :???: , nachdem ich von Firefox 10.0.0 und Thunderbird 3.1.20 ausgehend upgegraded habe. So sieht es jetzt jedenfalls bei mir aus, erfüllt alle Abhängigkeiten und funktioniert prinzipiell:
Code:
~> rpm -qa | grep -i mozilla
vlc-mozillaplugin-1.1.8-1.pm.2.1.i586
mozilla-xulrunner20-2.0.1-1.2.i586
MozillaFirefox-branding-openSUSE-5.0-17.1.i586
mozilla-js192-1.9.2.28-2.1.i586
MozillaFirefox-theme-oxygen-1.4.92-2.1.noarch
mozilla-xulrunner20-translations-common-2.0.1-1.2.i586
mozilla-js20-2.0.1-1.2.i586
mozilla-xulrunner192-translations-common-1.9.2.28-2.1.i586
mozilla-nss-certs-3.13.3-1.1.i586
mozilla-xulrunner192-1.9.2.28-2.1.i586
mozilla-kde4-integration-0.6.3-27.1.i586
mozilla-nspr-4.9.0-5.1.i586
mozilla-xulrunner20-gnome-2.0.1-1.2.i586
ca-certificates-mozilla-1.76-1.3.1.noarch
mozilla-xulrunner192-gnome-1.9.2.28-2.1.i586
mozilla-nss-3.13.3-1.1.i586
~> rpm -qa | grep -i firefox
MozillaFirefox-branding-openSUSE-5.0-17.1.i586
MozillaFirefox-theme-oxygen-1.4.92-2.1.noarch
firefox-esr-translations-common-10.0.3-3.1.i586
firefox-esr-10.0.3-3.1.i586
~> rpm -qa | grep -i thunder
thunderbird-esr-translations-common-10.0.3-6.1.i586
thunderbird-esr-10.0.3-6.1.i586
Die Namensgebung unterscheidet sich nicht wesentlich zu den Repositorien von openSUSE 12.1. Also falls da jemand Erfahrung hat ... haut das so hin? Danke im Voraus.

Grüße, ~
 
OP
sme

sme

Member
Hmm prinzipiell ja, aber ich kann mich noch so an düstere Zeiten erinnern, zu denen man Packman-, Guru- und openSUSE-Pakete mischen konnte, was dann zwar vom Paketmanager aufgelöst wurde aber noch lange nicht bedeutet hat, dass dann auch funktionierte.

Mein Punkt ist, da dümpelt zum Beispiel noch ein "xulrunner-esr" im Repository rum, den ich NICHT installiert habe. Und zumindest Thunderbird hat so ein paar kleine aber feine Darstellungsfehler, die hunderte Ursachen haben können. Ich würde einfach gerne wissen, welche von den vielen Paketen dazu gedacht sind, zusammen genutzt zu werden und welche nicht. Ich finde, das ist nicht ersichtlich, und der Auflösung das Paketmanagers traue ich hier nicht so ganz über den Weg.

PS: Der Blog des Maintainers ... http://www.rosenauer.org/blog/2012/03/15/esr-and-thunderbird-under-kde/

Grüße, ~
 
Oben