• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte ändern sich nach Änderung der Datei

Nostrike

Newbie
:( Hab da ein ziemliches Problem und find die Lösung nicht!

Ich hab mir einen PDC Fileserver eingerichtet.
Samba konfiguriert und auch die Clients eingerichtet.
Habe Suse 9.0 und Win98 und WinMe Clients.
Kann vom Server auf die Clients und auch von den Clients auf den Server zugreifen. Nun hab ich mir noch ein Directory eingerichtet auf den alle Clients zugreifen dürfen. Und nun beginnt mein Problem.
Hab die Zugriffsrechte mit chmod auf 770 für das Directory und auch die darin liegenden Dateien gesetzt. Greif nun aber einer der Clientuser auf eine Datei zu so ändert er beim speichern die Rechte zurück auf 755.

Könnt Ihr mir helfen dass die Rechte bleiben wie sie sind. Denn beim nächsten Zugriff kann ein anderer User nichts mehr an der Datei ändern.

Die Videos hab ich schon gekuckt.

Danke für Eure Mühe

Peter
 

dweed

Newbie
Hallo,

Du kannst im freigegebenen Share die directory und create Mask setzen, dann sollte es funzen.

Code:
create mask = 0600
directory mask = 0770

Gruß
Marco
 
Oben