• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Opera als Standardbrowser einrichten

Neugierig

Newbie
Hallo,

da ich ein blutiger Anfänger bin, hoffe ich, dass ich hier richtig bin und meine Frage beantwortet werden kann.

Folgendes Problem:

Unter OpenSuse 12.1 kann ich den Standardbrowser nicht ändern.
Firefox ist vorgegeben, aber ich möchte Opera als Standardbrowser einrichten.

Folgende Versuche habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Unter „Dateizuordnungen vornehmen“ habe ich bei html und htmlh Opera ganz nach oben eingestellt.

Bei Standardkomponenten habe ich unter Webbrowser – mit folgendem Browser Opera-Browser angegeben.

Es hat sich nichts geändert.
Mein Hauptproblem ist, dass sich im Email-Programm „Thunderbird“ Links immer mit dem Firefox öffnen und nicht wie gewünscht mit Opera.

Gibt es dafür eine Lösung?
Für eine Antwort, die ich auch als Anfänger verstehen kann, wäre ich sehr dankbar.

P.S. In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden.
 

emvau

Member
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung für Thunderbird ist das Add-On ThunderBrowse... :eek:ps:

Gruss
emvau
 
OP
N

Neugierig

Newbie
Hallo emvau,

herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort.
Ich habe das Addon Thunderbrowse in Thunderbird installiert, bzw. versucht. :eek:ps:
Nun bin ich leider nicht in der Lage, den richtigen Pfad zu Opera zu finden.

Ich habe leider noch keine richtigen Durchblick, in welchen Verzeichnissen bei Opensuse die Programme liegen.

Gruß
Neugierig
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
whereis opera
opera: /usr/bin/opera /usr/lib/opera /usr/bin/X11/opera /usr/share/opera /usr/share/man/man1/opera.1.gz
Code:
which opera
/usr/bin/opera
Code:
cnf opera
                  
Das Programm 'opera' ist verfügbar im Paket 'opera', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'opera' ist '/usr/bin/opera'. Bitte überprüfen Sie Ihre $PATH Variable ob der genannte Pfad enthalten ist.
 
OP
N

Neugierig

Newbie
Hallo tomm.fa,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Die Angabe des absoluten Pfades hat mir geholfen.

Leider sind für mich als blutigen Anfänger die anderen Angaben (Befehle etc., wie und wo gebe ich so etwas ein?) böhmische Dörfer. :eek:ps:
Vermutlich wird es noch Jahre dauern, bis ich die "Bedienung" von Linux einigermassen durchblicke.
Ich scheitere ja schon an einer Programminstallation die ich z.B. so downgeloadet habe:
z.B.: LibO_3.5.1_Linux_x86_langpack-rpm_de.tar.gz

Ich habe bisher noch in keinem Forum oder einer anderen Hilfeseite eine Vorgangsbeschreibung Schritt für Schritt gefunden, die einem absolutem Laien die Vorgehensweise verständlich macht. Aber vielleicht hat mich Windows mit seiner Einfachheit (z.B. Programminstallationen) verblöden lassen. :roll:

Danke nochmals für die Hilfe. Mit der richtigen Einstellung von Thunderbrowse hat es jetzt geklappt.

Grüße
Neugierig
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Neugierig schrieb:
Ich habe bisher noch in keinem Forum oder einer anderen Hilfeseite eine Vorgangsbeschreibung Schritt für Schritt gefunden, die einem absolutem Laien die Vorgehensweise verständlich macht.
Liegt wohl daran das viele Sachen schon sehr gut dokumentiert sind und man es nicht jedes mal wiederholen muss.

Zusätzliche Empfehlung: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite, oder mal /usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/index.html, sofern das Paket opensuse-manuals_de installiert ist, in die Adresszeile eines Webbrowsers eingeben. Linux auf einem Blatt und http://selflinux.org/ sind auch noch erwähnenswert. Kommt schon alles mit der Zeit, wir konnten auch nicht alles von Anfang an. ;)

man ist noch ein guter Tipp.
man man schrieb:
man - an interface to the on-line reference manuals
Kannst die oben genannten Befehle in einem Terminalemulator (konsole (KDE), gnome-terminal (Gnome)) ja mal mit man voran eingeben, z.B.:
Code:
man whereis
Code:
man which
Code:
man cnf
Verlassen werden die Seiten mit der Taste Q.

Zum eigentlichen Thema, da es ja gelöst wurde: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=81378
 
OP
N

Neugierig

Newbie
Hallo,

Danke an Alle, die mir so schnell geholfen haben.

Jetzt werde ich erstmal versuchen, die vorgeschlagenen Hilfethemen durchzuarbeiten.
Vielleicht hilft es ja. :D

Grüße
Neugierig
 
Oben