• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Filezilla stürzt ab

th.giese

Hacker
Hallo,

ich wollte heute auf meinem neu eingerichteten Rechner Filzilla verwenden. Nach dem Programmstart wollte ich wie sonst auch über den Verbindungsmanager eine Verbindung zum FTP-Server herstellen. Beim Klick auf "Verbinden" geht das Fenster von Filezilla ohne Meldung zu.
Wenn ich Filezilla aus einem Terminalfenster starte bekomme ich nach dem erfolglosen Verbindungsaufbau folgende Meldung:

Code:
The program 'filezilla' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadWindow (invalid Window parameter)'.
  (Details: serial 31486 error_code 3 request_code 155 minor_code 3)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the --sync command line
   option to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)

Mir sagt das so gut wie nichts außer dass offensichtlich ein X Window Systemerror vorliegt. Weiß jemand was mit dieser Meldung anzufangen?

Mein System ist OpenSuse 12.1 64Bit und KDE 4.8.1
Filezilla ist die aktuelle Version aus dem Mozilla Repo. Die Einstellungen sind aus der 32 Bit des alten Rechners. Kann es daran liegen? Ich meine aber dass ich mind. 1 mal auf dem neuen Rechner Filezilla erfolgreich benutzt habe.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Ich dachte schon das Problem trifft mich mal wieder allein auf weiter Flur.... :D
Dafür kann ich aber eine Lösung anbieten: Ich habe im /home-Verzeichnis des Users den Ordner .filezilla umbenannt. Beim Neustart legt FileZilla dieses Verzeichnis neu an. In das neue Verzeichnis habe ich dann die Datei "sitemanager.xml" aus dem alten Ordner kopiert. Somit habe ich meine Einstellungen der hinterlegten FTP-Server wieder und es kommt kein Absturz mehr.
 

allapow

Newbie
selbes Problem mit der gleichen Fehlermeldung in der Konsole.

bei mir hilft: als Desktop Theme etwas anderes als oxygen gtk wählen.
 
Oben