• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Opensuse 12.1 Notebook als Router

swap

Newbie
Hallo,

folgende Situation: ein Notebook mit Opensuse 12.1 geht via WLAN ins iNet.
Im selben Raum befindet sich auch ein PC, die Idee wäre jetzt das Notebook als Router zu nutzen, sprich den PC an das Notebook via crossover Netzwerkabel anzuklemmen.
Den PC direkt an den Router anzuklemmen fällt flach weil andere Etage und bauliche Maßnahmen sind nicht erwünscht. Eine PCI WLAN Karte würde auch gehen aber da der PC ganz selten ins iNet muss dachte ich die Notebook-router Lösung wäre die beste da sie, im gegensatz zur WLAN Karte, nix kostet.
DHCP Server kann ich mir sparen, die 2 IPs kann ich auch von Hand vergeben.
Was genau müsste ich denn sonst noch dafür tun?

Vielen Dank und Gruß,
swap
 
OP
swap

swap

Newbie
Danke für die schnelle Antwort, werds heute Abend testen wenn ich zuhause bin un ne Rückmeldung hier posten.
Klingt soweit einfacher als ich es mir vorgestellt habe: IP-Weiterleitung in Yast aktivieren + /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 bearbeiten = Router
Hoffe mal das es wirklich so einfach wird :)
 
OP
swap

swap

Newbie
Doch nicht so einfach wie gedacht, scheitert schon direkt an Step 1. Fängt schon damit an das ich unter YaST ==> Netzwerkdienste gar kein Routing habe.
YaST ==> Netzwerkdienste ==> Routing ==> (x) IP-Weiterleitung aktivieren
Muss ich da was machen das Routing erscheint?



Gefunden: ist bei Netzwerkeinstellungen :)

EDIT: nach 3 Stunden, 2 Gläser Wein und ein wenig rumprobieren gelöst.

Router. 192.168.2.1
WLAN Notebook: 192.168.2.25
LAN Notebook: 192.168.3.1
LAN vom Client PC: 192.168.3.2/24, die 192.168.3.1 (LAN vom Notebook) als Gateway und 192.168.2.1 (router) als DNS (2nd DNS: der vom ISP) Notebook und PC verbunden per Crossover Kabel

In Netzwerkeinstellungen den Haken gesetzt und die Adapter konfiguriert, Leider muss man dann zwischen Networkmanager oder diese Methode "ifup" wählen fürs Netzwerk zu parametrieren. Nachher nutze ich doch noch den Networkmanager :)
Dann /etc/sysconfig/Susefirewall2 editiert und folgendes geändert:
FW_DEV_EXT="wlan0"
FW_DEV_INT="eth0"
FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="wlan0"
FW_MASQ_NETS="192.168.3.0/24"

Dann neugestartet und kein iNet mehr. Also nochmal in die Netzwerkeinstellungen von ifup auf Networkmanager geändet und das iNet geht plötzlich wieder aufm Notebook. Im Networkmanager jetzt die LAN Karte parametriert (was ich in den Netzwerkeinstellungen vorher eingegeben hatte übernimmt er nicht im Networkmanager, das WLAN wird dort auch separat eingestellt) und schon klappt es auf Anhieb sprich der Client PC ist im Netz :)

Danke an euch beide für die Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Schön, dass du es hin bekommen hast.

Prinzipiell ist es wohl so, dass man Netzwerkeinstellungen mit YaST und dem Netzwerkmanager nicht mischen soll/darf.

Und die Anleitung wurde eben nur für YaST gemacht!
Müsste sich evt. mal jemand die Mühe mchen und das ganze Prozedere für den Netzwerkmanager schreiben. :roll:
 
Oben