• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System- und Server-Status -> Mailinfo

mad-max

Member
Hallo zusammen,

ich habe in Webmin einzelne Dieste konfiguriert, die Überwacht werden sollen.
Das funktioniert auch soweit ohne Probleme.

Ich würde jedoch gerne entsprechende Systemmail erhalten, anstatt jedes Mal in Webmin zu gucken.

Unter "Zeitgesteuerte Überwachung" haben ich angegeben, wohnin die Mail gesenet werden sollen, die Absenderadresse und den SMTP Server der ansprochen werden soll.

Das ganze funktioniert jedoch nicht. Ich erhalten keine Mail.
Wir funktioniert der Mailversand in Webmin überhaupt? Braucht Webmin nicht einen "Transporter" z.B Postfix um die Mails zuversenden?

Gruß und danke für eure Hilfe....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Webmin muss auf dem SMTP- Server einen Account, also eine gültige e-Mail Adresse haben, damit er sich authentifizieren kann, damit e-mails verschickt werden können. Eine andere Möglichkeit wäre ein lokaler Postfix, der die e-Mail an den anderen SMTP-Server weiterleitet.

Was sagen den die Logs vom Webmin?
 
Oben