• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail löscht keine Mails im Mülleimer

Valsi

Hacker
Hallo,

die Überschrift ist so nicht ganz korrekt. Ich kann sie manuell löschen, aber sie sind -wenn nicht manuell gelöscht- bei einen Neustart der Suse 12.1 (dessen Kmail Version ich auch installierte) noch immer im Papierkorb vorhanden.

Ja ich habe die Funktion dass beim Schließen die Mails im Papierkorb zu löschen sind.

Das Interessante dabei ist, dass die Mails tatsächlich gelöscht werden, sobald ich Kontact schließe und wieder starte. Beende ich die Sitzung ohne Kontact zu schließen sind die Mails noch im Kmail Mülleimer.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Lösung?

lg

Rudi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Valsi schrieb:
Das Interessante dabei ist, dass die Mails tatsächlich gelöscht werden, sobald ich Kontact schließe und wieder starte. Beende ich die Sitzung ohne Kontact zu schließen sind die Mails noch im Kmail Mülleimer.

Wenn du die neue Sitzung dann wieder neu startest, wird kmail automatisch wieder gestartet, richtig? Wenn das so ist, dann ist das bei anderen Programmen sicher genau so, da du die alte Sitzung wiederherstellst.
Demnach werden auch keine Mails gelöscht. Diese werden, so wie du es eingestellt hast, erst beim Beenden von kmail gelöscht.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

hmmm scheint logisch zu sein, nur bei meinen Laptop (Kubuntu) funktioniert es aber.

Mir erscheint es aber trotzdem als irgendwie unlogisch. Denn das Beenden der Sitzung (runterfahren des Rechners) sollte doch hier -zumindest was den Mülleimer betrifft- einen Schließen des Programmes gleichkommen. Bei Starten de Sitzung wird nämlich auch die Posteingang geprüft wo wie eben eingestellt ist (beim Starten prüfen auf Posteingang).

Ist dieses Verhalten bei Euch auch so und entleert ihr den Mülleimer immer manuell? Kann ich mir nicht vorstellen :???:

lg

Rudi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, es gibt schon einen Unterschied, ob du die alte Sitzung wiederherstellen lässt, oder in einer neuen Sitzung startest,...
Wenn bei dir ersteres eingestellt ist, wird die alte Sitzung wieder gestartet und das Mailprogramm wurde auch nicht wirklich komplett beendet. Somit wird auch kein Mülleimer geleert. Erst wenn du es so einstellst, dass eine neue Sitzung gestartet wird, wird auch der Mülleimer geleert.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
Erst wenn du es so einstellst, dass eine neue Sitzung gestartet wird, wird auch der Mülleimer geleert.

Hallo,

und wo kann man das einstellen? Nicht dass ich ein blutiger Anfänger bin, aber diese Einstellung finde ich in KMail nicht. :???:

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ja die kenne ich wohl, nur dann startet immer ein Desktop ohne Dienste wie SuperKaramba, Aber wie schon beschrieben. Bei meinen Laptop wo Kubuntu 11.4 läuft sind die exakt selben Einstellungen und der Mülleimer ist immer geleert nach Abmeldung/Neustart. Irgendwo ist da der Wurm drin....

lg

Rudi
 
Oben