• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound in Internetz-Videos mit firefox / Flashplayer

droetker

Newbie
Hallo,
seltsamerweise bekomme ich keinen Sound beim Abspielen von Videos wie Utube etc.
Die Soundkarte ist erkannt und installiert, Beim Start von OS12.1 etc. hört man Klänge.
Im firefox finde ich keine Einstellung diesbzgl.
Woran kanns also liegen ?

Ein andere Problem sind die zahlreichen nicht abspielbaren Videos die einen flash-Player benötigen.
Gibt es sowas auch für Suse 12 ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was hat das ganze mit Mailservern zu tun?
Den Flashplayer gibt es auch für Suse 12.x.
Ist der überhaupt installiert?
Könnte an der Zusammenarbeit zwischen pulseaudio und dem Flashplayer liegen.
 
OP
D

droetker

Newbie
OK, bzgl. de Forunswahl habe ich einen echten Bock geschossen.
Ggfs. sollte man das hier verpflanzen

Seltsam: nur der Aufruf von pulseaudio hat den Sound bei Videos in Gang gebracht , zumindest bei denen die keinen Flash-Player brauchen .
Der Download des im Internetz angebotenen Flashplayer (Adobe, Typ RPM) klappt nicht weil eine Zustimmung zum Liz.vertrag gefordert wird,
die kann ich aber nicht geben weil sie nur den Bruchteil einer Sekunde sichtbar bleibt ... habe jetzt mal gnash installiert und bekomme seitdem
bei einigen Videos einen schwarzen Bildschirm ohne Fehlermeldung ; immerhin !
 
OP
D

droetker

Newbie
Ergebnis:

linux-gf0v:/home/sigillus # zypper in -l flash-player
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'flash-player' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'flash-player-11.1.102.62-7.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten auflösen ...
Keine auszuführenden Aktionen.

Teil- Erfolg, Videos spielen ab, sind aber noch stumm,
Aufruf von pulseaudion
pulseaudio
E: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
E: [pulseaudio] main.c: pa_pid_file_create() fehlgeschlagen.
sigillus@linux-gf0v:~>
 
Oben