• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[susestudio] Suche d. Paket was für WLAN Verbindungen etc...

hallo,

ich suche das paket bei susestudio.com das dafür zuständig ist, die wlan netze anzeigen zu lassen und automatisch zu verbinden.
und das auch für dafür zuständig ist, über mein android per usb kabel automatisch ins internet zu gelangen.

es muss wohl in den standard repos sein die man auch hat wenn man eine 12.1 live-cd benutzt.

gruß
 
OP
R

Reiner Text

Newbie
Reiner Text schrieb:
es muss wohl in den standard repos sein die man auch hat wenn man eine 12.1 live-cd benutzt.
... da es mit den normal runterladbaren installationsmedien von opensuse.org funktioniert (gleiche hardware). deshalb schließe ich daraus, daß es in den standard repos drin sein müsste.
 

abgdf

Guru
Gib doch mal in YaST2 unter "Software installieren" "WLAN" ein und klicke "Beschreibung" für die Suche mit an. Da sollte eigentlich was erscheinen (kann's Dir nicht sagen, hab' hier kein WLAN).
 
OP
R

Reiner Text

Newbie
TomcatMJ schrieb:
Vielleicht meint er auch kinternet bzw. qtinternet, das kann ja auch beide Anforderungen bedienen ...;)
sehr witzig, was habe ich gelacht.

drcux schrieb:
Meinst du den Networkmanager?
nein, den hab ich schon installiert.

abgdf schrieb:
Gib doch mal in YaST2 unter "Software installieren" "WLAN" ein und klicke "Beschreibung" für die Suche mit an. Da sollte eigentlich was erscheinen (kann's Dir nicht sagen, hab' hier kein WLAN).
ja, hab ich auch schon probiert. in allen variationen. das problem ist das ich nicht haar klein aufgepasst habe welches paket NICHT zum erfolg fürchte.

aber ich dachte mir halt das es das problem schon öfters gab.

egal, ich werde weiter pakete hinzufügen => bauen => ausprobieren ...

ich werde dann natürlich hier berichten.

erstmal danke an alle ernstgemeinten antworten!
 

TomcatMJ

Guru
Reiner Text schrieb:
TomcatMJ schrieb:
Vielleicht meint er auch kinternet bzw. qtinternet, das kann ja auch beide Anforderungen bedienen ...;)
sehr witzig, was habe ich gelacht.
...

erstmal danke an alle ernstgemeinten antworten!
Ähm, meine Antwort war durchaus ernstgemeint,denn mit kinternet bzw qinternet (ohne t,das war ein Vertipper meinerseits) kannst du ebenso deine Netzwerkdevices auch für User grafisch ansteuern, auch Modem/DSL/UMTS Verbindungen sind damit nutzbar in Kombination mit dem smpppd...eben eine Alternative zum Networkmanager die allerdings voraussetzt, daß man den Networkmanager eben nicht(!) nutzt sondern die traditionelle Methode der Netzwerkgeräteeinbindung mit ifup sowie ggf. den smpppd ür Modem etc. nutzt.
 
OP
R

Reiner Text

Newbie
dann hab ich dich falsch verstanden und muss mich bei dir entschuldigen. (hab halt andere erfahrungen in foren etc gemacht)

beide pakete hab ich übrigens nicht gefunden. (was für mich den eindruck verstärkt hat mich zu veralbern von wegen klicki bunti usw) die würde ich eh nur als übergangslösung nehmen. ich würde gerne die opensuse standard pakete finden.

naja, eigentlich hab ich jetzt fast alles installiert was mit wlan, wifi, internet, firmware gefunden wurde. ich guck mal weiter.

die lösung ist nicht nur für mich, sondern auch für freunde und bekannte denen ich susestudio schmackhaft machen will.
 

TomcatMJ

Guru
Hab gerade mal auf dem NFS-Share nachgeguckt auf dem ich Diverse Verzeichnisse aus meinem Installserver gemountet habe auf dem direkte Kopien der Installations DVDs diverser Distributionen und Versionen eben dieser liegen:
Code:
tomcatmj@kickbox:/home/Daten/Installserver/openSUSE/12.1/64Bit/suse/x86_64> ls Netw*
NetworkManager-0.9.1.90-4.1.3.x86_64.rpm
NetworkManager-devel-0.9.1.90-4.1.3.x86_64.rpm
NetworkManager-devel-32bit-0.9.1.90-4.1.3.x86_64.rpm
NetworkManager-gnome-0.9.1.90-3.2.2.x86_64.rpm
NetworkManager-kde4-libs-0.9.1git20111027-1.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-openvpn-0.9.0-2.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-openvpn-gnome-0.9.0-2.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-openvpn-kde4-0.9.1git20111027-1.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-pptp-0.9.0-3.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-pptp-gnome-0.9.0-3.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-pptp-kde4-0.9.1git20111027-1.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-vpnc-0.9.0-2.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-vpnc-gnome-0.9.0-2.1.2.x86_64.rpm
NetworkManager-vpnc-kde4-0.9.1git20111027-1.1.2.x86_64.rpm
tomcatmj@kickbox:/home/Daten/Installserver/openSUSE/12.1/64Bit/suse/x86_64> ls qin*
qinternet-0.75_git200910271200-11.1.2.x86_64.rpm
Sowohl der Networkmanager mit diversen Frontends und Plugins als auch qinternet sind auf den originalen DVDs zu finden und somit auch in den Standardrepositories, die ja dasselbe beinhalten wie auch die DVDs. In diesem Fall wars die 64 Bit Version wo ich nun heraus oben zitiert hatte. Die Tools dürften also sehr wohl verfügbar sein ohen weitere Repositories zu benötigen außer den Standardrepositories.
 
Oben