• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren in der DOS-Box

stka

Guru
Hi,

nun muss ich mal eine Frage in meinem eigenen Forum los werden.

Wenn ich eine Datei von einem Samba-Laufwerk auf ein lokales LW kopiere und dabei den Stern als Jokerzeichen verwende, passiert das folgende:

Code:
C:\>copy O:\daten\26* c:\aus\26\ /Y
O:\daten\27Umsatz-WE.txt
O:\daten\26Umsatz-WE.txt
        2 Datei(en) kopiert.

Es wird also die Datei 26* UND 27* kopiert :???: :irre:
Verwende ich das selbe Kommando und die Quelle ist ein Windows-Server sieht es so aus:
Code:
C:\>copy L:\daten\26* c:\aus\26\ /Y
L:\daten\26Umsatz-WE.txt
        1 Datei(en) kopiert.
Da klappt es so wie es soll, es wir nur die Datei mit der 26 am Anfang kopiert. Die Freigabe in der smb.conf ist recht einfach gehalten:


  • [Umsatz]
    path = /daten/umsatz
    browsable = no
    read only = no

Wenn beim Kopieren bei der Quelle an stelle von "26*" 26U*" angeben funktioniert es. Ich habe dieses Verhalten so noch nie gesehen. Kennt das jemand und kann mir mal einen Tipp geben.

Danke schon mal
 

TomcatMJ

Guru
Hm,das könnte mit der Wildcard-Handhabung älterer Windowsversionen zu tun haben denen Samba ja angeglichen ist. Dort gabs nur *.* statt *,denn die Fileextension wurde bei älteren Windowsversionen nicht vom Wildcard erfasst sondern bedurfte eines weiteren Wildcardsymbols wenn man diese auch erfassen wollte.
Code:
copy O:\Daten\26*.* c:\aus\26\ /y
sollte somit auch funktionieren wie erwartet, bei einer Widlcard ohne Fileextension oder wildcard für ebendiese siehts wohl so aus als würde samba dann die Wildcard * anstelle von 26* im Funktionsumfang der Linuxwildcards nutzen wenn man sich deine ergebnisse so ansieht. Da muss ich heute Abend wohl mal den uralten w98er Schlepptop aus dem Keller zerren um das mal genauer zu überprüfen im Vergleich zu einer aktuielleren Windowsversion :D
 
OP
S

stka

Guru
Sind aber Win7 Clients auf denen der Batch-Job läuft, also nix altes Windows ;-)
 
OP
S

stka

Guru
Powershell geht nicht, da der Batch-Job auch auf XP laufen muss und dort aber das selbe macht.
 
Oben