• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan verliert Drucker nach jedem Reboot

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich für meine frage ist.... :???:

Ich hab mir einen Canon Pixma MX870(Wlan) zugelegt, der über einen Wlan-Router von meinem PC aus Angesteuert wird. Gedruckt wird über Turboprint....was auch alles 100%ig klappt....bis auf den Moment wenn ich den PC neu Starte...dann muss ich den Drucker immer wieder im Wlan "Anmelden"(Über Turboprint). Auch das Scannen in Libre-Office funktioniert dann nicht.
Gibt es vielleicht ein Tool wo ich vorab schon sehen kann ob der Drucker im Wlan angemeldet ist?? Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Drucker als dauerhaften Wlan Drucker angemeldet zu lassen....so das ich ihn nicht immer neu "Anmelden" muss??

Wäre für ein paar Tips echt Dankbar....

Gruß Frank
 

adda

Member
Also ich kenne den Drucker nicht und habe keine Ahnung von einem WLAN-Drucker.
WLAN kenne ich als drahtlosen Zugang zum Internet.
Obwohl ich WLAN ins Internet gehe ist mein USB-Drucker LAN mit Kabel am PC.
Kenne es auch nicht anders.

Wenn Du was anders machen willst dann hilft Dir die Anleitung zum Drucker
Sonst erzähle mal, welche Fundstellen Dir sagen, Du könntest WLAN drucken
und wie?

adda
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Sorry....aber ich drucke schon lange via Wlan...! Ich habe nur das prob das Suse mir den drucker immer wieder aus dem Wlan schmeisst und ich ihn immer wieder aktivieren muss....
 

adda

Member
OK, ich habe mich mal schlau gemacht.
Wenn Du aber nicht mehr gesprächig wirst . . .
Womit / wie Wlan
Womit /wie Drucker Wlan
Firmware für Drucker
Sieh mal hier im Forum nach "collectNWData" - am Anfang von Wireless

adda
 
Oben