• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechteverwaltung: Internetzugriff unterbinden

LinNoob

Newbie
Hallo ... ;)

Ich möchte unter openSUSE einen Benutzer einrichten, ( nennen wir ihn mal der Einfachheit halber "NoNet"), dem der Zugriff aufs Internet verboten werden soll ( damit ich einen Benutzeraccount habe, der mit dem Internet schon mal nichts zu tun hat / haben soll ).

Jetzt weiss ich aus diversen Linux-Handbüchern, dass jegliche Hardware in den Linux-Dateisystemen als Datei repräsentiert wird.

Jetzt würde ich in meiner Phantasie via chmod dem User einfach aufzwingen, auf /dev/blablabla ( ich weiss grad den Device-Name der Netzwerkkarte nicht - da müsst ich mich durch den /dev/ - Ordner durchwühlen ) entsprechende Rechte ( oder auch nicht Rechte ^^ ) aufzwingen.

Ist dies ausreichend, oder gar der komplett falsche Weg und ich muss an die Browser per chmod dran, oder wie?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einfach in der Nutzerverwaltung die entsprechenden Rechte entziehen. Ich weiß allerdings gerade nicht, welche das bei Suse genau sind.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was möchtest du genau damit bewirken?

Grothesk meint bestimmt den User aus der Gruppe dialout entfernen. Das bringt allerdings nur etwas, wenn an dem Rechner ein Modem angeschlossen ist, mit dem du ins Netz gehst.

Eine Änderung der Zugriffsrechte von Gerätedateien wird dir nicht helfen, da sie beim nächsten Systemstart von Udev wieder überschrieben werden.
 
Oben